OP ja oder nein?!?!?!?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
tytoma
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 09.10.2012 - 16:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 90 grad und skoliose 20 grad
Therapie: operation (begradigung der wirbelsäule)

OP ja oder nein?!?!?!?

Beitrag von tytoma »

Hallo zusammen,
mein name ist maria und ich bin 28 jahre alt. ich war heute in der uniklinik zur skoliosesprechstunde weil mein orthopäde glaub ich überfordert ist mit mir. meine wirbelsäule wurde geröngt und es kam folgendes raus: kyphose 90 grad und leichtgeradige skoliose 20 grad.
daraufhin meinte der doc ich sollte über eine op (begradigung der wirbelsäule) früher oder später nach denken. ich war im sommer 6 wochen krank aufgrund massiver schmerzen in der hws verursacht durch den extremen rundrücken und dadurch falscher sitzhaltung. ich bin jetzt total überfordert und weiß überhaupt net was ich nun machen soll. klar nix übers knie brechen und zweite meinung einholen aber hilft die op? wie gehts einem danach? freu mich über jede antwort!!!

LG maria
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: OP ja oder nein?!?!?!?

Beitrag von Raven »

Hallo Maria,

ein herzliches Willkommen hier :)
Zum Thema OP kannst du unter www.skoliose-op.info einiges lesen und dich dort mit anderen austauschen, da es dort viel mehr Operierte (auch bzgl. Kyphose) gibt. Manche Patienten sind mit dem Ergebnis einer OP sehr zufrieden, manche eher weniger/ mittelmäßig und einige leider gar nicht. Wichtig, wenn es zu einer OP kommen sollte, ist meiner Meinung nach, diese in einer erfahrenen Klinik durchführen zu lassen.
Alternative:
Käme für dich noch ein Korsett in Frage? Deine Kyphose, und um die wird es hier vorrangig gehen, ist natürlich hoch. Möglicherweise könnte es bei dir zur Schmerzbehandlung und Aufrichtung eingesetzt werden. Hattest du schon ein Korsett, wenn ja, welches (von welchem Orthopädietechniker)? Kannst du dir vorstellen, ein Korsett zu tragen, oder würdest du es nicht akzeptieren?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Jasmin30
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 25.10.2012 - 15:33
Geschlecht: weiblich

Re: OP ja oder nein?!?!?!?

Beitrag von Jasmin30 »

Hallo Maria,
hast du dich denn schon entschieden? Für oder gegen eine OP?
Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
Antworten