gewonnene Körpergröße nach OP?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
yunbo

gewonnene Körpergröße nach OP?

Beitrag von yunbo »

Hello!
Ich bin ein chinesischer Junger,der 28 Jahre alt ist.Skoliose habe ich seit 13 Jahres.
vor halfen Jahre,habe ich durch ein Operation erfahren(mitTSRH Stab),dadurch hatte mein Koepergrossvon 161 auf 163.5 gestiegen und Kobb hatte von 60 Grad auf 30 Grad abgenimmt.
aber um letzte woche,fand ich,dass mein Koepergross um 1.5cm verloren ist.Durch X-Ausstrahlung ist laut Artz Kein Fehler abgesehen.aber ich habe noch Sorge dafuer.

meine Frage ist:ist Wiederkuertzung des Koepergross nach OP normal?

Danke in voraus!
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Die Körpergröße ist, unter anderm, stark von der Tageszeit abhängig. Unterschiede von 1,5 cm können schon vorkommen. Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Das Op Ergebniss klingt wirklich gut.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo
wenn ich auf ein röntgenbild eine kette lege und die krümmung abmesse, indem ich die kette dann grade hinlege in der länge wie die krümmung is, dann kommen da 10 cm bei raus. sie scheinen sehr viel ahnung zu haben, deshalb würde mich mal intressieren, wieviel bei der op ca gestreckt werden kann. und ob man danach wirklich wieder kleiner wird. denn das habe ich jetz schon öfter gehört.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Wieviel man gestreckt wird hängt von der Korrektur ab, aber 10-15 cm sind möglich. Kleiner wird man nur wenn die nicht operierte Krümmung wieder zunimmt. Daher sollte man auch nach einer op nicht mit der KG aufhören.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Herr Dr.Steffan,

Der User "Medicus" hat mir in einer Email einmal von einer Studie über den postoperativen Korrektueverlust geschrieben
(Literaturangabe: „Die Skoliose“ von Meznik u. Böhler MLV Uelzen 1982 Seite 161). Die Statistik sah folgendermassen aus:

Harrington OP (Durchschnitt von 52 Pat.)
Vor Therapie: 56°
Sofort nach OP: 11°
3 Jahre danach: 23°
4 Jahre danach: 24°

Wie kommt dieser Korrekturverlust zustande und könnte das nicht Grund für eine Verringerung der Körpergrösse nach der OP sein? Können Sie sich dazu vielleicht näher äussern?

Liebe Grüsse,

_______________________________
BZebra :bandit:
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 01.06.2002 - 00:00
Wohnort: In der Nähe von Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrinchen »

Hallo BZebra oder Dr.Steffan,
gilt der Korrekturverlust nur bei Harrington-OP's oder auch bei anderen Operationsverfahren???
Wie geht denn das, wenn die Wirbelsäule versteift ist?? Ich dachte immer dann kann sich da nichts mehr krümmen. Oder ist mit der Verschlechterung der nicht-versteifte Teil der Wirbelsäule gemeint???

MFG
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Harrington Op's werden heute eigentlich nicht mehr durchgeführt. Auch bei anderen Op Formen wird nicht die ganze Wirbelsäule versteift. Damit besteht immer die Möglichkeit einer Verschlechterung der nicht operierten Wirbelsäule. Daher auch bei operierten Skoliosen immer weiter KG machen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Sandrinchen,

keine Ahnung wie das von statten gehen soll (Korrekturverlust bei Versteifung). Ich habe auch nur die Infos, die ich oben gepostet habe.
Aber ich habe diese Liste eigentlich auch so verstanden, dass sich die angegebenen Gradzahlen auf den versteiften korrigierten Hauptkrümmungsbogen beziehen, und nicht auf die anderen, nicht versteiften, die sich noch verschlechtern können(?!).

BZebra :bandit:
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bins nochmal!
Ich glaube, ich hätte doch besser ein neues Thema oder so anfangen sollen! Sorry! Aber jetzt isses eh zu spät! Dachte mir nämlich nur, dass das so gut zu "Habe Sorge" passt! Na ja, egal!
Manu!
_______________________________
Gästenachricht

[f1][ Editiert von Administrator BZebra ][ Am: 04-10-2002 11:47 ]

Kein Problem, Manu. Ich habe für Deinen Beitrag ein neues Thema eröffnet und ihn dorthin verschoben: OP - Ja oder Nein?
Liebe Grüße, BZebra[/f]
polly

Beitrag von polly »

Hallo!
Ich habe eine dringende frage:
Vor 26 Monaten ist bei mir die Wirbelsäule vom 4. Brustwirbel bis zum 3.Lendenwirbel versteift worden.
Vor 4 Wochen, vor 2 Wochen und vor 2 Tagen hatte ich plötzlich ziemliche Probleme:
ich fühlte einen drückend-stechend´n Schmerz vorne an den Rippen. Der Schmerz weitete sich über die Seiten der Rippen bis nach hinten zu den Rippen aus. Daddurch hatte ich das Gefühl, dass sich quasi eine schraubzwinge um meinen Oberkörper legte und ich konnte teilweise fast gar nicht mehr atmen.
Ich habe daraufhin in der KLinik angrufen und mit einem Arzt gesprochen, der meinte, ich solle den Thorax und die WS in 2 Ebenen röntgen lassen. ES würde wahrscheinlich eine "INFILTRATION" angebracht sein.
Ich weiss, das dabei die Nerven irgendwie belüftet werden sollen, doch wie genau wird das gemacht?? Und wie erprobt ist das? ich meine, mir wurde gesagt dass das gerade mal 2 von 1000 mal bekommen!!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.-

Danke schon mal

Tanja
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Tanja,

leider kann ich Dir garnicht weiter helfen.
Mich würde die Sache aber auch interessieren und es wäre nett, wenn Du hier dann irgendwann noch mal posten könntest, was bei der Sache letztendlich rausgekommen ist und wo genau das Problem herkommt.

Ich bin zwar nicht operiert, habe aber hin und wieder Probleme, die ganz ähnlich klingen, wie Deine.

Was mir öfters passiert, das ist ein Ziehen beim Einatmen zwischen den Rippen. Das hat bisher auch immer vorne begonnen bis dann der gesammte Bruskorb bei jedem Atemzug weh getan hat und ich garnicht mehr wußte wie ich mich denn noch halten sollte, damit das besser wird.
Ich habe das bei mir bisher auf ausgerenkte Wirbel zurückgeführt, da ich durch anziehen meines Korsetts die Sache immerwieder beruhigen konnte und ich beim Anlegen und zuziehen des Korsetts auch gespührt habe, wie sich da etwas eingerenkt hat. Ob es aber wirklich daher kommt weiß ich nicht :nixweiss:, bis jetzt hat mir noch keiner sagen können was das ist, woher das kommt und was da genau passiert.

Naja, letztendlich hat mir mein Korsett da immer geholfen.
Die Tage danach hatte ich dann immer das Gefühl wie Zerrungen oder Muskelkater in den Zwischenrippenmuskeln zu haben, was dann langsam wieder abgeklungen ist.

Gehts vielleicht anderen auch so?

Liebe Grüße,
BZebra

p.s.
Hab eben mal in eigener Sache mit Deiner "Infiltration" als Suchwort bei Google rescherchiert. Das kam dabei raus. Also ich glaube so selten ist das garnicht. Auf was bezieht sich denn die 2 von 1000. Auf Skoliose-Operierte oder auf die Gesammtbevölkerung?
sunnystar

Beitrag von sunnystar »

hallo tanja meine letzte op von den 2 ist jetzt knapp 5 monate her und ich habe seit ein paar wochen das gleiche problem wie du das ich das gefühl habe nicht mehr richtig atmen zu könne ich habe richtig dolle schmerzen dabei es dauert eine weile und dann ist es für eine weile wieder weg. die schmerzen beginnem meistens hinten in der wirbelsäule und ziehen sich dann bis vorne zum brustbein.
ich hoffe von euch weiß einer was das sein könnte

gruß an alle denise
Antworten