Uni-Klinik Münster

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
dipa-dortmund

Uni-Klinik Münster

Beitrag von dipa-dortmund »

Hallo,

meine Freundin ist 19 und wird im Juni in der Uni-Klinik Münster operiert. Sie hat 65° und einen Rippenbuckel, der in einer zusätzlichen "kosmetischen" Operation auch behoben werden soll. War schon jemand von euch in der Uni-Klinik Münster, ich habe von vielen gehört, das diese Klinik und irgendeine in Bayern für Skoliose die beste Klinik sei. Kann mir das jemand bestätigen? Wie läuft die OP ab? Ich mache mir wirklich Sorgen um meine Freundin, sie hat täglich unglaubliche Schmerzen und das Schlimme ist, das ihre Wirbelsäule so weit in sich verdreht ist, dass die Rippen aufs Herz und auf die Lunge drücken, beide Ärtze, der Orthopäde und der Artzt in Münster meinte, sie würde nur einen Lungeflügel beatmen und die Rippen drehen sich immer mehr in Richtung Herz, sodass das Herz in spätestens 2 Jahren soweit eingeklemmt ist, das es nicht mehr aus eigener Kraft schlagen kann.Was das heißt kann man sich ja vorstellen. Ich habe nicht soviel Zeit und deswegen wäre es sehr freundlich wenn ihr eure Antworten vielleicht per email an dipa-dortmund@gmx.de schicken könntet. Bitte helft mir!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo,

also erstmal zu empfehlenswerten OP Kliniken:
Sobernheim gibt eine Liste von OP-Kliniken heraus. Ob es nun eine Empfehlungsliste sein soll ist dem Ganzen nicht direkt zu entnehmen. Nach welchen Kriterien diese Liste nun genau geordnet ist, steht auch nicht dabei:

1. Klinikum Neustadt (in Holstein)
2. Lubinus-Klinik Kiel
3. Werner-Wicker-Klinik Bad Wildungen
4. Münster Zentrum für Orthopädie
5. Orthopädische Uni-Klinik Köln
6. Behandlungszentrum Vogtareuth
7. Klinikum Karlsbad-Langensteinbach
8. Orth. Klinik Wickernhaus (Schwarzenbruck)

Aber aus den Erfahrungen, die wir hier im Forum sammeln konnten (anhand Empfehlungen von nicht-operativ tätigen Ärzten) scheint die derzeitige Nummer 1 dieser Liste - Neustadt-Holstein - wohl die tatsächliche Nummer eins, also die empfehlenswerteste OP-Klinik Deutschlands, Östereichs und der Schweiz zu sein.

Als zweite empfehlenswerte Klinik wurde hier die Lubinus Klinik genannt.

Werner-Wickerklinik: Naja. Hat wohl die meiste Erfahrung in den ganz schweren Fälle! Beratung war dort teilweise aber sehr schlecht und bezüglich OP-Notwendigkeit unzuverlässig.

Münster steht auch auf der Liste. Ob es eine empfehlenwerte Klinik ist oder nicht könnte Dir vielleicht Dr. Steffan beantworten.

Deine Freundin hat ja noch genügend Zeit vor ihrer OP. Sie sollte am besten mal zu einem rein konservativ behandelnden Skoliose-Spezialisten gehen (da kämen Dr. Steffan aus Bad Salzungen und Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart in Frage; die Adressen stehen auf der Linkseite) und sich da bezüglich der OP beraten lassen.

Rein konservativ behandelnde Ärzte deswegen, weil sie unabhängig beraten können und durch die Vielzahl ihrer Skoliose-Patienten viel Erfahrung und einen guten Überblick haben.
Ein in einer OP-Klinik tätiger Arzt neigt nicht nur schneller dazu, eine OP zu empfehlen, sondern wird auch seltener die vielleicht auf dem Gebiet versierteren Kollegen anderer Kliniken empfehlen.

Liebe Grüße,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am So, 04.11.2007 - 18:16, insgesamt 3-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

hi! ich bin 15jahre und sollte eigentlich im märz letzten jahres in münster operiert werden. obwohl ich schon einen termin in münster hatte, standt ich auch in bad wildungen auf der warteliste. im januar wurde ich dann in der wwk in bad wildungen operiert. ich kann zwar nicht sagen, wie es mir nach der op in münster ergangen wär, aber ich kann sagen, dass man in münster gut aufgehoben ist, da ich sehr viele kenne, die sich dort sehr wohl geefühlt haben!
Gast

Beitrag von Gast »

ich muss nochmal etwas zu dem kommentar sagen, dass die beratung in der wwk schlecht sei und so. es stimmt, ich wollte mich auch erst nicht dort operieren lassen, habe mích aber trotzdem dafür entschieden. die vorsorge und nachsorgen waren da sehr gut. und ich habe in der zeit, in der ich dreimal dort war, niemanden mit unter 45grad kennen gelernt, der operiert werden sollte!!!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Münster steht auch auf der Liste. Ob es eine empfehlenwerte Klinik ist oder nicht könnte Dir vielleict Dr.Steffan beantworten.
Münster ist sicher auch eine gute Wahl. Ich war letztes Jahr zu einem Skolioseseminar dort. Die Ergebnisse sahen nicht schlecht aus. Ich hatte bisher allerdings wenige Patienten von dort.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten