OP in Bad Wildungen bzw. Neustadt in Holstein

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Anja
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.07.2004 - 15:41
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

OP in Bad Wildungen bzw. Neustadt in Holstein

Beitrag von Anja »

Hallo!

Ich habe im Juli einen Termin zur OP in Bad Wildungen, habe allerdings auch viel von Neustadt in Holstein gehört. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Kliniken und kann mir was von den Wartezeiten (v.a. Neustadt) u. unterschiedlichen OP-Methoden erzählen.
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet.
Ich bin auch per email erreichbar:
anja.fetkenheuer@t-online.de

Vielen lieben Dank.

Gruß, Anja
Jana

Beitrag von Jana »

hallo....

ich werde in ca. 2 wochen in neustadt operiert.
bin momantan sehr aufgeregt und nervlich am ende...

aber ich vertraue voll den ärzten dort. die warte zeit ist auch nicht so hoch wie in der wwk. ich habe mich im februar zur op angemeldet und habe den termin für den 14.6. bekommen.

in der wwk war ich im anfang februar. wartezeit ca 1-2 jahre...

jana

falls du noch mehr wissen willst: Jana1974@freenet.de
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Jana,

wäre toll, wenn du nach deiner OP hier einen Erfahrungsbericht posten könntest!

Ich wünsche dir alles alles Gute für die Operation!

Sabine
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Auf der Homepage des Skoliosezentrums in Bad Salzungen wurde von einer Patientin nach empfehlenswerten Kliniken für Skoliose-OPs gefragt. Die Frage wurde vom leitenden Arzt der Klinik (asklepios.k.steffan@t-online.de) wie folgt beantwortet:

Gute operative Kliniken sind in Neustadt an der Ostsee, in Münster und in Kiel zu finden.

Trotzdem Bad Wildungen eine der größten und bekanntesten, auf Wirbelsäulen-OPs spezialieserte Klinik ist, taucht sie in dieser Liste nicht auf(?) Möglich daß sie nicht mehr zu den besten zählt.

Ich würde empfehlen den oben genannten Arzt wegen dieser Frage zu kontaktieren; zumal er als Leiter einer rein konservativ, nach Krankengymnastik behandelnden Klinik, in dieser Frage eine recht kompetente und vor allen Dingen neutrale Anlaufstelle sein dürfte.

Gruß,
BZebra :bandit:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin im Okt. 98 in Bad Wildungen operiert worden.
Meine Versteifung erfolgte von TH 10 - L 3. Ich wurde in
zwei OPs operiert (von vorne und von hinten) mit 3 Stangen
versteift.
Die Klinik kann ich nur empfehlen. Sollten Sie noch
Fragen haben, können Sie sich bis zum 02.07.02 bei mir
melden. Am 03.07.02 fahre ich nach Bad Sobernheim zur
Kur.
Ich wünsche Ihnen alles Gute.
( Segment91241@aol.com )
Edeltraud König
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Was? Bad Sobernheim zur Kur???
Behandeln die jetzt auch Operierte?


_______________________________
BZebra :bandit:
Gast

Beitrag von Gast »

Bezüglich Besuch der Klinik nach einer OP.
Frage :
Da erhebliche Beschwerden im unteren Bereich der Wirbelsäule aufgetreten sind und sogar eine weitere Versteifung überlegt wurden, ist eine Behandung in der Klinik vorgeschlagen.
Ist diese Behandlung zur Minderung der erheblichen Schmerzen nicht zu empfehlen ?
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Gepostet von BZebra
Was? Bad Sobernheim zur Kur???
Behandeln die jetzt auch Operierte?

Ja, als ich 2000 da war, war auch ein Kumpel von uns da, der operiert worden war. Das war da so ein Jahr nach der OP, glaub ich.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Und machen die jetzt auch Unterschiede in der Behandlung von Operierten und nicht Operieten (eigene Gruppe für Operierte oder so?).

@unbekannten Gast da oben:
In wie weit Schroth bei Operierten gut tut weiss ich überhaupt nicht, dafür habe ich dort zu wenig Operierte kennengelernt; aber meine letzte Kur dort liegt ja auch schon 4-5 Jahre zurück, es wird sich in der Zwischenzeit vielleicht vieles geändert haben (?).
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Gepostet von BZebra
Und machen die jetzt auch Unterschiede in der Behandlung von Operierten und nicht Operieten (eigene Gruppe für Operierte oder so?).

Nee, der war bei uns in der Gruppe. Konnte halt so Übungen wie in Halle 2(?), die mit den Gurten, net mitmachen.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich habe mit Neustadt die besten Erfahrungen gemacht. Erstens ist die ärztliche Untersuchung und Betreuung persönlicher, zweitens wird meißt ohne Korsett nachbehandelt. Die Ergebnisse können sich auch sehen lassen.
Dr. Steffan


Klar, auch nach einer Wirbelsäulen Op sollte man nicht auf regelmäßiges Üben verzichten. Die Muskeln werden es Euch danken.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

Hallo
Ich werde in Oktober in Bad Wildungen operiert und ich habe keinerlei Ahnung was dort auf mich zukommt. Ich weiss nur dass ich 2 Wochen vor der OP gestreckt werde, und nach der OP ein Korsett bekomme. Dann weiss ich noch, dass ich ca 4-6 Wochen in der Klinik bleiben muss. Aber das war es auch schon.
Wie sieht es mit den Schmerzen nach der OP aus???
Kann mir vielleicht jemand helfen, und mir sagen was da alles auf einen zukommt?
Vorallem intressiert mich, ob die Schmerzen direkt nach der OP sehr stark sind.
Und auch wie das Personal so ist in der Klinik. Ob die freundlich sind.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Wie sieht es mit den Schmerzen nach der OP aus???
Natürlich hat man nach einer Op Schmerzen aber zum Glück gibt es ja gute Schmerzmedikamente. Du wirst davon ausreichend bekommen.

Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Sandrinchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Sa, 01.06.2002 - 00:00
Wohnort: In der Nähe von Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandrinchen »

Hallo Sabine,
ich wurde vor etwa drei Jahren in der WWK in Bad Wildungen operiert und kann deine Neugier verstehen, denn als ich dorthin musste wusste ich genauso viel wie du. Vielleicht wird sich seitdem einiges dort geändert haben, aber ich versuche dir mal den Ablauf (so wie ich ihn kenne) zu erklären. In den ersten zwei Wochen wirst du sehr viel untersucht (geröngt, fotografiert, und, und, und). Zudem hast du auch jeden Tag Atemtraining und Krankengymnastik, außerdem musst du dich ein paar mal am Tag strecken. Nach ca. zwei Wochen wirst du dann operiert und liegst wahrscheinlich 3 bis 6 Tage auf der Intensivstation. Was die Schmerzen angeht musst du dir wirklich keine Sorgen machen, du wirst ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt! Das Personal ist sehr, sehr freundlich, gerade auf der Intensivstation! Wenn du dann von der Intensivstation herunterkommst, bekommst du zunächst einen Gips,mit dem du dann auch das erste mal aufstehen darfst. Nach ein paar Tagen wird der Abdruck für dein Korsett gemacht, es dauert dann so 7-10 Tage bis es fertig ist, in dieser Zeit trägst du weiter den Gips. Ja und wenn das Korsett fertig ist und es niergendwo drückt, darfst du auch schon wieder nach hause. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, aber wie gesagt, meine OP ist drei Jahre her und ich weiß nicht was sich seitdem am Ablauf dort verändert hat. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne mailen, wünsche dir alles Gute!

MFG
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo sandrinchen

vielen dank für deine nachricht. das hat mir schon etwas weitergeholfen.
aber ich würde gerne noch mal mit dir darüber reden.
es wäre deshalb lieb wenn du mir mal eine mail schicken würdest.

BieneJany@AOL.com

das wäre wirklich sehr lieb.
Norgebibi

Beitrag von Norgebibi »

hallo
also langsam bekomme ich ja wirklich zweifel. denn überall hört man dass die schmerzen nach der op immer noch da sind. und das is ja bei mir der grund für die op. ich kann nicht lange laufen, stehen oder sitzen. wenn ich auf einer stelle stehe (was mir mittlerweile vom doc verboten wurde) dann wird es mir schwindlig. genauso ist es auch auf einem normalen hometrainer.
beim auto- oder zugfahren bekomme ich starke kopfschmerzen und muss meine halskrause anziehen und manchmal noch eine schmerztablette nehmen. kennt ihr das auch??
es wundert mich wirklich dass ich momenten von überall her höre dass die schmerzen durch die op nicht gerade besser werden. und das hat mich jetz doch schon ganz schön ins überlegen gebracht ob ich die op machen soll oder lieber nicht.
Anne

Beitrag von Anne »

Also dazu kann ich Dir nur sagen, dass ich nur noch in ganz seltenen Fällen Rückenschmerzen bekomme, und zwar dann, wenn ich lange verkrampft sitze (vor dem Computer...)oder wenn ich schwere Sachen trage. Ansonsten hab ich fast nie Schmerzen oder irgendwelche anderen Probleme. Ich hatte vor der OP allerdings auch nicht so schlimme Probleme wie Du, obwohl ich eine Krümmung von fast 90° hatte. Vielleicht lag es auch daran, dass ich von meinem dritten Lebensjahr bis zur OP mit 12 im Korsett steckte.
Ich würde Dir aber echt zur OP raten, denn die Probleme die Du hast werden ohne OP mit Sicherheit nicht besser und wie gesagt, mir geht es jetzt wirklich super!
Lass Dich nicht so verunsichern und alles Liebe!
Anne
Gast

Beitrag von Gast »

hallo
ja ich weiss, man sollte sich nicht verunsichern lassen. aber das kommt denke ich von der angst automatisch. mir ist auch klar dass es eigentlich nicht schlimmer werden kann. aber andererseits - wenn ich mir überlege nach der op dann die stangen oder was da auch immer reinkommt - und trotzdem noch die schmerzen haben.... ich weiss nicht recht. das ist krass. ich kann mir auch gar nicht vorstellen, wie es ist mit einer versteiften wirbelsäule. und auch die lange zeit im kh macht mir angst. ok - das ist wohl das wenigste dabei. aber trotzdem. das geht wohl jedem so der da bald hin muss.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@Norgebibi

Du hast geschrieben, dass Du wegen Deiner Schmerzen Deine Ausbildung abgebrochen hast und seit 3 Jahren nicht mehr arbeitest. Ich denke auch, Du solltest Dir da nicht allzu grosse Sorgen machen. Irgendetwas musst Du da schon unternehmen.

Alles ist schliesslich relativ. Wenn jemand keine oder kaum Probleme hat mit seiner Skoliose, dann wäre ich mit einer OP wirklich vorsichtig, denn es kann eben gut sein, dass man nachher mehr Probleme hat als vorher. Aber wenns einem sowieso schon so dreckig geht!? Wir wollen hier niemandem Angst vor einer OP machen.

Schau mal in Kerstins Forum. Da gibt es auch ein paar Berichte von Operierten, inclusive der von Kerstin selbst auf ihrer Homepage www.kerstin-sell.de. Nicht alle haben nach der OP Schmerzen und sehr viele leben auch Jahrzehnte später noch ohne die gefürchteten Verschleisserscheinungen. Und die OP Methoden sind in den letzen Jahren bestimmt noch um einiges besser geworden.

Nur Mut,
und Gute Besserung,
_______________________________
BZebra :bandit:
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo!
Ich bin vor gut 10 Jahren in der WWK in Bad Wildungen operiert worden. Hatte eine Skoliose von fast 70 Grad. Damals sagten die Ärzte in der WWK dass eine OP sein müsste um zu vermeiden, daß die Lunge und andere Organe durch die Krümmung abgedrückt würden. Hatte seit ich 5 Jahre war intensiv KG gemacht. In der Pubertät wurde die Krümmung jedoch deutlich schlechter....So wurde ich mit 13 Jahre operiert. Mit der Klinik war ich damals zufrieden und die OP verlief gut. Die Krümmung beträgt jetzt noch ca. 24 Grad.
Mir wurden 2 Stäbe nach Harrington mit Haken und Schrauben eingesetzt. Schmerzen hatte ich vor der OP keine. Da es mir damals gutging konnte ich damals auch nicht verstehen warum eine OP so zwingend nötig war. Die ersten Jahre nach der OP ging es mir auch noch sehr gut und ich hatte auch keine Rückenschmerzen. Seit ca. 7 Jahre habe ich jedoch zunehmend Rückenschmerzen bekommen, die von der LWS ausstrahlen (1. Wirbel unterhalb der Versteifung durch die Stäbe). Dadurch habe ich heute Taubheitsgefühle die in die Beine ausstrahlen. Auch oberhalb der Versteifung an der HWS strahlen Schmerzen (Verspannungen) bis in die Arme aus.
Ich möchte meine Symptome jetzt jedoch nicht verallgemeinern und kenne auch viele Operierten, denen es total gut geht. Auch möchte ich keinen Abschrecken, der noch eine OP vor sich hat.

Ich habe in den vergangenen Jahren alles mögliche unternommen und versucht um meine Schmerzen zu lindern und auch viele Untersuchungen hinter mich gebracht um herauszufinden woher die Schmerzen kommen. Leider bis vor kurzem ohne Erfolg. Hier muß ich sagen, daß die Ärzte in der WWK mit Schmerzen nach der OP mir leider überhaupt nicht weitergeholfen haben. Sie ritten immer nur darauf herum wie schön die Röntgenbilder aussehen und dass alles in Ordnung sein müsste. Eine Ursache fanden sie auch nach mehrmaligen Untersuchungen nicht!

Ich bin durch Empfehlung zu einem sehr guten Orthopäden gekommen, der mir sehr weitergeholfen hat (was ich eigentlich schon nicht mehr glaubte). Er heißt Dr. Hoffmann und hat seine Praxis in Leonberg (Nähe Stuttgart).
Dieser Arzt ist wirklich auf Skoliose spezialisiert, sehr menschlich und sehr weiterzuempfehlen!!!
Wer die Adresse haben möchte kann mir gerne eine Mail schicken! ---> herrkollege@web.de

Dr. Hoffmann riet mir die Stäbe herausnehmen zu lassen und riet mir dazu die Klinik in Neustadt an der Ostsee, da er sehr gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht hat.

Ich würde mich freuen, wenn Jana oder auch dort operierte hier einmal einen kurzen Erfahrungsbericht posten würden!!
So kann ich mir von dort auch schon mal eine Vorstellung machen.

Dass war's fürs erste von mir. Ich hoffe, daß mein Bericht nicht zu lang für Euch war.
Mir ist noch ganz wichtig, dass keiner denkt, dass ich aufgrund meiner Schmerzen alles nur negativ sehe (in Bezug auf die OP). Ich selbst habe auch Kontakt zu anderen ohne Schmerzen, denen es Jahre nach der OP sehr gut geht!!

Viele Grüsse
Christina :)
Antworten