Stab raus nach 14 Jahren?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
MacDaniels

Stab raus nach 14 Jahren?

Beitrag von MacDaniels »

Hallo
meine Frau hat nach 13 schmerzfreien Jahren jetzt seit ca. einem Jahr Schmrzen, die sich stetig verschlimmert haben.

Sie bekam mit 12 zwei Stäbe in Münster gesetzt. EIner dieser Stäbe sitzt ziemlich hoch, so da er hervorsteht und deutlich zu spüren ist.

Vor einer Woche war endlich der Termin in Bad Wildungen.

Der Oberarzt sah das Röntgenbild, meinte "Viel zuviel Metall!" und "Der Stab sollte raus, überlegen SIe es sich."

Wer hat Erfahrungen mit so einer Rückoperation, welche Risiken gibt es und gibt es Alternativen?

Liebe Grüße
_______________________________
Daniel
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ohne Rö-Bilder und Untersuchung kann ich dazu nur schwer etwas sagen. Aber Sie können sich gerne bei mir vorstellen. Tel. 03695-652388
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
MacDaniels

Beitrag von MacDaniels »

Hallo,

wir haben leider nur alte Röntgenbilder(jüngstens 1999), aus denen aber auch hervorgeht, das einer der Stäbe zu hoch sitzt. Helfen dieses weiter?

Wie sieht es bei Ihnen mit Terminen aus? In Bad Wildungen (dort liegen die neuesten Bilder)hat der Termin 3 Monate gedauert.

Viele Grüße,
Jennifer & Daniel Lücking
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebe Jennifer & Daniel,

herzlich willkommen im Forum!

Ihr könnt euch die aktuellen Röntgenbilder aus Wildungen zukommen lassen, dann müssen bei Dr. Steffan keine neuen Bilder erstellt werden. Am einfachsten ist doch, ihr ruft einfach dort an und nehmt euch einen Termin, dann wisst ihr gleich, wie lange die Wartezeiten sind ;)

Liebe Grüsse, sloopy
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Daniel,

ist Deine Frau nach Harrington operiert worden. Und wenn ja, wie alt ist sie jetzt. Die Operationsmethode nach Harrington hat unangenehme Langzeitfolgen, u.a. Schmerzen, die im Laufe des Tages schlimmer werden. Hat der Arzt in Bad Wildungen das Wort "Flatback" erwähnt? Dies ist die amerikanische Bezeichnung. Weil die nach Harrington operierten die natürliche Lordose verloren haben.
Ich habe mir auch die Stäbe herausnehmen lassen. Angeblich wäre die Wirbelsäule völlig versteift. War sie nicht.Zehn nach der Stabentfernung hatte ich die gleiche(!) Krümmung wie vor der Operation.
Bevor sie sich zu dieser Operation entschließt, sollte sie unbedingt die Meinung eines anderen Spezialisten einholen und, falls sie nach Harrington operiert worden ist, diesen gezielt auf "Flatback" ansprechen.

Viele Grüße, und viel Erfolg,
Martina
Antworten