Interessanter Artikel über Skoliose - OP !

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Sophia
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 23.09.2011 - 13:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige Skoliose
Therapie: Korsett: Rahmouni

Interessanter Artikel über Skoliose - OP !

Beitrag von Sophia »

Hallo,

Habe da einen sehr interessanten Artikel über Skoliose OP gefunden. Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.
Wenn ich das so lese, schnall ich mein Korsett gleich viel fester....

http://translate.googleusercontent.com/ ... dITQAdlH3Q

LG Sophia
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Sophia
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 23.09.2011 - 13:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige Skoliose
Therapie: Korsett: Rahmouni

Re: Interessanter Artikel über Skoliose - OP !

Beitrag von Sophia »

Ja, der Bericht kann einen schon Sprachlos machen.....
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Interessanter Artikel über Skoliose - OP !

Beitrag von Hanti »

Hier der Link zur Original-Seite auf Englisch für die, denen das maschinenübersetzte Deutsch zu bemüht klingt:

http://www.squidoo.com/scoliosis-surgery

Übrigens ist der Verfasser des Artikels ein Verfechter der CLEAR-Method, kein Wunder, dass er anti-operativ eingestellt ist...
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Interessanter Artikel über Skoliose - OP !

Beitrag von Sabona »

Zu diesem Thema wird es immer pro und contra geben. Kommt auch darauf an, welche Personen für die Studien herangezogen werden.
Unbestritten ist aber, glaube ich, dass die OP einfach der letzte Schritt sein soll.Vorher soll alles konservative konsequent durchgezogen werden. Nur aus kosmetischen Gründen eine OP zu machen, finde ich wahnsinnig.

LG
Sophia
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr, 23.09.2011 - 13:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige Skoliose
Therapie: Korsett: Rahmouni

Re: Interessanter Artikel über Skoliose - OP !

Beitrag von Sophia »

Hallo,

ich finde es nur einfach erschreckend, wie viele junge Menschen relativ naiv an diese OP herangehen. Leider gibt es aber auch zu viele Ärzte, die diese OP zu schnell empfehlen.
Natürlich gibt es Skoliosen, die operiert werden müssen, und da ist es gut, das die Methoden sich im Gegensatz zu früher sehr verbessert haben. - Leider wird dadurch aber auch schneller diese OP schöngeredet -

Wie weit spielt es denn auch eine Rolle, daß z. B. Klinikbetten belegt sein müssen, daß junge Menschen erst mal 20, 30 Jahre Steuerzahler sein sollen. Und wenn sie dann mit vielleicht 50 / 60 Jahren kaputt sind, nun da schaut man mal...
(sollte nur mal als Gedankenstoß berücksichtigt werden)

Vielleicht verteufel ich diese OP so sehr, weil ich schon zu viel miterlebt habe- die Erfahrung im Leben prägt einen ja schließlich.

LG Sophia
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Benutzeravatar
Jasmin30
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do, 25.10.2012 - 15:33
Geschlecht: weiblich

Re: Interessanter Artikel über Skoliose - OP !

Beitrag von Jasmin30 »

Hallo,
ich bin selbst geringfügig von Skoliose betroffen. Ich arbeite deswegen relativ normal als Pflegekraft in einer Einrichtung. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass Ärzte gerade älteren Menschen OPs an der Wirbelsäule viel zu schnell empfehlen. Der Stellenmarkt in der Altenpflege ist unter anderem deswegen so groß, weil sich viele ältere Menschen nach solchen OPs nicht mehr wirklich erholen. Dann brauchen sie plötzlich Hilfe bei allen alltäglichen Dinge und das obwohl sie eigentlich auch einfach zu einem Rollator hätten greifen können. Ich verstehe ja, wie schwer es für ältere Menschen ist, sich damit abzufinden, dass der Rücken nicht mehr so mitmacht, aber ich finde es teilweise verantwortungslos, wie wenig Ärzte ihre Patienten über Risiken aufklären.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel gequatscht, aber das musste ich mir einfach mal von der Seele reden, weil es mich so wütend macht...
Liebe Grüße
Jasmin
Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.
Antworten