op im halswirbelbereich

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Benutzeravatar
Svenja96
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01.03.2012 - 18:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorokal anfangs 42° jtz 32°
lumbal anfangs 21° jtz 11°
Therapie: Korsetttherapie

op im halswirbelbereich

Beitrag von Svenja96 »

hallo

ich hätte da mal ne frage
Bei ner Freundin von mir, die ist 14 wurde vor einem Monat eine Skoliose entdeckt. Diese ist vierbogig
und beträgt im Halswirbelbereich 45° und wichtig zu wissen : da hat sie eine fehlbildung, wobei die wirbel ineindander verwachsen sind ) lumbal 20°. Sie ist in Karlsruhe bei einem "Spezialisten" für solche Fälle in
Behandlung und ihr wurde zu einer OP geraten, bei der ihr die verwachsenen Halswirbel herausgenommen werden nd dann
versteift werden sollen.

Nach dieser Nachricht waren wir alle geschockt nd ich stelle mir die Frage ob es unbedingt nötig ist gleich zu operieren, wenn sie
keine Beschwerden hat und ob es jmd gibt in diesem Forum der damit Erfahrung hat:

lg Svenja :)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: op im halswirbelbereich

Beitrag von Silas »

Wenn sie keine Beschwerden hat, besteht keine dringende Notwendigkeit, sie zu operieren.

Wenn sie in Karlruhe in Behandlung ist, wäre es von dort aus nur ein Katzensprung nach Leonberg. Ich würde Deiner Freundin sehr raten, sich nochmal bei Dr. Hoffmann vorzustellen, um eine kompetente Zweitmeinung zu haben.

Wenn sie das will, wäre vielleicht auch eine Korsett-Therapie eine gute Alternative. Dr. Hoffmann würde ihr alle Möglichkeiten erklären.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: op im halswirbelbereich

Beitrag von rejoy »

Ob die Op nötig ist oder nicht lässt sich von uns aus nicht wirklich beurteilen, da 45° in der HWS in Verbindung mit Fehlbildung schon eine eher besondere Situation ist, die nicht alle Tage vorkommt.

Ich würde aber ähnlich wie Silas dazu raten, die Behandlung nicht in Karlsruhe und nicht nur bei "inGänsefüsschen"-Spezialisten fortzusetzen, sondern zu einem richtigen Spezialisten zu gehen. D.h. Dr. Hoffmann in Stuttgart.

Ich denke dass man da auf jeden Fall nichts übers Knie brechen muss und die Zeit hat sich weitere Meinungen einzuholen. Dr. Hoffmann ist vom 31.7.-22.8. im Urlaub, ich würde raten, noch vorher einen Termin zu vereinbaren ( der dann aber erst danach stattfinden wird). Falls er auch eine OP für notwendig hält, würde er deine Freundin an eine entsprechend kompetente Adresse weiterleiten, bei der man sich guten Gewissens operieren lassen kann, sprich Dr. Halm in Neustadt.

Auf jeden Fall lässt sich mit der Hilfe von Dr. Hoffmann klären, ob ein Korsett bei dieser besonderen Situation in Frage kommt oder nicht.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten