OP bei unserer Tochter ja oder nein ? ratlos

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: OP bei unserer Tochter ja oder nein ? ratlos

Beitrag von sloopy »

Hallo Kiki!
kiki68 hat geschrieben:Die gestrige Röntgenaufnahme im Korsett hat gezeigt, dass eine Verbesserung von 48 auf 40 Grad vorliegt.
Das ist genau der Grund, warum ich dir vor der Reha bereits geraten habe, das Korsett von CCtec machen zu lassen, auch wenn man dich vermutlich zu Sanomed schicken wird. Eine "Korrektur" um 8 Grad bei einer 8-Jährigen ist ein Witz, vorausgesetzt natürlich es gibt keine zusätzlichen Erkrankungen, die eine bessere Korrektur verhindern. Aber gut, wie ihr zu Sanomed geschleust wurdet, hast du ja schon im anderen Thread berichtet- das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen und du musst zusehen, das Beste daraus zu machen.

Ich an deiner Stelle würde gar nicht auf die Praxis Dr. Verres und einen eventuell vorgezogenen Kontrolltermin warten, sondern schnellstmöglich einen Termin direkt mit Sanomed vereinbaren. Die haben's verbockt und wenn das Korsett nicht korrigiert, muss gehandelt werden und zwar zügig. Wenn sich deine Tochter schon mit einem Korsett quält, soll sich das für sie wenigstens lohnen. Mit dieser Korrektur wird langfristig dein Heimat-Orthopäden Recht bekommen und ihr werdet um eine OP nicht drumrum kommen. Rechtlich gesehen hat Sanomed bestimmt das Recht auf Nachbesserung. Die Frage ist, ob sie es besser können. :/

kiki68 hat geschrieben:Der Arzt meinte, dass das wohl ein Zeichen ist, dass das Korsett gut sitzt. MAn muss aber wohl dennoch davon ausgehen, dass mit künftigem Wachstum eine Verschlechterung eintreten wird, die das Korsett nicht mehr auffangen kann.
Damit hat sich der Arzt selber disqualifiziert. Er mag ein guter Arzt sein, aber von Skoliosetherapie hat er keine Ahnung!


Ich würde das Thema OP erstmal hinten anstellen und die Chancen eines wirklich guten Korsetts nutzen. Deine Tochter hat noch so viel Wachstum vor sich, während dem man die Wirbelsäule mit einem optimalen Korsett in die richtige Richtung lenken kann.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: OP bei unserer Tochter ja oder nein ? ratlos

Beitrag von kiki68 »

hallo

hier eine weitere Zwischeninfo auf unserem Skoliosoweg.

Auf unsere gestrige Anfrage bei der PRaxis Dr. Verres bezüglich eines vorzuziehenden Kontrolltermin hat man uns gesagt, dass Mitte Juli ausreichend ist.

Eure Hinweise zum schlechten Korrekturwert lassen mich aber nicht ruhen, so dass ich versucht habe bei sanomed telefonisch einen Ausbesserungstermin zu bekommen. Habe dort keinen erreicht und somit per email um einen Termin i.d.n. Woche gebeten. Bin mal gespannt, ob ich Montag was von denen höre.

Für alle, die meine Beiträge zum Thema Korsettversorgung in Bad Sobernheim kennen (wir sind da ja recht seltsam dort gelandet, um es mal vorsichtig zu beschreiben). Ich habe ebend eine email an die Klinik gesendet mit der Bitte um Info, wie es zu dem Entscheid einer Korsettversorgung bei sanomed gekommen ist. Bin mal gespannt, ob ich da eine Antwort erhalte.

bis bald wieder
Kiki
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: OP bei unserer Tochter ja oder nein ? ratlos

Beitrag von minimine »

Hallo Kiki,

finde ich wirklich gut, dass du so dran bleibst. Aber dass der Termin Mitte Juli ausreichend sein soll kann ich absolut nicht nachvollziehen, ebensowenig, warum man denn den Reha-Bericht abwarten will. Da dürfte ja wohl kaum drin stehen, warum das Korsett so wenig korrigiert bzw. nichts, was sich nicht auch durch Untersuchung des Kindes bzw. Angucken des Röntgenbildes feststellbar wäre.

Mir tut es absolut Leid für euch, dass die doch langwierige und wirklich nicht einfache Therapie so schlecht für euch gestartet ist. Ich hätte es euch sehr gewünscht, dass ihr ein Korsett bekommen hättet, in welchem man sofort einen guten Therapieerfolg hätte sehen können, damit auch das Damoklesschwert "OP" nicht mehr so über euren Köpfen geschwebt wäre. Aber gut, dass deine Tochter noch so klein ist, sie versteht es vielleicht noch nicht, dass sie momentan das Korsett eigentlich umsonst trägt. Für jemanden, der das schon versteht ist das sicherlich seeeehr demotivierend.

Sei mal ehrlich, aber hast du denn überhaupt noch Vertrauen in das Behandlungsteam? Ich hätte es definitiv nicht mehr, erst diese kuriose Entscheidung für diesen OT, dann das über deinen Kopf hinweg Entscheiden, jetzt das schlechte Ergebnis und dann noch nichtmal einen frühzeitigeren Termin anbieten. Viel schlechter kann es ja kaum laufen. :nein:

Bitte bleib dran und lass nicht locker. Hast du denn mal bei Cctec angerufen, ob ihr da kurzfristig mal vorbei kommen könntet?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: OP bei unserer Tochter ja oder nein ? ratlos

Beitrag von kiki68 »

hallo Minimine.......

ich habe momentan absolut kein Vertrauen mehr in irgendeinem Arzt / OT in Zusammenhang mit der Skoliose. Es ist allerdings so, dass die Praxis Dr. Verres nicht die war, die uns zu sanomed geschleudert hat, dies ging von der Rehaklinik aus, durch den Stationsarzt. Aber ich bin richtig angezickt, was die aktuelle Lage anbelangt. Irgendwie scheint keiner sich so richtig für meine Kleine zu interessieren, daher bin ich mega froh, euch hier im Forum zu haben, die mir immer wieder "unter die Arme greifen" und mich motivieren, etwas zu tun. Den Rehabericht wollte die Praxis dr. Verres sicherlich deshalb haben, um sich einen ERsteindruck zu machen, da wir ja noch nie dort waren und erst im Juli zur 1, Kontrolle dorthin sollen.

Meine Kleine bekommt wirklich noch nicht mit, wie es um sie und das Korsett steht. Sie trägt ihres ganz tapfer und ist ein Sonnenschein auf 2 Beinen dabei. Ich zolle ihr absoluten Respekt. Klar motzt sie mich in schönster Regelmäßigkeit morgens dafür an, dass sie das Korsett anziehen soll nach dem Anziehen, aber dafür bin ich ja da :D Besser mich anmotzen, als in sich hinein fressen. Ihr habt auch mal gefragt, ob irgendwelche Nebendiagnosen bestehn, die eine bessere Korrektur nicht zulassen. Nein, ist nicht so. Sie hat zwar eine Sprachentwicklungsverzögerung, aber das hat ja nun beim besten Willens nicht mit einer Korsett-Korrektur zu tun.....

Mädels, wir werden spätestens beim nächsten Korsett zu cctec wechseln. Ich denke mal, dass ich nun einfach (ha, ha, einfach, wie niedlich, was ist hier einfach) abwarte, was die erbetene Korrektur durch sanomed ergibt bei unserm 1. Kontrolltermin bei Dr. Verres und dann ihn drauf anspreche, dass die Zunkunft bei cctec liegt.

Ich bin ja mal gespannt, ob ich auf meine heutige Anfrage in der Klinik, wieso sanomed gewählt worden ist, eine Antwort erhalte. Ich habe mir meine mail an die Klinki ebend nochmal durchgelesen, und muss zugeben, dass ich damit sicherlich nicht den Diplomaten-Preis gewonnen hätte. Na ja, was solls, shit auf die Diplomatie. :rolleyes:

Drückt mir mal die Daumen, dass ich bei sanomed einen Termin bekomme und es noch so einigermaßen gut ausgeht.

schönen Abend wünsche ich all meinen seelichen Aufbauerinnen.........

kiki
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: OP bei unserer Tochter ja oder nein ? ratlos

Beitrag von sloopy »

Line hat geschrieben:Hätte auch noch zwei vorher-nachher-Bilder aber die Datei ist zu groß und ich weiß nicht, wie ich verkleinern kann??
Anbei die zwei Bilder. Dazu schrieb mir Line per Mail folgendes:

Bild 1 zeigt die Skoliose im Röntgenbild direkt vor der Korsettbehandlung (CCTEC)

Bild 2 zeigt eine Verlaufskontrolle , ca 6 Monate nach Absetzen des Korsetts.
Es ist eine Formetrische Vermessung (4-D Lichttechnik), zwischendurch eingesetzt um Röntgenstrahlen zu reduzieren. Da die Skoliose momentan so gut verläuft, kann diese Vermessung für zwischendurch eine Alternative sein, muss aber leider privat bezahlt werden :-(


LG, sloopy
Dateianhänge
Line1.JPG
Line1.JPG (19.28 KiB) 2812 mal betrachtet
Line2.JPG
Line2.JPG (26.45 KiB) 2812 mal betrachtet
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten