Oh! Diese Antwort verwundert mich jetzt aber. Da ich ja keinerlei medizinische Ausbildung habe, muss ich mich auf das Urteil der Ärzte verlassen. Die Innsbrucker haben mir bisher zu verstehen geben, dass sie sozusagen die "Marktführenden" wären (zumindest österreichweit).
Ich kann auch nur von meinen Erfahrungen berichten. Aber wie gesagt, die Ergebnisse haben mich nicht vom Hocker gehaun.
Wie kann ich mich grenzüberschreitend in Deutschland behandeln lassen? Übernimmt da die österr. Krankenkasse auch die Kosten?
Die Kassen tragen in der Regel bei vorheriger Anfrage die Kosten auch bei einer Behandlung in Deutschland.
Und noch ganz was anderes: Bis zu welchem Alter kann man eine Skoliose operieren?
Das Alter ist nicht der Begrenzende Faktor sondern der körperliche Zustand.
Was passiert, wenn man sich nicht unters Messer begibt (vorausgestetzt die Schmerzen treiben einen nicht dazu und das Aussehen ist einem nicht so wichtig)
Das hängt von der Schwere der Skoliose ab. Schlimmstenfalls wird die Herz und Lungenfunktion so weit eingeschränkt, daß man ohne Sauerstoffgerät nicht mehr atmen kann.(aber erst bei Skoliosen über ca. 90°)
Dr. Steffan
[f1][ Editiert von Administrator
sloopy ][ Am: 23-08-2002 10:45 ]
Hallo Herr Dr. Steffan- ich dachte Sie sind im Urlaub! Schön, dass sie trotzdem noch bei uns vorbeischaun!![/f]
Dr. K. Steffan