Uni-Klinik Innsbruck

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Uni-Klinik Innsbruck

Beitrag von Wuermchen »

Hi!
Ich bin neu hier, könnte sein, dass ich jetzt wo reinplatze, wo ich nicht hingehöre.

Hat von euch wer Erfahrungen mit der Uni.-Klinik in Innsbruck? Bin für jede Antwort dankbar.

_______________________________
Ciao! :hallo:

Wuermchen


[f1][ Editiert von Administrator sloopy ][ Am: 21-08-2002 14:50 ]
Hallo Wuermchen, ich hab für deinen Post einen eigenen Thread eröffnet! Gruss, sloopy [/f]
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

In welcher Beziehung??????????
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wuermchen »

'Tschuldigung!
Meine Anfrage ist irgendwie unvollständig angkommen - wie getippt, ich bin neu hier.

Ich hätte gerne gewusst, ob es Leute gibt, die in Innsbruck skolioseoperiert wurden. Ich habe in diesem Formum immer nur über Deutsche bzw. Französische Kliniken gelesen. Sind die besser? Oder haben sich nur bisher noch keine Österreicher bei euch gemeldet? Wenn doch, wie ist's in Innsbruck? Kann sich man "beruhigt" dort operieren lassen, oder wäre es im AKH-Wien gescheiter?
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Wuermchen
'Tschuldigung!
Meine Anfrage ist irgendwie unvollständig angkommen - wie getippt, ich bin neu hier.
Ist doch kein Problem- wir waren alle mal neu hier ;)

Leider kann ich dir nichts zu deinen Fragen sagen, da ich bisher nichts von österreicher Kliniken gehört habe. Ich denke aber tatsächlich, dass es daran liegt, dass hier nicht sooo viele österreicher User sind.

Gruss, sabine
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Bisher habe ich leider wenig gute Ergebnisse aus Österreich gesehen, weder was die Korsettversorgung angeht noch die operative Versorgung. Wir haben in unserer Klinik häufig Patienten aus Österreich die sich auch bei uns mit einem Korsett versorgen lassen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wuermchen »

Oh! Diese Antwort verwundert mich jetzt aber. Da ich ja keinerlei medizinische Ausbildung habe, muss ich mich auf das Urteil der Ärzte verlassen. Die Innsbrucker haben mir bisher zu verstehen geben, dass sie sozusagen die "Marktführenden" wären (zumindest österreichweit).:rolleyes:

Wie kann ich mich grenzüberschreitend in Deutschland behandeln lassen? Übernimmt da die österr. Krankenkasse auch die Kosten? Und noch ganz was anderes: Bis zu welchem Alter kann man eine Skoliose operieren? Was passiert, wenn man sich nicht unters Messer begibt (vorausgestetzt die Schmerzen treiben einen nicht dazu und das Aussehen ist einem nicht so wichtig)?
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Oh! Diese Antwort verwundert mich jetzt aber. Da ich ja keinerlei medizinische Ausbildung habe, muss ich mich auf das Urteil der Ärzte verlassen. Die Innsbrucker haben mir bisher zu verstehen geben, dass sie sozusagen die "Marktführenden" wären (zumindest österreichweit).
Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Aber wie gesagt, die Ergebnisse haben mich nicht vom Hocker gehaun.


Wie kann ich mich grenzüberschreitend in Deutschland behandeln lassen? Übernimmt da die österr. Krankenkasse auch die Kosten?
Die Kassen tragen in der Regel bei vorheriger Anfrage die Kosten auch bei einer Behandlung in Deutschland.


Und noch ganz was anderes: Bis zu welchem Alter kann man eine Skoliose operieren?
Das Alter ist nicht der Begrenzende Faktor sondern der körperliche Zustand.


Was passiert, wenn man sich nicht unters Messer begibt (vorausgestetzt die Schmerzen treiben einen nicht dazu und das Aussehen ist einem nicht so wichtig)
Das hängt von der Schwere der Skoliose ab. Schlimmstenfalls wird die Herz und Lungenfunktion so weit eingeschränkt, daß man ohne Sauerstoffgerät nicht mehr atmen kann.(aber erst bei Skoliosen über ca. 90°)

Dr. Steffan

[f1][ Editiert von Administrator sloopy ][ Am: 23-08-2002 10:45 ]
Hallo Herr Dr. Steffan- ich dachte Sie sind im Urlaub! Schön, dass sie trotzdem noch bei uns vorbeischaun!![/f]
Dr. K. Steffan
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wuermchen »

Vielen herzlichen Dank für die prompten Antworten! Jetzt habe ich wieder allerhand zum Nachdenken.

ch wünsche auch noch einen schönen Urlaub.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Wuermchen, wieviel Grad hast Du denn überhaupt und wie alt bist Du?
_______________________________
BZebra :bandit:
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wuermchen »

--------------------------------------------------------------------------------


Hi, BZebra!
Also die Frage nach dem Alter kann ich leicht beantworten: Ich bin schon 36.
Die Frage nach den Graden ist für mich nicht zu beantworten, ich habe meine Befunde zur Hausärztin schicken lassen. Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin,habe ich micht nämlich geweigert, mich mit meiner Skoliose auseinanderzusetzen. In die Uniklink Ibk. (=Innsbruck) bin ich nur meinen Kindern zu Liebe wieder gegangen. Ich war nämlich in Sorge, sie hätten d a s von mir geerbt, und Mama muss bei Untersuchungen ja mit gutem Beispiel vorangehen. Tja, und da bin ich draufgekommen, dass ich mit Vogel-Strau-Politik das Problem nicht aus der Welt schaffen kann. Klingt blöd, nicht? Aber bisher bin ich so ganzgut über die Runden gekommen. Nur der Orthopäde meint jedes Jahr händeringend: "Das hätte schon vor 23 Jahren operiert gehört!" (damals hat mich der Schularzt das 1. Mal überwiesen) und steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Liebes Wuermchen,

ich kann gut verstehen, dass du dich nicht einfach so operiereren lassen willst und daher schlage ich dir vor, auch mal zu anderen Ärzten zu gehen. Warst du immer nur in der Uniklinik in Innsbruck? Am besten, du lässt dir mal einen ambulanten Termin bei Dr. Steffan in Bad Salzungen (www.skoliose.tv) oder bei Dr. Weiß in Bad Sobernheim (www.skoliose.com) geben und holst dir somit die Meinung von einem Skoliosespezialisten ein! Die beiden sind Leiter von Skoliose-spezialisierten Kliniken in Deutschland und können dir sicherlich einiges dazu sagen, ob eine Operation wirklich notwendig ist und wenn ja- in welchem Rahmen. Da du noch nicht einmal deine Gradzahl kennst, kann man wohl davon ausgehen, dass du in der Uniklinik Innsbruck nicht gerade umfangreich beraten worden bist- ist das richtig?

Gruss, sabine
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wuermchen »

Hallo Sloopy!
Ich bin echt beeindruckt, dass man sich hier in diesem Forum so viel Mühe mit mir macht. :D

Was ich auf keinen Fall will, ist die Uni-Klinik Ibk. in Verruf zu bringen! Sollte hier der Eindruck entstanden sein,
die Ärzte dort wären inkompetent, möchte ich mich in aller Form entschuldigen. Es ist meine eigene "Schuld", dass ich die Gradzahl meiner Skoliose nicht weiß - es hat mich schlicht und einfach bisher nie interessiert. :rolleyes:

In Bad Sobernheim oder Bad Salzungen einen Termin zu vereinbaren, wäre sicher informativ. Nur sind beide Kliniken für mich extremweit weg (ca. 8 1/2 Std. reine Fahrtzeit in einer Richtung). Das wird wohl mindestens bis zu den nächsten großen Ferien warten müssen.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Wuermchen,

ich muss sloopy da vollkommen recht geben. Du solltest wirklich die Meinung anderer Ärzte einholen (hab ich Dir ja auch noch mal in einer Email geschrieben).

Und was "die Uni-Klinik Insbruck in Veruf bringen" angeht. Es kann nicht Deine Aufgabe sein, denen die Einzelheiten aus der Nase zu ziehen. Die Gradzahl mitgeteilt zu bekommen ist wirklich das mindeste, und eine ordentliche Beratung muss noch viel weiter gehen. Man muss Dich komplett aufklären, nicht nur über Behandlungsziel und -erfolge sondern auch über die Risiken. Lass Dich nicht dumm halten von den Ärzten.

Wenn Dir der Weg zu den von uns genannten Fachärzten zu weit ist, dann solltest Du dort zumindest anrufen um Dich telefonisch beraten zu lassen. Dann kannst Du am besten abschätzen ob Du einen persönlichen Besuch dort für notwendig hälst.

Gesundheit gibt es halt leider nicht zum Nulltarif, dafür muss man schon Zeit und auch Geld investieren. Sonst riskiert man wirklich bei einem Pfuscher zu landen.

Alles Liebe,
BZebra :bandit:
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wuermchen »

Hi BZebra!

Zitat:
Und was "die Uni-Klinik Insbrug in Veruf bringen" angeht. Es kann nicht Deine Aufgabe sein, denen die Einzelheiten aus der Nase zu ziehen. Die Gradzahl mitgeteilt zu bekommen ist wirklich das mindeste, und eine ordentliche Beratung muss noch viel weiter gehen. Man muss Dich komplett aufklären, nicht nur über Behandlungsziel und -erfolge sondern auch über die Risiken. Lass Dich nicht dumm halten von den Ärzten.

Irgendwie scheine ich nicht richtig rüber zu bringen, dass ich mit 13 Jahren einfach nur in Panik geraten bin und meine Ohren auf "Durchzug" gestellt habe. Spätestens ab dem Zeitpunkt, da von möglichen Pannen und Rollstuhl die Rede war, wollte ich absolut nichts mehr damit zu tun haben. (Bin mit einem Geschwister im Rollstuhl aufgewachsen, wusste damals schon was das bedeuten kann). Auch noch heute, wenn ich mit meinen Kindern besagte Ambulanz betrete, bricht mir der Schweiß aus. Ich sehen den Orthopäden reden und verstehe rein garnichts (könnte genauso gut Chinesisch mit mir sprechen). Normalerweise bin ich nicht gerade schwer von Begriff, aber da hakt es aus.

Zitat:
Gesundheit gibt es halt leider nicht zum Nulltarif, dafür muss man schon Zeit und auch Geld investieren. Sonst riskiert man wirklich bei einem Pfuscher zu landen.

Der Nulltarif ist eigentlich nicht das Problem, meine Gesundheit ist auch mir viel wert (die meiner Kids noch einiges mehr). Für mich ist es schwieriger die Kinder in der Zeit unterzubringen, in der ich nicht da bin, da ich nicht auf Großeltern, Tanten und Onkeln zurückgreifen kann (wohne ca. 700 km von meinem Heimatort und dem meines Mannes entfernt). Zur Zeit betreue ich auch noch zwei Tageskinder. Darum warte ich erst mal auf die nächsten großen Ferien, aber den Tipp mit dem Telefon werde ich mir zu Herzen nehmen (wenn mir nicht vor Angst der Hörer aus der Hand fällt).

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort und dein langes Mail.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Wuermchen
Irgendwie scheine ich nicht richtig rüber zu bringen, dass ich mit 13 Jahren einfach nur in Panik geraten bin und meine Ohren auf "Durchzug" gestellt habe. Spätestens ab dem Zeitpunkt, da von möglichen Pannen und Rollstuhl die Rede war, wollte ich absolut nichts mehr damit zu tun haben. (Bin mit einem Geschwister im Rollstuhl aufgewachsen, wusste damals schon was das bedeuten kann). Auch noch heute, wenn ich mit meinen Kindern besagte Ambulanz betrete, bricht mir der Schweiß aus. Ich sehen den Orthopäden reden und verstehe rein garnichts (könnte genauso gut Chinesisch mit mir sprechen). Normalerweise bin ich nicht gerade schwer von Begriff, aber da hakt es aus.
Meiner Meinung nach ist es gerade dann in deiner Situation sehr wichtig, dass du einen guten Arzt hast, der sich Zeit für dich nimmt und dir alles in Ruhe erklärt. Er muss auch die Zeit und die Geduld haben, die Dinge mehrmals zu erläutern und zwar so oft bis du, deiner Meinung nach, genug Informationen bekommen hast! Jetzt willst du ja informationen und da wäre es hilfreich, gleich an einen guten Orthopäden zu geraten und hierfür bieten sich nun mal Skoliose-SPEZIALISTEN an.

Der Nulltarif ist eigentlich nicht das Problem, meine Gesundheit ist auch mir viel wert (die meiner Kids noch einiges mehr). Für mich ist es schwieriger die Kinder in der Zeit unterzubringen, in der ich nicht da bin, da ich nicht auf Großeltern, Tanten und Onkeln zurückgreifen kann (wohne ca. 700 km von meinem Heimatort und dem meines Mannes entfernt). Zur Zeit betreue ich auch noch zwei Tageskinder. Darum warte ich erst mal auf die nächsten großen Ferien, aber den Tipp mit dem Telefon werde ich mir zu Herzen nehmen (wenn mir nicht vor Angst der Hörer aus der Hand fällt).
Das mit deinen Kindern ist natürlch sehr schwierig, da kann ich verstehen, dass du bis zu den Ferien warten musst. Wenn du einen der beiden Ärzte anrufen willst, dann erläutere Ihnen auch deine Situation und sage IHnen, welche Ängste du hast. Natürlich können sie keine Ferndiagnose stellen, aber vielleicht kennt ja Dr Weiß oder Dr Steffan auch einen guten Arzt in Österreich- frag einfach mal nach!!

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute und viel Mut und Erfolg für deinen weiteren Weg!!! Wenn du Fragen rund um deine Skoliose, die Kliniken, etc hast, scheu dich bitte auch weiterhin nicht, dich an uns hier im Forum zu wenden! Wir beantworten gerne deine Fragen!!!

Liebe Grüsse nach Österreich,
sabine
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wuermchen »

Hi Sabine!
Wenn du Fragen rund um deine Skoliose, die Kliniken, etc hast, scheu dich bitte auch weiterhin nicht, dich an uns hier im Forum zu wenden! Wir beantworten gerne deine Fragen!!!
Genau das werde ich machen!

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps, das hat mir schon sehr viel Auftrieb gegeben.
medicus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 22.06.2002 - 09:40
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von medicus »

Hallo Liebe Forum-Leute!

Bin auch aus dem Urlaub und dem darauffolgenden Aufräum-Streß zurück und werde wieder etwas aktiver dabei sein.

Ich bin Arzt an der Innsbrucker Uni-Klinik, allerdings nicht in der Orthopädie, sondern in der Neurologie. Mit der Innsbrucker Orthopädie habe ich fachlich kaum etwas zu tun.
So kann ich weder positives noch negatives zu dem bereits Diskutierten hinzufügen.

Der gute Ruf der Innsbrucker Uni-Kliniken ruht nicht auf einem Fachgebiet, sondern auf der Summe überdurchschnittlich guter Arbeit aller Disziplinen zusammen. Außerdem ist das Ausbildungsniveau während des Studiums anerkannt hoch. Innsbruck wird immer-wieder von den Studenten als die beste medizinische Fakultät Österreichs ausgewiesen.

Soweit ich informiert bin gehört das Fachgebiet Orthopädie nicht zu den absoluten Flaggschiffen der Klinik, aber auch welche deutsche Klinik kann sich mit Spezialzentren, wie Sobernheim oder Bad Salzungen messen?
Und wo liegt die "absolute Wahrheit", wenn selbst die Besten vom Fach über die verschiedenen Therapien (Op od. Korsett?) usw. nicht immer ganz einig sind?

Also kurz, ich liebe die Innsbrucker Klinik, bin ein echter Patriot, aber niemand von da wird böse sein, wenn jemand uns gerechterweise kritisiert oder die Behandlung woanders sucht.

Übrigens Innsbruck hieß vor 3-4 hundert Jahren tatsächlich Insbrugg (Brücke über den Inn), aber heutzutage sollte man Innsbruck schreiben.

Liebe Grüße an Alle, bis bald
Wuermchen
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21.08.2002 - 00:00
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wuermchen »

Hallo Gustav!

Ich bin zwar keine Innsbruckerin, aber auch eine Patriotin. Also "nix fia unguat".
Pfiat di!

Würmchen
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von medicus
Hallo Liebe Forum-Leute!

Bin auch aus dem Urlaub und dem darauffolgenden Aufräum-Streß zurück und werde wieder etwas aktiver dabei sein.
Hallo Gustav,

welcome back- schön, dass du wieder da bist! Ich hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub, damit du jetzt wieder fit bist, um hier fleissig schreiben zu können ;)

Liebe Grüsse, Sabine
Antworten