Nach Skoliose-OP hingefallen...

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Benutzeravatar
Dracula
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 05.06.2012 - 19:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 52° (vor der OP)
Skoliose, 22° (nach der OP)
Therapie: Krankengymnastik und Operation
Kontaktdaten:

Nach Skoliose-OP hingefallen...

Beitrag von Dracula »

Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Vor ca. elf Monaten wurde ich an meiner Skoliose operiert. Heute Nachmittag bin ich im Bad hingefallen und auf dem Hintern gelandet. Dass mein Steißbein wehtut, ist klar. Aber ich habe auch einen leichten, stechenden Schmerz in Rippengegend (er hat gerade erst angefangen und ist eher hinten, also im Bereich der Brustwirbelsäule (Versteifungsstrecke: 8. Brust- bis 3. Lendenwirbel)). Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass das Implantat beschädigt ist?

Eure Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." - "You found Mina. I thought she was lost. We'll be married as soon as I return. Are you married, Count? - Sir, are you married?" - "I was married. Ages ago, it seems. She died." (Graf Dracula und Jonathan Harker aus dem Film "Bram Stoker's Dracula")
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Nach Skoliose-OP hingefallen...

Beitrag von Raven »

Hallo Dracula,

durch die Versteifung passiert es eher, dass man sich bei ruckartigen Bewegungen (wie etwa einem Sturz) etwas verreißt, was dann stechende Schmerzen verursacht. Das kann auch durchaus an anderer Stelle als an der, auf die man gestürzt ist, auftreten.
Wann hast du deine nächste Kontrolluntersuchung? OP vor elf Monaten, das klingt mir danach, dass bald eine stattfinden würde, oder?
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich so handeln: Wenn die Schmerzen innerhalb von ganz wenigen Tagen verschwinden und keine neuen Probleme auftreten, erstmal nichts machen, es aber bei der Kontrolluntersuchung ansprechen. Ansonsten röntgen lassen, bevorzugt bei einem Arzt/ in einer Klinik mit Erfahrung bzgl. operierter Skoliose (andere Orthopäden finden etwaige Defekte am Implantat oft nicht, sofern nicht sehr offensichtlich, da sie nicht wissen, wie das Implantat intakt auszusehen hat).

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Dracula
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Di, 05.06.2012 - 19:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 52° (vor der OP)
Skoliose, 22° (nach der OP)
Therapie: Krankengymnastik und Operation
Kontaktdaten:

Re: Nach Skoliose-OP hingefallen...

Beitrag von Dracula »

Sei gegrüßt, Raven!

Den nächsten Termin habe ich am 16.08.

Die Schmerzen haben allerdings zum Glück aufgehört.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." - "You found Mina. I thought she was lost. We'll be married as soon as I return. Are you married, Count? - Sir, are you married?" - "I was married. Ages ago, it seems. She died." (Graf Dracula und Jonathan Harker aus dem Film "Bram Stoker's Dracula")
Antworten