Hallo Michaela
Erst mal Gratulation zu Deiner Orthopädin. Immerhin hat sich einigermaßen sorgfältig dianostiziert!
Michaela hat geschrieben:
Befund:
hohlrunde Rückenform, deutlich pathologische Kyphose, leichte rechtskonvexe thorakale Skoliose mit leichter linkskonvexer lumbaler Gegenschwingung, kein KS, Ott 30/32,5cm, Schober 10/15 cm,
Nach der Schober-Ott vermessung gibts echte Hoffnung! Du bist noch nicht völlig Steif in der BWS und LWS und daher eventuell korrigierbar!
Michaela hat geschrieben:
Knick-Senk-Spreizfüße,
Das dürfte klar sein!
Michaela hat geschrieben:Genua valga, Malleolenabstand 13 cm,
Das bedeutet im Volksmund sogenannte X-Beine. die 13 cm stehen Deine Innenknöchel auseinander bei Knieschluß
Michaela hat geschrieben:keine Beugekontrakturen der Hüften, Lasègue bds. negativ, keine motorischen und sensiblen Störungen in den unteren Extremitäten, MER regelrecht
Das sind alles Sachen die (gottseidank!) in Ordnung sind.
Michaela hat geschrieben:Röntgen:
BWS in 2 Ebenen FF vom 7.01.04: leichte S-Skoliose, deutliche pathologische Kyphose der BWS mit einem Kyphosewinkel nach Cobb T4-12 von 76 Grad,
LWS in 2 Ebenen: FF idem: Hyperlordose, Bogenschlußanomalie S1
Also wieder mal ein Fall von geteiltem Röntgen! Also insgesamt 4 RöBis statt maximal 2 Ganz WS- Aufnahmen! Aber immerhin scheinen sie gut genug zum Ausmessen gewesen zu sein!
Du hast eine BWS-Kyphose von 76° Cobb zwischen dem 4. Brustwirbelkörper und dem 12. (untersten) Brustwirbelkörper. Deine Kyphose sitzt als etwas tiefer als meine und ist daher etwas besser durch die Hebelwirkung eines guten Korsettes erreichbar. In der Lendenwirbelsäule hast Du ein sehr strakes Hohlkreuz ( leider nicht nach Cobb vermessen!) mit einer Bogenschluss-anomalie. Das bedeutet zwischen dem untersten Lendenwirbelkörper L5 und dem Sacrum (Kreuzbein) S1 einen "Knick" statt eines harmonischen Übergangs. Da steckt erhebliches Potential für mögliche spätere Kreuzschmerzen drinn!
Michaela hat geschrieben:
Diagnosen:
Knick-Senk-Spreiz Füße M21.4/G
Lymphoedem beider Beine I89.0/G
pathologische Kyphose der BWS M40.1/G
Oh Michaela, das Lymphödem beider Beine ist ja nochmals ein extra Hammer!!!!
Bist Du darüber denn schon aufgeklärt? Das ist aber auch SEHR SEHR ERNST zu nehmen!!!!
Michaela hat geschrieben:Therapie:
Zunächst Verordnung von Einlagen, Lymphdrainage und KG.
WV im Januar vereinbart.
So das wäre der Bericht. Ich bin total verwirrt.
DAS GLAUBE ICH DIR!!!!
Zuerst mal, die Einlagen für Deine Knick-Senk-Spreiz-Füße ist klar. Hoffentlich bekommst Du sehr gute! Da gibt es auch gravierende Qualitätsunterschiede! Ich würde bei Deinen Indikationen DRINGEND MBT-Schuhe empfehlen!!!!
1. um weitere Erschüterungen der WS abzuhalten!
2. Um mit der Muskel-Venenpumpe auch den Lymphabfluss zu verbessern
3. um die Fußmuskulatur gegen Knick-senk-Spreißfuß zu kräftigen!
Am besten täglich Nordic-Walken in MBT!
Die Einlagen kannst Du auch in MBT tragen, wenn sie was taugen.
Lymphdrainagen bewirken GAR NIX, wenn sie nicht Teil einer "Komplexen- physikalischen-Entstauungstherapie" sind!
Bitte suche einen Phlebologen/Lymphologen auf. Das sind Fachärzte die leider sehr dünn gesät sind!
KPE bei Lymphödem bedeutet: Lymphdrainage, dann sehr fest mit elastischen Binden die Beine bis zur Leiste wickeln, damit laufen oder hochlegen, entwässern, und wieder nach nachwickeln, sobals es locker ist.
Das wird tagelang mit speziellen Hautpflegecremes so weitergeführt, bis Deine Beine schön, rank und schlank geworden sind! Erst DANN wird Dir eine medizinische Kompressionsstrumpfhose der Klasse 3 oder 4 aus Flachstrick-Material ( Alles Rundstrick ist sinnlos- mit ganz wenig Ausnahmen!) angepasst. Das verhindert, daß wieder Wasser in die Beine absackzt und die Lymphgefäße ausdehnt. Die Kompression ermöglicht auch einen schnelleren Rücktransport der Lymphflüssigkeit ( Gewebewasser mit nierenpflichtigen Eiweißbestandteilen) in Richtung Nieren.
Unbehandelt KANNST Du sehr dicke und bleischwere Beine bekommen!!!
Der wissenschaftliche Name dieser Lymphödemerkrankung lautet "Elefantiasis"- das sagt schon Alles! Bitte nimm das auch sehr ernst!
Michaela hat geschrieben: Habe jetzt noch mal einen termin bei einem andern Orthopäden hier bei mir in Bremen vereinbart und werde mich intensiv beraten lassen.
Mach Dir da nicht zuviel Hoffnungen! Di haben meistens zu wenig Ahnung, wie man sowas konsequent und konservativ angeht. Die machen es sich einfach und schiken Dich zum operieren. Oft kennen sie nicht mal Schroth und kennen NUR Korsett-Versager. Logisch, wenn im Umkreis von 200 km KEIN guter Korsettmacher existiert!
Michaela hat geschrieben:Von dieser Schroth Therapie und das Erwachsene auch noch Korstetts bekommen habe ich erst hier erfahren diese Möglichkeit hat mir mein Orthopäde nicht genannt. Sie fragte immer ob ich noch Fragen hätte aber ich war so geschockt von der Diagnose das mir fast keine eingefallen sind.
Verständlich in so einer Situation!
Michaela hat geschrieben:Morgen haben ich wieder Krankengymnastik und dann werde ich meine Therapeutin mal nach der Schroth Therapie fragen.
Wie schon geschrieben mache ich gerade so Übungen mit einem Gummiband und soll jetzt auch so Übungen auf einem Ball bekommen.
Auch bei Schroth werden Übungen mit Gummiband ( Deuserband/Theraband) gemacht. Aber ERST DANN, wenn die Grundkorrekturen perfekt sitzen!
Gegen Dein Hohlkreuz/Bogenschluss-Anomalie musst ZUERST die Beckenkorrektur 1 und 2 nach SCHROTH PERFEKT sitzen!
Alle Schroth übungen gegen Hohlkreuz und gegen die Kyphose haben absoluten Vorrang von Mobilisierung und Kräftigung mit irgendwelchen Gummibändern!Das ist in der Phase in der Du jetzt bist absoluter Blödsinn!
Was Du DRINGEND brauchst ist eine ca, 5 Wochen REHA und zwar kombiniert Symetrischer SCHROTH MIT Komplexer-physik. Ödem-Entstauungstherapie nach Drs. Földi!
Ich hoffe sowas könnte die Seeklinik in Bad Salzungen leisten???
Michaela- was Du brauchst ist ein Arzt der Dir die dringend benötigte REHA beantragt!!!
Michaela hat geschrieben:Ich freue mich das mir so viele hier geschrieben haben. Habe meinem freund auch all das hier gezeigt und er sagte ich beschäftige mich zu viel damit aber ich kann gar nicht anders ich möchte doch wissen was mit mir passiert.
Verdrängt Dein Freund da was? Das hab ich schon bemerkt. Operierte verdrängen das Thema dann gerne, da sie selbst glauben es mit der OP "hinter sich" zu haben. Aber Du BRAUCHST seine volle Unterstützung!
Michaela hat geschrieben:Liebe Grüße an alle und vor allem an Toni: Deine Bilder in dem andern Thread sind beeindruckend ich wünschte ich könnte meine Kyphose auch durch Therapie verbessern denn mit Stangen und Schrauben kann ich mir im Moment nicht so vorstellen zu leben. Und vor der OP habe ich so irre mässig Angst.
Auch das kann ich verdammt gut verstehen. Die Angst hätte ich auch, wenn ich operiert werden müsste.
Wie ist denn Dein Freund operiert? Wenn er nur ein paar Wirbel versteift hat ist das nicht zu vergleichen!
Ich kenn eine liebe Mitpatientin auch mit "großer Kyphose und Hyperlordose" Es könnte sein, daß Du wegen der Bogenschluss-Anomalie von S1 bis T 4- also fast völlig versteift werden müsstest um Hyperlordose und Kyphose zu begradigen. Dazu hätt ich auch "keine Lust", insbesondere solange nicht alle anderen Therapiemöglichkeit ausgeschöpft sind!
Es steht keine Silbe von M. Scheuermann! Trotzdem würde ich so gerne mal Deine RöBi´s sehen.
Ich vermute, daß Du ein Typus mit sehr weichem, schwachen Bindegewebe bist.
Nimm den Kampf auf!
Du bist zwar arbeitslos, hast aber trotzdem ab sofort einen Fulltime-"Hauptberuf": Wirbelsäulen- und Beinpflegerin in eigener Sache!
Gruß Toni