OP-Empfehlung

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do, 08.05.2008 - 10:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.
Wohnort: Esslingen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Stina »

Das ist das wichtigste das Du Dich voll fühlst. Drück Dir aufjedenfall ganz fest die Daumen für Deine OP.
LG

Stina
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von minimine »

Hallo Ani,

auch von mir alles erdenklich Gute für die kommende OP. :angel:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hallo Minimine,
danke schön! :)
LG, Ani
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Dalia »

Hallo Ani, deine Entscheidung klingt gut überlegt. Ich wünsche dir jetzt schon das Allerbeste für die OP. Im August wird sie sein? Ich hoffe, du berichtest nachher hier, wie es gelaufen ist. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hallo Dalia!
Danke! Ja, am 11.8. um genau zu sein. Hab also noch ein bisschen Zeit, wobei die 3 Monate sicher schnell rum gehen werden. Ja, meine Entscheidung ist auch sehr gut überlegt (ca. 7 Jahre lang ;)). Ist ja doch ein sehr großer Schritt. Auch wenn ich jetzt u.U. von beiden Seiten operiert werden muss, was vor paar Jahren noch nicht so gewesen wäre, find ich es richtig, dass ich mich jetzt erst unters Messer leg. Ich bin mir jetzt sicher, bin mir allen Konsequenzen bewusst und steh dahinter. Ich werde auf jeden Fall berichten!
LG, Ani
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Raven »

Liebe Ani,

auch an dieser Stelle von mir alles Gute :)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Saphira »

Hallo Ani,

ich wünsche dir für deine bevorstehende OP auch alles Gute und drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und du möglichst wenig Schmerzen hast. Du hast dir diesen Schritt ja sehr gründlich überlegt und stehst voll hinter diesem Entschluss. Und das ist schonmal eine wichtige Grundvoraussetzung für die OP.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Outlaw »

In Markgröningen ist auch ne gute Anlaufstelle für diverse orthopädische Probleme. Ist aber eher ne Sportklinik, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. War da mal vor vielen Jahren für ein MRT wegen einer üblen Schulterzerrung. Da ahben die mich auf das Problem "Skoliose" angesprochen (war scheinbar auf dem MRT zu erkennen). Damals habe ich aber nix gerafft und war froh, das smeine Zerrung bald wieder weg war.

Die Probleme kamen aber bald und ich bin nun Anfang diesen Jahres in Neustadt operiert worden und bin von der Klinik begeistert. Ist eine von 2 Kliniken, in denen ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Die andere war die alte Augenklinik in Tübingen, die es inzw. nicht mehr in der Form gibt (war damals noch in der ehemaligen Kinderklinik untergebracht). Wie is in der neuen Augenklinik ist, weiß ich nicht.

Aber Neustadt ist personell sehr gut.
;) Gruß Outi :D
a.schaefer68
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 18.07.2011 - 11:02
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mein Sohn (17 J.)
Am 22.06.2011 Uni Klinik Heidelberg:
Dorsale Korrekturspondylodese Th3-L1 nach Hyperkyphose bei Morbus Scheuermann
von 104 Grad auf 74 Grad
Therapie: Zur Zeit KG anschliessend Ende August AHB
Wohnort: Hessen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von a.schaefer68 »

robinho hat geschrieben:Hab gerade mal im OP-Forum nachgesehen. Das sieht wirklich nicht gut aus bei dir. Hat Dr. Hoffmann schon was zur Versteifungsstrecke gesagt?
Nach dem Röntgenbild würde ich schätzen Th4 bis L4, in jedem Falle sehr groß.
Ich bin sehr gespannt auf dein OP-Ergebnis und hoffe es wird gut.
Wir wuenschen Dir auch viel Glueck, bei meinem Sohn wurde Th 4-Th 12 mit 2 Titanstangen und 22 Schrauben korigiert. Die OP war am 22.06.2011, er lag 12 Tage im KKH und hat nun im Ruecken keine Schmerzen. Er hatte aber keine Skoliose, sondern Hyperkyhose (104 Grad) ALSO VIEL GLUECK :top: :top:

Seine OP war in der Uniklinik Heidelberg.
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiss wie Wolken schmecken!
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hallo ihr!
So, ich hatte ja versprochen mich zu melden. Bin gestern 12 Tage nach OP wieder gut zu Hause angekommen!
OP verlief komplikationslos. Ich war nun bei 88° BWS und 70° LWS angelangt und am Vortag der OP sah alles nicht so rosig aus. BWS schien sehr steif zu sein...Ja, die Überraschung kam dann prompt. Ich bin jetzt stolze "Stab- und Schraubenträgerin" mit nur noch 31° in der BWS und 20° in der LWS! Optisches Ergebnis ist top und das ohne Rippenbuckelresektion, die ich eig.wollte,..Die Ärzte in Neustadt sahen dies aber als eine zu große Belastung für mich in einer OP an und fanden es dann während der OP auch nicht mehr nötig: ists auch nicht. Wurde von TH4-L4 versteift. Die ersten 6 Tage waren richtig hart und schlimm und ab dem 7. Tag post OP ging es dann endlich bergauf. Ich bin überglücklich!!
Liebe Grüße, Ani
Benutzeravatar
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Do, 07.09.2006 - 12:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°
Wohnort: Lkr. Böblingen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von mama41 »

Hallo Ani,

herzlichen Glückwunsch zur überstandenen OP. Ist ja toll, wenn das Ergebnis besser als erwartet ist. Ich drück die Daumen, damit auch weiterhin alles gut verläuft.

LG
Andrea
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von sloopy »

Hallo Ani,

wow, das ist ja ein super Ergebnis. :top:

Danke für deinen Bericht. Es freut mich, dass es dir gut geht und wünsche dir weiterhin gute Genesung!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Outlaw »

Hallo Ani,

super, freut mich, dass Du es gut überstanden hast und weiterhin gute Besserung.
;) Gruß Outi :D
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Saphira »

Hallo Ani,

schön, dass du inzwischen wieder wohlbehalten zu Hause angekommen bist und die OP soweit gut überstanden hast :top: . Und das Ergebnis klingt doch auch nicht schlecht. Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass auch weiterhin alles gut verheilt und du keine allzu großen Schmerzen hast und dein Studium bald wieder weiterführen kannst.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Ani,
Wow, das ist ja ein tolles Ergebnis! Ich freue mich sehr für dich und hoffe, dass du dcih jetzt schnell erholst und die Schmerzen nicht allzu lang andauern.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 24.05.2010 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha
Wohnort: Stuttgart

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Ani88 »

Hey ihr Lieben!
Ich habe gerade meinen Posts hier mal wieder durchgelesen und finde, ich bin euch mal wieder einer Berichterstattung schuldig. Es ist ja jetzt doch schon einige Zeit vergangen. Mir geht es ganz gut, allerdings noch vom Alltag entfernt. Eigentlich wollte ich Mitte Oktober mit meinem Masterstudium beginnen - das war vieeeel zu optimistisch. Nicht mal reduziert hat es geklappt. So muss ich jetzt eben bis Oktober 2012 warten und hab so lange nichts zu tun - außer fit zu werden. Ich habe immer noch Schmerzen und nehme noch Betäubungsmittel (Oxycodon) und Novalgin ein. Ist zwar doch schon ordentlich reduziert im Vergleich zu Ende Oktober (da gabs noch 3mal täglich 10mg Oxycodon und 4mal täglich eine Novalgin), aber ohne geht es noch auf keinen Fall.
Ich gehe seit 4 Wochen nach der OP 2mal die Woche zur KG, da haben wir jetzt auch mit allgemeiner Kräftigung begonnen. Erst werden aber immer bissl meine ganz fiesen Knoten in der Schulter- und Nackenmuskulatur bearbeitet (habe da ziemliche Probleme und seit der OP auch so häufig Kopfschmerzen wie noch nie).
Es ist schon krass, wie sehr das den Körper alles mitnimmt. Ich bin nicht arg belastbar und von jeder Tätigkeit einfach fix und alle. Fühl mich wie oft wie ne alte Frau.
Spazieren gehen tu ich gerne, das geht auch gut, aber sitzen und stehen...vor allem das Sitzen! Sobald ich auf einem Stuhl sitz, den ich eben net gewöhnt bin, gehts keine Stunde gut.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon eine schwierige Phase hatte. War psychisch schon ziemlich angegriffen, weil ich erst net damit klar kam, dass meine ganze Planung nicht aufging. Ich dachte, ich werd schon auch zu den schnelleren gehören. Aber ich denk, irgendwann kommt hal die Quittung. Ich bin aus dem vollen Stress und körperlich ziemlich angeschlagen (ausgelaugt, fix und alle) zur OP. Irgendwann holts sichs der Körper halt doch!
Ich bereue meine OP auf keinen Fall, auch wenn es immer noch recht schmerzhaft ist. Das wichtigste ist halt echt Geduld! Das klappt aber inzwischen ganz gut. Ich kann ja nun doch schon einiges wieder mehr machen. Ich habe mir seit 2 Wochen angewöhnt, meine Termine schön zu verteilen. So, dass nie 2 Sachen an einem Tag sind. Wenn ich z.B. einen Arzttermin habe, mache ich an dem Tag wirklich nichts anderes mehr. Einerseits übernehm ich mich damit nicht und andererseits vergehen die Wochen schnell ;)
Ja, wenn ich so meinen Post keine 2 Wochen nach meiner OP lese, könnt ich heulen. Mein Rücken war lange sehr, sehr geschwollen. Er sieht nun ganz anders aus, aber irgendwie war mir das anfangs nicht bewusst. Ich kann mich nirgends anlehnen, weil jetzt der Rippenbuckel (der noch ziemlich ausgeprägt ist) viel mehr stört als vor der OP. Vor der OP hab ich mich eben der Lehne angepasst, was jetzt nicht mehr geht. D.h. wenn ich mich versuch anzulehnen, häng ich mit der kompletten linken Seite in der Luft - sehr unbequem...und rechts nur auf den Rippen. Dann ist absolut null Speck auf den Rippen, das verstärkt das Unangenehme noch mehr. Optisch versuch ichs zu akzeptieren. Gelingt mir, solange ich meinen Rücken nicht genau im Spiegel anschau.
So, puh, jetzt kann ich nicht mehr Sitzen und das Bett ruft. Es ist ein langer und nicht immer einfacher Weg. Vor allem find ich es wichtig, dass man auch von Jüngeren liest, bei denen es eben net alles in 6-8 Wochen gut war und Schule/Studium usw. bereits wieder funktioniert.
Ganz liebe Grüße, Ani
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Dalia »

Hallo Ani, ich hatte heute einen 11-Stunden-Arbeitstag, bin völlig alle und habe daher nur dein vorletztes Posting vollständig gelesen.

Das ist ja wirklich ein Spitzen-Ergebnis. :zustimm:

Danke, dass du berichtet hast! :)

Edit: Jetzt alles gelesen. Ich danke dir für deine Ehrlichkeit und Offenheit. So eine OP ist eben kein Pappenstiel. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von sloopy »

Hallo Ani,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den ehrlichen Bericht.
Es zeigt einmal mehr, dass die OP ein schwerer Schritt ist, denn man nicht überstürzen sollte. Ich find's toll, dass du trotz aller Schwierigkeiten die OP nicht bereust und wünsche dir weiterhin viiiiiel Geduld und Kraft!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo, 15.11.2010 - 14:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Outlaw »

Holla die Waldfee .... ;) :D

Schon nach so kurzer Zeit KG ??

Bei mir stand im OP Bericht "frühestens nach 3 Monaten" aber wir haben nach 2 Monaten angefangen. Schmerzmittel brauche ich auch noch einiges aber jeder ist halt anders.

Danke für Deine Rückmeldung und super, dass Du bez. der OP zufrieden bist.

Weiterhin gute Genesung und alles Gute auch für Deine berufliche Zukunft.
;) Gruß Outi :D
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: OP-Empfehlung

Beitrag von Saphira »

Hallo Ani,

oh je, da brauchst du wohl echt noch ein bisschen Geduld. Ich hoffe für dich und wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht und auch die letzten Schmerzen irgendwann wieder besser werden und du dein Leben wieder meistern kannst. Aber ich bin da leider auch eher so ein Typ, der sich nicht wirklich schont. Dieses Semester klappt es bei mir einigermaßen, dass ich endlich mal Ruhe reinbringen kann (etwas zumindest ;) ). Weil mir steht ja auch eine größere OP bevor (nicht Rücken, sondern Hüfte). Und da befürchte ich, dass ich da auch ein wenig zu optimistisch bin, 3 Monate später mit meinem Praxissemester beginnen zu können :rolleyes: . Da muss ich auch mal schauen, wie das läuft :rolleyes: .

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin alles Gute. Und dass dein Körper sich vollends erholen kann, es war ja doch eine größere OP.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten