Shilla OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Maxima
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 15.01.2011 - 15:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind 8 jahre skoliose, PWS. Muskelschwäche, klippel-feil
Therapie: Halo Fixateur, korsett
Wohnort: Mönchengladbach

Shilla OP

Beitrag von Maxima »

Hallo Ihr,

unser Max (9Jahre), hat eine Skoliose Operation vor sich und zwar das neue Shilla System,
der unterschied zum veptr ist das keine halbjährlichen nach OP´s notwendig sind.
Es ist ein mitwachsendes System.
In den USA gibt es dieses System schon seid Jahren und hat sich wohl bewährt.
Dieses System steht kurz vor der Zulassung und wir warten auf den Anruf aus der Klinik.
Im Internet (Deutschland) findet man kaum etwas über dieses System. Habe mich in den USA kundig gemacht, aber es muß soch auch bei uns irgendwo mehr infos darüber geben??
Hat von Euch einer eine Idee???

Danke und Gruß
Maxi
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Shilla OP

Beitrag von Thomas »

Hallo Maxima,

an welcher Klinik soll Dein Sohn operiert werden?

Bezüglich Infos zu diesem System würde ich an Deiner Stelle mal ne PN an schreiben. Er ist bei neuen OP-Techniken eigentlich immer auf dem Laufenden.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Maxima
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 15.01.2011 - 15:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind 8 jahre skoliose, PWS. Muskelschwäche, klippel-feil
Therapie: Halo Fixateur, korsett
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Shilla OP

Beitrag von Maxima »

Hallo Thomas,

in St. Augustin bei Dr. Urs von Daimling (kenne alle anderen Spezialisten in Deutschland :lach:
, er und Dr. Stücker in Hamburg (Altonaer Kinderklinik) sind die einzigen die ich an meinen Sohn ranlasse..
Danke für den Tip.
Weiß nur das 3 Kliniken in Deutschland dieses System bestellt haben..

Gruß Maxi
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Shilla OP

Beitrag von Sylvia »

Hallo Maxima,

Herzlich Willkommen hier im :forum:

Wie stark ist denn die Skoliose deines Sohnes?
Hatte dein Sohn auch ein Korsett?
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Shilla OP

Beitrag von Silas »

Mein Informationsstand ist leider noch sehr dünn.

Bisher dachte ich immer, Shilla sei noch im experimentellen Stadium und dort sehr viel versprechend, dass es in den USA schon seit Jahren außerhalb von Studien eingesetzt wird, war mir so nicht bewusst.

Wenn es seine Versprechungen hält, ist das ein wirklich gutes System für Skoliotiker im Wachstum und solche mit neuromuskulären Skoliosen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dr. Trobisch
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 02.01.2010 - 03:55

Re: Shilla OP

Beitrag von Dr. Trobisch »

Die Shilla Operation ist weniger ein Instrumentarium als eine Technik, wenn auch inzwischen spezielle Instrumentarien dafuer zur Verfuegung stehen. Dabei werden mehrere Schrauben (wie bei einer richtigen Fusion) eingebaut. Im Gegensatz zu der vollstaendigen Fusion wird jedoch nur die Kurvenmitte versteift und die anderen Schrauben (am oberen und unteren Ende) bleiben lose mit dem Stab verbunden. Die Idee ist, dass sehr kleine Kinder durch diese Teilbegradigung bereits profitieren und der Rest der Wirbelsaeule entlang der losen Schrauben-Stab-Verbindungen weiterwachsen kann.
Diese OP kommt nur fuer sehr wenige Patienten, wenn ueberhaupt, in Frage.
Sicherlich haben wir mit der Shilla Operation bei schwierigen Faellen eine gute Alternative zu Wachstumsstaeben oder zum VEPTR. Den Durchbruch wuerde ich die Shilla Technik jedoch nicht nennen. Langzeitergebnisse bleiben abzuwarten.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Shilla OP

Beitrag von Dalia »

Hallo Dr. Trobisch, danke für die Antwort, das hat mich auch interessiert.

Maxima, wann soll die OP sein? Über einen Kurzbericht hier würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche euch das Allerbeste für die OP.

@Sylvia: Hier erfährst du ein bisschen mehr über die Diagnose.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Maxima
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 15.01.2011 - 15:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind 8 jahre skoliose, PWS. Muskelschwäche, klippel-feil
Therapie: Halo Fixateur, korsett
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Shilla OP

Beitrag von Maxima »

Die OP sollte kommenden Dienstag sein, da die Zulassung für das System sich verzögert warten wir nun auf den Anruf der Klinik.
Der Doc meint die Zulassung kommt auf jeden Fall und da Doc Stücker vor einem Jahr auch meinte das dieses System das beste für Max wäre denke ich das auch.
Sollte die Zulassung nicht erfolgen werde ich die OP in Washington machen lassen, damit ersparre ich Max immerhin ca. 14 Nachoperationen. Er war schon 25 mal unterm Messer und was ich ihm ersparren kann das tue ich.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Shilla OP

Beitrag von minimine »

Hallo Maxi,
Im Internet (Deutschland) findet man kaum etwas über dieses System. Habe mich in den USA kundig gemacht, aber es muß soch auch bei uns irgendwo mehr infos darüber geben??
Hat von Euch einer eine Idee???
hast du es schonmal über Literatur-Datenbanken versucht?
Ich hab mal in der Schnelle geguckt, es gibt wohl 3 Veröffentlichungen zu diesem Thema. Wenn ihr in eurer Nähe eine Bibliothek habt, vielleicht kannst du dir dort die Aufsätze bestellen.

:arrow: Autoren: Gomez JA; Lee JK; Kim PD; Roye DP; Vitale MG
Titel: "Growth friendly" spine surgery: management options for the young child with scoliosis.
Quelle: The Journal of the American Academy of Orthopaedic Surgeons; VOL: 19 (12); p. 722-7 /201112/

:arrow: Autoren: Yang JS; McElroy MJ; Akbarnia BA; Salari P; Oliveira D; Thompson GH; Emans JB; Yazici M; Skaggs DL; Shah SA; Kostial PN; Sponseller PD
Titel: Growing rods for spinal deformity: characterizing consensus and variation in current use.
Quelle: Journal of pediatric orthopedics; VOL: 30 (3); p. 264-70 /2010 Apr-May/

:arrow: Autoren: McCarthy RE; Sucato D; Turner JL; Zhang H; Henson MA; McCarthy K
Titel: Shilla growing rods in a caprine animal model: a pilot study.
Quelle: Clinical orthopaedics and related research; VOL: 468 (3); p. 705-10 /201003/

Ansonsten wünsche ich euch für die kommende OP alles erdenklich Gute. Würde mich freuen, wenn du berichtest. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
coldie
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 19.01.2013 - 01:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kongenitale mytone Dystrohie "Curshman-Steinert-Syndrom"
Therapie: VEPTR/Korsett

Re: Shilla OP

Beitrag von coldie »

Hallo. Unser 13-jähriger Sohn (Rolli-Fahrer) hatte 4 Jahre lang bis November 2012 2 VEPTR-Stäbe. Leider hat sich ein VEPTR durch die Haut gescheuert und beide Stäbe mussten entfernt werden. Wir hatten auch nur Problem damit. 13 Mal in 4 Jahren in der Uniklinik Göttingen. Nun bekommt er weider ein Korsett. Für welche Kinder ist denn eine Shilla-OP sinnvoll??
Freue mich auf Eure Infos!
Liebe Grüße
Nicole
Antworten