Narben und schmerzen????

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
pitzi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 12.08.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichter rundrücken durch banscheibenprotru. 4/5/6
mit knöchernden veränderungen.
lws4/5 S1, leichte banscheibenprotru.
4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen
Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.

Narben und schmerzen????

Beitrag von pitzi »

hallo ihr lieben!
ich kann mich nun zwischen op und bleiben lassen entscheiden.habt ihr durch eure op´s schmerzen an den narben?
was ist eigentlich mit gleiwirbeln? was geschiet dabei und wie lange gehts gut?was wird bei verschlimmerung gemacht?
herzliche grüsse
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Narben und schmerzen????

Beitrag von Raven »

Hallo pitzi,
pitzi hat geschrieben:hallo ihr lieben!
ich kann mich nun zwischen op und bleiben lassen entscheiden.habt ihr durch eure op´s schmerzen an den narben?
Schmerzen im Bereich der Narbe sind nach Abschluss des Heilungsprozesses selten. Im Bereich der Narbe viel typischer sind Empfindungsstörungen (taubes Gefühl, sehr empfindlich o.ä.).
Dies soll aber nicht heißen, dass allgemein Probleme oder nach der OP auch nach Abschluss der Heilung existierende Schmerzen selten sind. Typisch sind z.B. Schmerzen durch Überlastung der an die Versteifung angrenzenden Bereiche (diese Überlastung kann auch bei relativ harmlosen Betätigungen, also "normaler Alltag", auftreten).
Falls du eine OP näher in Erwägung ziehst, empfehle ich dir dringend, dich in darauf spezialisierten Kliniken vorzustellen.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Narben und schmerzen????

Beitrag von Lady S »

pitzi hat geschrieben:hallo ihr lieben!
ich kann mich nun zwischen op und bleiben lassen entscheiden
Hallo pitzi,
in Deinen alten Beiträgen habe ich gelesen, dass Du keine nennenswerte Wirbelsäulenverkrümmung hast. Daher handelt es sich bei einer eventuellen OP sicherlich um etwas anderes, als hier im Unterforum "Operation" normalerweise besprochen wird (nämlich die Versteifung eines grösseren Abschnitts der Wirbelsäule).
Was soll oder könnte denn bei Dir operiert werden?
Grüsse, Lady S
pitzi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 12.08.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichter rundrücken durch banscheibenprotru. 4/5/6
mit knöchernden veränderungen.
lws4/5 S1, leichte banscheibenprotru.
4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen
Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.

Re: Narben und schmerzen????

Beitrag von pitzi »

hallo lady s!
also der nc will bei mir die knöchernden veränderungen und die vorgewölbten banscheiben operieren. 4 5 6 zumal ich glaube das die etage darunter uch schon in mitleidenschaft gezogen. (habe auch sehgr starke blockierungen in der bsw.
kribeln in den armen .elbogen schmerzen..
die frage ist jedoch ob die beschwerden tatsächlich nachlassen und es sich bessert.
heutzutage operiert man ja eigentlich auch nur wenn lähmungen da sind.
mein probölem ist die schwäche im oberkörper..das schiefe nach rechts und die muskeln überall.durch das schiefe nutze sich die wirbelkörper auch schnelller ab.
ich glauba aber nach dem netten schriebn von raven halte ich lieber den schmerz der muskeln weiter aus als dann noch die narbenschmerzen usw.muss ja nicht besser werden.habt ihr den auch einen schwäche an den bertroffenen stellen?oder hattet ihr?
lg
pitzi
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Narben und schmerzen????

Beitrag von Kypho60 »

Hallo pitizi,
wenn ich dein Profil richtig deute, hast du Veränderungen in der LWS.
Sollte das so sein, wird vermutlich keiner einen Zusammenhang mit Schwäche im Oberkörper sehen. Auch das Kribbeln in den Armen wird weder von der BWS noch von der LWS kommen.
Und die Protusionen (auch knöchern abgestützt) sind ab einem gewissen Alter fast obligatorisch. Hier wäre nur interessant, ob sie irgendwelche Nerven tangieren - wenn nicht, was sollten sie dann beeinflussen.
Und vor Operationen wird heutzutage zwar viel gewarnt, trotzdem werden sie immer häufiger (oft unnötig) durchgeführt. Man kann daran ja so gut verdienen. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen der ärztlichen Hilflosigkeit, weil sie weder richtig die Ursachen noch eine Lösung zur Behebung der Schmerzen im extrem komplexen System "Menschlicher Körper" kennen.
Vor vielen Jahrzenten hies die "beste" Therapie ruhigstellen, dann waren es OP's und heute ist das Allheilmittel Sport und Bewegung (wird vielleicht auch bald bei Fußpilz und Haarausfall empfohlen :lach: ).
Aber versuch's doch mal mit Bachblüten, Globulie und Gesundheitssteinen - hat meiner Nachberin auch geholfen.

So - Scherz beiseite - aber diese Therapieempfehlungen würd ich genauso verwefen, wie eine OP. Es sei denn, Die Protusionen oder Knochenabstützungen engen irgend etwas ein.

Wenn deine Rückenschmerzen also wie bei den meisten unspezifisch sind ist heutezutage das Mittel der Wahl -> Sport und Bewegung ( et schad ja nix)
pitzi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr, 12.08.2011 - 15:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: leichter rundrücken durch banscheibenprotru. 4/5/6
mit knöchernden veränderungen.
lws4/5 S1, leichte banscheibenprotru.
4 grad n cobb 35 grad n stagnara, verschleiss, beckenschiefstand, mygolosen
Therapie: kg manuelle therapie, dehnung, gymnastik, schwimmen, übungen in warmen wasser, triggertherapie, massive muskelbearbeitung, zudem noch andere veschleissersch.

Re: Narben und schmerzen????

Beitrag von pitzi »

hallo kypho!
also ich habe mehr probleme an der hws und bws.
die schwäche kommt durch die hws.dort sind drei stellen doof. villeicht auch schon mehr.
dadurch verschiebt sich die bws. und die knoten sind überall.
ich kann nicht lange aufrecht was machen, dann verspannt es wieder. kann keinen hausarbeiten machen. das einzige was geht ist schwimmen in der waaagerechten ..damit die muskeln nicht ganz ermüden .die tendenzbei mir ist ich werde immer müde. der nc meinte es würde nach einer op besser. doch mit den verspannten muskeln bin ich mir nicht sicher. 456 sind knöchern verändert und da drüber der wirbel der gleitet irgentwie. kann in selber wieder manipulieren.
die lws geht so grad noch. wenn die dazu käme wäre es arg schlimm.
arbeiten geht im moment nicht( wer macht das auch mit) muss mich immer wieder hinlegen.
ein orto meinet sogar .....kieser training.....danach hatte ich fast einen vorfall.fand ich unverantwortlich.
das problem ist ich bin 43 und schon ziemlich eingeschränkt. mal ganz abgeseh vom finanzielen ..geld bedeutet musklen bearbeiten lassen und so dem sichtum entgegen zu wirken.
lg
Antworten