Bodo's Kyphose-Op mit Halo

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Bodo's Kyphose-Op mit Halo

Beitrag von Rose59 »

Bodo ist gut in Neustadt angekommen und hat noch ein paar ruhige Tage mit Spaziergängen an der Ostsee verbracht.
Seit Sonntag ist er in der Klinik und hat alle Untersuchungen hinter sich gebracht.
Heute Nachmittag wird er operiert (Lösungs-Op und Anbringen des Halo).

Bodo, ich bin heute Nachmittag in Gedanken bei Dir und drücke Dir ganz fest die Daumen.

Alles Gute, ganz viel Glück und vorallem wenig Schmerzen,

Du schaffst das :knuddel:

herzliche Grüße
Lurchi
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Re: Bodo's Kyphose-Op mit Halo

Beitrag von mamaratlos »

:hallo:

Auch von mir gaaaaaanz viel :daumendrueck:

Ich hoffe das diese OP vom Erfolg gekrönt wird und du weniger/keine massiven schmerzen mehr hast

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

@Lurchi: Danke für diesen Thread!

Lieber Bodo,

auch ich wünsche dir alles, alles erdenklich Gute für deine OP! Ich werde heute ganz besonders an dich denken!

Entschuldige bitte vielmals, dass ich dich am Telefon abgewürgt habe, ich war am arbeiten und konnte in dem Moment wirklich nicht länger telefonieren. Deine Nummer ist gespeichert und ich melde mich ganz bestimmt wieder bei dir- versprochen!

Alles, alles Gute und viel Glück! :kleeblatt:

Herzliche Grüße nach Neustadt,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Bodo,

auch ich wünsche dir alles Gute für deine heutige OP.
Es wird bestimmt alles gut werden.

:kleeblatt: :angel: :kleeblatt: :angel: :kleeblatt:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Bodo

oh weh......eine OP
auch von mir alles Gute zur Operation
(Vieleicht hast Du es gerade auch schon überstanden)
und die aller besten Genesungswünsche
für den schweren Eingriff.
Ich drücke Dir alle Daumen damit alles gut verläuft. :daumendrueck:

viele Grüße von mir und möglichst wenig Schmerzen.
Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Lurchi,

ist ja nett, dass du uns auf dem Laufenden hältst (und auch schön, wieder von dir zu lesen).

Ich wünsche Bodo das Allerbeste und eine sehr gute Genesung. Jetzt hat er alles hoffentlich gut überstanden und steht hoffentlich unter ausreichend starker Wirkung von Schmerzmitteln.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Bodo,

hoffentlich hast Du die OP gut überstanden? Ich wünsche weiterhin alles Gute! :)

Viele Grüße,
Schnecke
Stoiker

Beitrag von Stoiker »

Gestern habe ich Bodo in der Klinik in Neustadt/Holstein besucht.
Es geht ihm den Umständen nach einigermaßen "gut". ("gut" ist fast zuviel gesagt, aber nach einer solchen OP ist es schon "gut" wenn es keine größeren Komplikationen gibt.)
Er liegt auf dem Rücken in seinem Bett und wird über das Halo gestreckt.
Er hat keine schlimmen Schmerzen und wird auf einer selbst empfundenen Schmerzscala von 1 (geringe, leicht auszuhaltende Schmerzen) bis 10 (fürchterliche, nicht mehr auszuhaltende Schmerzen) so bei 4 bis 5 gehalten. Werden die Schmerzen höher, dann erhält er Schmerzmittel verabreicht.
Das Halo-Zuggewicht wird täglich um ca. 1 kg erhöht und auf diese Weise wird die ursprüngliche 94° Kyphose-Wirbelsäule extendiert (in die Länge gedehnt). So ein Halo zerrt offensichtlich nicht nur an der Wirbelsäule, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes auch total an den Nerven!
Bodo erträgt diese sehr unangenehme Prozedur mit bewundernswerter Geduld.
Er kann nur auf dem Rücken liegen und würde alles drum geben sich auf die Seite drehen zu dürfen. Aber es geht nicht, weil die Pins ( ca. 50 mm lange Madenschrauben) außen ca. 30 mm weit über das Halo hinausragen und ein drehen des Kopfes verhindern. Als Bodo einen Arzt darauf ansprach meinte dieser lapidar: "Da müssen sie durch."
Technisch gesehen könnte man dieses Problem leicht lösen. Mit einer kürzeren Pin-Schraube, die Kontermutter innen und außen eine Hutmutter drauf, aber Ärzte (nicht einmal die chirurgischen Orthopäden) sind anscheinend keine kreativen Techniker. Jeder Schlosserlehrling im ersten Lehrjahr könnte ein solches Problem lösen, aber die Ärzte in Neustadt operieren zwar großartig, bei den kleinen Dingen aber sind sie offensichtlich "wurschtig".
Der Fernseher im Zimmer ist auch nicht so angebracht, daß ihn ein im Halo liegender Patient einigermaßen sehen kann.
Wenn man wochenlang im Halo liegen muss, dann sollte doch diese echt unangenehme Phase für den Patienten so erträglich wie möglich gemacht werden, insbesondere, wenn diese Maßnahmen der Klinik nichts kosten, außer ein kleines bischen Hirnschmalz und einige Minuten des Haustechnikers. Kleines Beispiel: Bei den geringsten Bewegungen die Bodo macht, quietscht die Umlenkrolle, über die das Stahlseil geführt wird wie ein rostiges Gartentor. Allein dieses hässliche Geräusch zerrt zusätzlich an den Nerven. Bodo hat schon 3 mal darum gebeten diese Umlenkrolle (in der Seglersprache "Block" genannt) zu schmieren, damit dieses besonders Nachts sehr nervende Geräusch verschwindet, bisher ohne Reaktion.
Das soll nicht heißen daß dort die Pflege schlecht ist. Im Gegenteil! Ichhatte bei meinem Besuch den sehr positiven Eindruck, daß die Krankenschwestern, Pfleger und Physios eine hervorragende Arbeit leisten. Ich habe erlebt wie Bodo von einer sehr freundlichen und geduldigen Krankenschwester Nahrungsdarreichung erhalten hatte. (Man versucht das hässlich-landwirtschaftlich klingende Wort "füttern" mit solch gestelztem Verbalpositivismus zu umschreiben). Sie machte das einfühlsam, echt großartig und sehr geduldig. Ich kann das beurteilen, da ich selbst schon in einem Hospiz einen Patienten wochenlang "gefüttert" habe und weis, wie sehr das Pflegepersonal in Klinken unter Zeitstress und Personalknappheit steht. Die Pflege ist wirklich gut.

Gestern wurde zum ersten mal versucht Bodo in den Rollstuhl zu setzen und den Halo am "Galgen" einzuhängen. Doch Bodo wurde schwarz vor Augen und er musste sofort zurück ins Bett. Offensichlich ist er noch sehr geschwächt von der doch großen Release-OP. Er sollte öfters üben am Bettrand aufzusitzen, daß sich sein Kreislauf wieder stabilisiert. Aber dazu müsste jedesmal ein Pfleger, der etwa die Körpergröße und Statur eines Arnold Schwarzenegger oder Vladimir Klitschko aber die Seele von Mutter Theresa haben müsste, das Halo-Seil so führen, daß Bodos WS dabei unter gleichmäßigem Extensionszug bleibt. Doch genau dieser "Super-Pfleger" steht halt nicht ein paarmal pro Tag zur Verfügung. Die Kankenschwestern, die meistens einen bis 2 Köpfe kleiner sind als Bodo packen das alleinschon von den Größenverhältnissen nicht. Ich habe dafür eine Art Halbkreis-Laufkatzen-Schwenkkran ausgedacht, die es einem Halo-Patient wie Bodo ermöglichen könnte sich selbst aufzusetzen und in den Rollstuhl umzusteigen. Dann müsste nur noch jemand das Haloseil auf den Rollstuhlgalgen umhängen. Technisch wäre das gar kein soooo großes Problem und in einem Rahmen aus Alu-Profilen leicht über dem Bett anzubringen. Der Rest wäre eine kleine fernbedienbare Elektroseilwinde wie sie in Werkstätten zum Heben von schwereren Werkstücken und Werkzeugen verwendet wird, gekoppelt mit einer elektronischen Federwaage, die so programmiert werden kann, daß sie immer in jeder Position das eingestellte Zuggewicht einhält und nie zu viel Zugkraft auf die WS des Patienten ausübt.

Ich habe Bodo meine Prismenbrille geliehen und ein paar spannende und unterhaltsame Hörbücher sowie einen MP3-tauglichen CD-Player dagelassen. Fernsehen geht schlecht, selbst Bücher lesen ist sehr anstrengend, wenn man mit Prismenbrille lesen muss und unter Schmerzmittel steht. Aber sich Geschichten vorlesen zu lassen ist unter diesen Umständen noch die relativ beste Art, diese unangenehme Zeit unterhaltsam hinter sich zu bringen.
Also wer Hörbücher hat und Bodo einen liebevollen Gruß zukommen lassen will, der kann ihm Hörbücher ( egal ob Audio-CD oder MP3-Format) brennen und Ihm zukommen lassen:

Schön Klinik Neustadt
An Herrn "Bodo im Halo"" Station 40 Zimmer 4039
Am Kiebitzberg 10
23730 Neustadt in Holstein

Bodo ist sehr tapfer. Und doch sagt er, daß ihm nicht vorher klar war, was da alles auf ihn zukommt und was er durchzuhalten hat. Aber der "Point of no return" ist mit der Release-OP überschritten und jetzt muss er da durch!
Er hat (hatte) nur noch 60% Atemvolumen und sein Brustkorb ist bedingt durch die starke Kyphose hoch und hervorstehend stehend deformiert. Bodo erhofft sich durch die OP nicht nur eine geradere aufrechtere Haltung sondern auch mehr Lungenvolumen für sein "Neues Leben".
Ich bin überzeugt, daß Bodo mit dieser OP einen notwendigen und richtigen Schritt gemacht hat und daß er sich auch für die bestmögliche Klinik für diese große WS-OP entschieden hat. Nun hoffen wir, daß "Henry der Große" und sein Team auch für den 2 Teil der OP ein gesegnetes Händchen haben und Bodos bescheidene Wünsche mit möglichst wenig Schmerzen erfüllt werden können.
Ich bin in 2-3 Wochen wieder in Schleswig-Holstein und werde dann wieder nach Bodo sehen. Er hat keinerlei Angehörige die Ihn besuchen könnten. Alles was ihm das Gefühl gibt nicht alleine zu sein ist gut!

Gruß Stoiker
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Stoiker

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen bericht .

Bodo erträgt diese sehr unangenehme Prozedur mit bewundernswerter Geduld.
Ich hoffe und wünsche ihm doch sehr das sich seine bemühen sich lohnen :ja:
Da sollte noch einer sagen :Zack unter´s Messer und alles ok.Wenn ich mir das so durchlese welche strapazen und auch unannehmlickeiten einen erwarten kann ich nicht nachvollziehn wie manche sich leichtfertig auf den OP_Tisch schmeißen nur weil die Optik nicht stimmt.
Also wer Hörbücher hat und Bodo einen liebevollen Gruß zukommen lassen will, der kann ihm Hörbücher ( egal ob Audio-CD oder MP3-Format) brennen und Ihm zukommen lassen:
Mache ich doch glatt :ja:

Ich drücke Ihm gaaaaaaanz fest die Daumen :daumendrueck:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Stoiker,

vielen Dank für deinen Bericht und vielen, herzlichen Dank für deinen Besuch bei Bodo!!!
Stoiker hat geschrieben:Er hat keinerlei Angehörige die Ihn besuchen könnten. Alles was ihm das Gefühl gibt nicht alleine zu sein ist gut!
Ich hatte vor Bodos OP PN- und telefonischen Kontakt zu ihm und ich hatte den Eindruck, dass er sich sehr freut, dass es hier und im OP-Forum Menschen gibt, die sich für sein Schicksal interessieren. Er hatte das Gefühl, doch nicht ganz so alleine zu sein. Ich bin auch sicher, dass er sich über jede Kleinigkeit, die wir ihm zukommen lassen, freuen wird! Auch z.b. über ein Postkarte wird sich Bodo sehr freuen, einfach, dass er sieht, dass er nicht alleine ist und jemand an ihn denkt.

Liebe Grüße,
sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Stoiker,

:danke: für den Bericht. Wenigstens ist die erste OP soweit gut gegangen, aber so einen Halo stelle ich mir schon sehr unangenehm vor. Aber Bodo schafft dies sicherlich und wird mit dieser Erfahrung wachsen (im wahrsten Sinne des Wortes :) ).

Ich wünsche Bodo weiterhin alles Gute.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Stoiker

Beitrag von Stoiker »

Kann bitte jemand der auch im SOPF registriert ist, einen Link auf meinen Bericht legen?

http://forum.skoliose-op.info/phpBB3/vi ... d&start=45

Ich komm da als Gast leider nicht rein und anmelden möchte ich mich im OP-Forum nicht unbedingt.
DANKE!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Stoiker,

was für ein schöner, berührender Bericht, vielen Dank.

Ich wünsche Bodo das Aller-, Allerbeste und hoffe, dass seine Gesamtsituation sich schnell bessert.

Ich werde einen Link setzen. Edit: Link gesetzt. Nochmal edit: Link wieder entfernt
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Dalia,

es gibt schon einen Link in dem von Stoiker genannen Thread im SOPF.

Gruß, sloopy

Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ups, sorry. Ich sehe gerade, dass Raven bereits einen Link hierher gesetzt hat.
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,

der OP Bericht, Ohweh.....hui....uiiii, da kann man gut mitfühlen.
Dann doch ein heftiger großer Eingriff. Ich denke es mir auch
so manches mal, wie leichtfgertig und schnell in manchen Fällen
eine OP empfohlen wird. :rolleyes:

Wenn so viele für Ihn die Daumen drücken, dann muss doch
alles gut werden und er wird dies ganz tapfer überstehen.

Prima Idee mit einem Kärtchen für Ihn, ja denn ganz alleine, das
ist dann doppelt schwer. Aber nicht wirklich, wir sind auch noch da.
Das hilft Ihm bestimmt, besser über die schwere Zeit zu kommen
und alles zu verkraften.

alles Gute, tapferes Durchhaltevermögen und viel Kraft und Energie
das wünsche ich Bodo. :ja:

viele liebe Grüße an Bodo von mir
Thomas
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Kyphose 93 Grad
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Kurz nach Eröffnung dieses Threads bin ich ins Krankenhaus gekommen und konnte nicht weiter über Bodo's Op schreiben.
Danke Stoiker für Deinen Bericht.

Gestern und heute habe ich mit Bodo telefoniert, es geht ihm schon besser und heute konnte er erstmals im Rollstuhl sitzen, der mit einer Halo-Vorrichtung versehen ist.
Wenn alles gut klappt, ist er bald auch die Lungendrainage los und kann mit dem Halo-Gehwagen durch die Klinik gehen.

Bodo, ich wünsche Dir, daß Du auch den Rest noch gut überstehst.

Herzliche Grüße
Lurchi
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Auch von mir alles, alles gute <daumendrück> und baldige Besserung der Schmerzsituation !!!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo,

am Dienstag noch war Bodo lt. eigener Aussage kurz vor'm Durchdrehen, weil er seinen Kopf keine Hand breit nach rechts oder links bewegen konnte. "Gefangenheit im Halo" nannte er es. Schön zu hören, dass er mittlerweile schon in den Rolli durfte. Die gute Nachricht ist- Bodos Schmerzen sind erträglich.

Falls jemand Bodo anrufen möchte, schreibt mir eine :pn:.

Auch von mir an dieser Stelle weiterhin alle guten Wünsche!

LG, sloopy

Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Kyphose 93 Grad
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

sloopy hat geschrieben: Schön zu hören, dass er mittlerweile schon in den Rolli durfte.
Ja, das ist schön und gibt ihm ein Stück "Freiheit" zurück.
Es ging ihm gestern dadurch um einiges besser und er hörte sich viel zuversichtlicher an.
Allzu lange wird es hoffentlich nicht mehr bis zur zweiten Op dauern.
Antworten