HipHop tanzen nach Skoliose-OP?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Benutzeravatar
Dracula
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 05.06.2012 - 19:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 52° (vor der OP)
Skoliose, 22° (nach der OP)
Therapie: Krankengymnastik und Operation
Kontaktdaten:

HipHop tanzen nach Skoliose-OP?

Beitrag von Dracula »

Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Ich wurde im Juli 2011 an einer Skoliose operiert und würde jetzt gerne anfangen, HipHop zu tanzen. Mein Arzt hat gesagt, dass ich das darf, aber Breakdance-Elemente sollte ich weglassen. Lohnt es sich dann überhaupt, mit dem Tanzen anzufangen? Ich meine, beim "normalen" HipHop gibt es ja einige Breakdance-Elemente. Ist das wirklich so schädlich für den Rücken? Es heißt ja immer, solange es nicht weh tut, ist es nicht schädlich. Und vor allem: Wo fängt Breakdance an und wo hört HipHop auf?

Falls das wichtig ist: Ich bin vom 8. Brust- bis zum 3. Lendenwirbel versteift.

Eure Freundin D. :bgdev:
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." - "You found Mina. I thought she was lost. We'll be married as soon as I return. Are you married, Count? - Sir, are you married?" - "I was married. Ages ago, it seems. She died." (Graf Dracula und Jonathan Harker aus dem Film "Bram Stoker's Dracula")
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: HipHop tanzen nach Skoliose-OP?

Beitrag von mick »

Hallo Dracula!

Ich würde sagen: Probier es aus! Du kannst bestimmt erst mal eine Probestunde beim HipHop machen, so etwas gibt es eigentlich immer, dir alles angucken/ausprobieren und dann vielleicht mal mit dem Kursleiter sprechen, dein Problem schildern und fragen, ob er viel mit Breakdance-Elementen arbeitet.
Was ich mir übrigens auch vorstellen könnte, dass du andere bestimmte Bewegungen, die häufig vorkommen (Körperwellen u.ä.) vielleicht nicht ausführen kannst - aber dazu würde ich ebenfalls sagen: ausprobieren.
Dracula hat geschrieben:Und vor allem: Wo fängt Breakdance an und wo hört HipHop auf?
Das weiß ich jetzt auch nicht so genau (kenne mich mit diesen Tanzstilen nicht so gut aus), v.a. sind die Übergänge auch fließend, d.h. soweit ich weiß, gibt es Dozenten/Choreographen, die eben mehr oder weniger Elemente aus dem Breakdance ins HipHop mit reinbringen. Dein Arzt wird das aber im Zweifel so genau auch nicht wissen und meint wahrscheinlich einfach nur, dass du so krasse Sachen, wie auf dem Kopf drehen, nicht machen sollst. Ich vermute mal, dass du als HipHop-Anfänger aber ohnehin erst mal andere Sachen lernen würdest. Schau es dir einfach mal an!

Viele Grüße,
Mick
Benutzeravatar
Dracula
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 05.06.2012 - 19:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 52° (vor der OP)
Skoliose, 22° (nach der OP)
Therapie: Krankengymnastik und Operation
Kontaktdaten:

Re: HipHop tanzen nach Skoliose-OP?

Beitrag von Dracula »

Sei gegrüßt, mick!

Nein, solche Sachen kann ich wirklich nicht, zumindest nicht richtig :cry: ich will meine alte Beweglichkeit wieder haben :cry:

So krass finde ich Kopfstände eig. gar nicht... dagegen direkt hat auch weder mein Arzt noch meine Krankengymnastin was gesagt.

Deine Freundin D. :bgdev:
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." - "You found Mina. I thought she was lost. We'll be married as soon as I return. Are you married, Count? - Sir, are you married?" - "I was married. Ages ago, it seems. She died." (Graf Dracula und Jonathan Harker aus dem Film "Bram Stoker's Dracula")
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: HipHop tanzen nach Skoliose-OP?

Beitrag von Ricky »

Hallo,

ich betreue beruflich einen Jungen, der Breakdance macht- mit HipHop Einlagen, wenn ich es richtig verstanden habe wird beides miteinander verbunden, um es zum einen abwechlungsreicher zu machen und zum anderen kann man ja nicht nur solche Showeinlagen des Breakdance bringen...aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Bei ihm sind die Künststücke die Hauptsache und die Zeit dazwischen füllt er mit einfachen Tanzbewegungen des HipHop.

Mir selbst führt er dann immer die Kunststücke vor und das ist gewaltig. Nicht selten bin ich total erschrocken, wenn er sich nicht mehr halten konnte, schief auf den Kopf/ Genick aufkam. Anderseits ist ihm nie etwas passiert, weil er unglaublich beweglich ist und auch so reagiert. Sprich, er kommt dann wie Wasser auf dem Boden auf, nicht wie ein Brett, womit er die Kraft abfängt.
Und da sehe ich das Probleme, wenn Du versteift bist.

Aber ich meine wie mein Vorschreiber. Gehe hin und schaue erstmal zu, bespreche es mit dem Trainer und vielleicht findet ihr ja eine passende Lösung.
Antworten