Fliegen nach OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Mary96
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 01.06.2012 - 20:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Therapie: OP 2011, nach langwieriger Korsettbehandlung und KG nach Schroth.Zudem viele alternative Therapien.

Fliegen nach OP

Beitrag von Mary96 »

Hallo.
Ich wurde vor knapp elf Monaten operiert. Bald steht die Urlaubsreise mit dem Flugzeug an. Der Flug wird ca.4 Stunden dauern. Ich bin nur irgendwie total verunsichert, ob ich überhaupt fliegen darf, bzw. ob mir das schaden kann.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Viele Grüße.
Eure Mary96
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Fliegen nach OP

Beitrag von Raven »

Hallo Mary,

Fliegen an und für sich schadet nicht. Es gibt sogar etliche Patienten, die nach der OP als Passagier eines ganz normalen Flugzeugs nach Hause fliegen.
Je nachdem, wie lange du am Stück problemlos sitzen kannst, könnten die vier Stunden Flug unangenehm sein; gefährlich ist dergleichen aber nicht. Es verhält sich nicht anders als meinetwegen eine Auto- oder Bahnfahrt gleicher Dauer. Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass dir bei Fahrten ein zusätzliches Kissen hilfreich ist, nimm es am besten auch mit. Ebenso sinnvoll gerade zur Vorbeugung von Rückenschmerzen und Verspannungen ist es, im Flugzeug etwas "Sitzgymnastik" zu machen.
Bei der Passagierkontrolle am Flughafen kann es sein, dass es aufgrund deiner Implantate beim Metalldetektor piepst. Das muss nicht sein - bei mir hat es an manchen Flughäfen gepiepst, an manchen nicht -, aber du solltest dich darauf einstellen. Wenn du einen Implantatausweis hast, nimm ihn mit, wenn nicht, auch nicht so problematisch. Es kann sein, dass du nochmals etwas detaillierter abgetastet wirst. Damit, dass du einzeln in die Kabine musst, ist nicht zu rechnen; das betrifft eher Leute, bei denen etwas tastbar ist, das nicht gleich eingeschätzt werden kann.

Viele Grüße & viel Spaß dir im Urlaub :)
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Mary96
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Fr, 01.06.2012 - 20:56
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Doppelbogige Skoliose
Therapie: OP 2011, nach langwieriger Korsettbehandlung und KG nach Schroth.Zudem viele alternative Therapien.

Re: Fliegen nach OP

Beitrag von Mary96 »

Hi.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hat mir echt geholfen! :)
Liebe Grüße.
DrEisenfaust
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 14.11.2012 - 21:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorsale Kyphose 103 Grad
Therapie: Operation

Re: Fliegen nach OP

Beitrag von DrEisenfaust »

Kleiner Tipp vielleicht noch mir hatte nach 9monaten ein Nackenkissen für 5stunden Flug geholfen
Antworten