OP - Ich brauche eure Hilfe!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Fredchen_xDD
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30.07.2012 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

OP - Ich brauche eure Hilfe!

Beitrag von Fredchen_xDD »

Hallo Leute,

Meine Name ist Julia ich bin 164 cm groß und wiege 58 Kilo...

Ich habe eine Skoliose mit 4 Krümmungen und in sich verdreht, ich habe schon alles versucht und war de letzt in der Klinik für Wirbelsäulenchirugie in Langensteinbach und es wurde mir gesagt das es zur einer OP kommen sollte da es keine andere Möglichkeiten mehr gebe...
Ich habe schon alles versucht von Korset - Krankengymnastik, bin von einem Arzt zum anderen...
Ich habe mich dafür entschieden eine OP zu machen und habe dermaßen Angst ich weiß nicht was ich tun soll...
Könnt ihr mir vllt. Tipps geben und mir erzählen wie es ist operiert zu werden, kann man danach noch das selbe tun wie davor, wird dadurch alles besser...
Ich brauche eure Hilfe!
Danke :)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: OP - Ich brauche eure Hilfe!

Beitrag von Raven »

Hallo Fredchen,

herzlich Willkommen hier :)
Was mich zu deiner Diagnose interessieren würde: Weißt du die genauen Cobb-Grade?
Welche Art von Physiotherapie hast du bisher gemacht, und woher waren deine Korsetts?
kann man danach noch das selbe tun wie davor, wird dadurch alles besser...
Bei einer OP findet eine Versteifung von etlichen Wirbeln statt; bei mir sind z.B. 15 Wirbel (Th3 - L5) versteift. Dieser Bereich der Wirbelsäule bleibt unbeweglich.
Tätigkeiten im Alltag, wie z.B. Haushalt, sind nach Abschluss der Genesungszeit ohne Hilfe machbar, wennauch man sich hier natürlich auf andere Bewegungsabläufe einstellen muss und manches auch einfach anstrengender bleibt. Im beruflichen Bereich, bei bestimmten Hobbies und Sportarten kann es sein - je nachdem, um welche Tätigkeiten es sich handelt -, dass manche nicht mehr möglich oder empfehlenswert sind.

Ob alles besser wird: So absolut lässt sich das nicht sagen. Was sind deine konkreten Beschwerden? Bereitet dir deine Verkrümmung Schmerzen, stehst du sehr schief o.ä.?
Eine gut verlaufende OP führt typischerweise zu einer Aufrichtung - die Krümmung kann weitestgehend korrigiert werden, man wird größer, die Figur wird schlanker weil man nicht mehr so gestaucht ist. Oft verbessert sich das Lungenvolumen, bestimmte Probleme mit geringer Leistungsfähigkeit im Alltag (wenn man diese denn hatte) bessern sich oft. Hierfür sind allerdings eine relativ lange Genesungszeit (Monate; oft ist man erst nach einem Jahr endgültig fit), weiterhin Physiotherapie (in der Genesungszeit und möglichst auch danach), weiterhin oder sogar mehr auf den Rücken achten müssen (für eine versteifte Wirbelsäule ist vieles unergonomisch, man muss da einfach aufpassen und darf keinesfalls "tun, als wär' da nix" - hier geht es nicht mal um solche Dinge wie Verletzungen beim Sport, sondern z.B. Verspannungen, vermehrt Verschleißerscheinungen und dergleichen, wenn man nicht auf rückengerechtes Verhalten achtet), und natürlich die OP an und für sich in Kauf zu nehmen.

Ich kann dir auch das Forum unter www.skoliose-op.info sehr empfehlen, da es dort fast nur Operierte oder Patienten, denen ebenfalls die OP bevorsteht, gibt und du zu vielen Kliniken Erfahrungsberichte findest.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Fredchen_xDD
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 30.07.2012 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: OP - Ich brauche eure Hilfe!

Beitrag von Fredchen_xDD »

Meine Crad Zahlen gehen von 35 - 70 c° die schlimmste ist 69° in der LWS...
Meine Korsets waren vom Ramouni in Stuttgart...die auch vllt. geholfen hätten wenn ich sie getragen hätte aber wenn du erst eins bekommst ein Jahr trägst und mitbekommst das es garnichts gebraucht hat weils ein fuch war hast du auch keine Lust mehr! Krankengymnastik im jeglicher Form von Muskkelaufbau bis hin zu fitnessstudio,massage und fango...
Ich habe starke Schmerzen mit einschränkungsbewegungen aber ich stehe kaum schief bei mir vermutet man es garnicht wenn man es nicht wüsste.
Antworten