Dr. Hoffmann und Ersttermin

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
*dini*
Newbie
Newbie
Diagnose: Zustand nach ventraler Derotationsspondylodese Th 12- L4. Stabbruch und Pseudarthrose L3/4

Dr. Hoffmann und Ersttermin

Beitrag von *dini* »

hallo an alle,

auf euer anraten hin haben mein freund und ich kontakt zu dr. hoffmann aufgenommen und wollten einen termin vereinbaren!
jetzt bin ich schon wieder am überlegen ob wir das überhaupt machen können, da wir eine gesprächspauschale von 65 euro pro person zahlen müssten ( 130 euro nur für das gespräch bzw. den erstkontakt) :(

schon alleine die fahrt von uns bis leonberg würde uns recht teuer zu stehe kommen ( immerhin 870 km fahrt) und ich weiß nicht wie ich das stämmen soll, da ich auch noch in der ausbildung bin.

bin da grade echt sehr traurig, dass man sich nicht mal mehr bei einem arzt hilfe holen kann, weil man nicht weiß wie man es bezahlen soll ;(

lg nadine und sven
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Dr. Hoffmann und Ersttermin

Beitrag von Dalia »

Hallo dini,

von wo kommt ihr? Hast du keine BahnCard? Wäre Fliegen eine Option? Wenn ihr einen Termin 2 Monate vorher ausmacht, könntet ihr einen Billigflug buchen, dann zahlt ihr mit etwas Glück hin und zurück 80 bis 100 €.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mit der Bahn kann man bei frühzeitiger Buchung auch kann hervorragende Preise - allerdings mit Zugbindung - erzielen.

Ansonsten könntet ihr mal nach Mitfahrgelegenheiten suchen.

Können Euch Eure Eltern nicht ein wenig finanziell unter die Arme greifen?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,
Wenn man aber bedenkt, daß eine Jeans Hose auch gleich
schnell 80 Euro kostet............hmm.........
Was kostet eine Zahnkrone als Zuzahlung.....hmm.........
Der Erstbesuch bei Herr Dr. Hoffmann, das ist eine einmalige wichtige Investition.

Die Gesundheit ist das höchste Gut, welches man verteidigen sollte.

viele Grüße
Thomas
*dini*
Newbie
Newbie
Diagnose: Zustand nach ventraler Derotationsspondylodese Th 12- L4. Stabbruch und Pseudarthrose L3/4

Beitrag von *dini* »

ja, mit der jeanshose hast du wohl recht aber sogar sowas ist wohl nicht drin...muss meine ausbildung nämlich selbst finanzieren d.h. ich bekomme kein gehalt sondern muss zahlen, dafür dass ich die ausbildung machen kann! :(
und da mich meine mutter da schon immer finanziell unterstüzt mag ich sie nicht so gerne fragen...

wir kommen aus duderstatd und eine bahncard habe wir beide nicht. hier erreicht man doch alles am besten mit dem auto, da es ja alles kleiner städte sind :-/

ich finde es nur sehr sehr schade und traurig,dass man wenn es um die gesundheit geht und einen arzt konsultieren möchte erstmal seine brieftasche überprüfen muss und wenn die es nicht hergibt, darf man sich weiter von anderen ärtzen verpfuschen lassen :(

werde mir noch einige gedanken machen wie das problem zu lösen sein könnte aber momentan sehe ich da eher schwarz...

liebe und enttäuschte grüße
nadine und sven
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Dr. Hoffmann und ersttermin

Beitrag von minimine »

Hallo Nadine, hallo Sven,

ich glaube euch gern, dass das erstmal ein Happen für euch ist. :/
Vielleicht gäbe es bei euch ja die Möglichkeit, wenn ihr zusammen rein geht, dass ihr das nur einmal zahlen müsst?!?

Wollt ihr denn mit dem Auto fahren oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Vielleicht könntet ihr einen günstigen Flug ergattern, müsstet dann halt den Termin davon abhängig machen, wann ihr möglichst günstig nach Leonberg kommen könntet.

Leider gibt es halt wirklich nur sehr wenige Spezialisten. :/ Ihr könntet es ja zunächst mal in Hamburg bei Dr. Niemeyer versuchen. Für dich Nadine wäre es auf jeden Fall eine Option, da er Chirurg ist. Bei Sven wirds schwieriger, wenn es um eine komplette konservative Behandlung geht.

Ich persönlich kann euch nur raten, dass ihr wenn möglich irgendwie das Geld auftreiben solltet. :/

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,

ja das stimmt, schlimm was man da alles selbst aufbringen muß.
Das geht so langsam irgendwie nicht mehr. :nein:
Normalerweise sollten sich ja mehrere Orthopäden im Lande
mit der Problematik auskennen.
Ich komme gerade vom Schmerztherapeut, er jammert auch,
weil den Ärzten in Sachen Behandlungen alles gestrichen wird.
dazu noch eine Internetadresse vom Schmerztherapeut:
http://www.patient-informiert-sich.de
(Dort wird das ganze angeprangert)

Die Therapeuten müssen die Ausbildung auch selbst bezahlen.
Aber dazu gibt es doch auch Zuschüsse, nur aber wohl erst
mal bekommen,..........hmm......
Zum Arztbesuch >das wären 10 Euro pro Monat IM Jahr für
jeden von euch. Vieleicht nochmals von der Seite beleuchten. :juggle:

viele Grüße von mir
Thomas
Zuletzt geändert von Bärle am Di, 12.10.2010 - 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich habe gehört, dass Dr. Hoffmann auch auf die Zuzahlung verzichtet, wenn Ihr glaubhaft klarmachen könnt, dass Ihr das Geld einfach nicht habt.

Ich würde mal telefonisch mit der Praxis Kontakt aufnehmen und nachfragen.

Gruß Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Duderstadt ist ja wirklich "weit vom Schuss", der nächste Flughafen ist zu weit. Dann würde ich einen Termin im Dezember ausmachen und mit der Bahn mittels Sparpreis fahren. Sucht auch auf der Bahnseite die günstigsten Verbindungen raus, macht dann einen Termin aus (mit ausdrücklichem Hinweis darauf, dass ihr eine Zugbindung habt) und dann bucht ihr die Bahnfahrt. Eine einfache Fahrt pro Person koatet ab 29 €, zu zweit hin und zurück 116 € (wenn ihr Verbindungen für 29 € bekommt). Zu wenig begehrten Zeiten, z.B. nachts, sind die Verbindungen am günstigsten.

Im Moment gibt es einen IC für den 10.12., der um 7.17 Uhr in Göttingen abfährt und um 10.34 Uhr in Stuttgart ankommt und 29 € kosten würde.

Oder ihr nutzt eben eine Mitfahrgelegenheit, es gibt entsprechende Internetseiten und soll laut Freunden sehr lohnenswert sein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bärle

Beitrag von Bärle »

Ja gut, aber das sind ca. 80 Euronen Sprit durch zwei
sind 40 pro Person. Das dann aber direkt von der Haustüre weg. :schulterhoch: eben nur so gedacht....hmm...
Ich wohne selbst im etwas ländlichen Raum, wohl in der
Kreistadt (68 000 Einwohner) aber außerhalb ist Ende mit öffentlichen Verkehrsmittel. Da geht nur Pkw.

schönen Abend zusammen
Thomas
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

Ich würde auch Auto empfehlen, ist wohl die billigste Möglichkeit und man ist flexibel.

Wenns dann ein Korsett von rahmouni werden sollte, dann bedenkt dass ihr ein paar Mal im Jahr hinmüsst.....

Gruß
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Eben. Das wird dann sowieso nicht finanzierbar sein, wenn schon die eine Reise schwierig ist.
Ich denke Dr. Niemeyer ist die bessere Adresse.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Das Problem bei Dr. Niemeyer ist aber wieder, dass ihr dann eine Überweisung von einem niedergelassenen Orthopäden braucht.

Bei Sven wird das Problem sein, wenn Dr. Niemeyer ihm eine OP rät, ob das tatsächlich die einzige Möglichkeit ist oder ob ein Korsett nicht auch noch möglich wäre. Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass Dr. Niemeyer diese Möglichkeit als Option vorschlägt.
Und selbst wenn er es vorschlagen würde, fehlt wohl definitiv die Erfahrung mit Korsettversorgungen bei Erwachsenen. :/

Ich glaube euch schon, dass ihr da gefrustet seid, das wäre ich auch.
Vielleicht könnt ihr tatsächlich so vorgehen, wie Thomas es vorgeschlagen hat. Ich denke ebenfalls, dass die Fahrt mit dem Auto am günstigsten kommt. Ich hab nach Stuttgart ca. 300 km und hab dann immer so 40-50 Euro Spritkosten, bei der Bahn bekommt man nach Stuttgart aber so gut wie nie Sparpreise, so dass die Fahrt mit der Bahn immer teurer sind. :/

Ich drücke euch die Daumen :daumendrueck: dass ihr doch noch eine Möglichkeit finden werden, nach Leonberg zu kommen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Aber was soll der Vorschlag eines Rahmouni-Korsetts nützen, wenn die Umsetzung ohnehin schon aus finanziellen Gründen nicht realisierbar ist?
Außerdem denke ich, dass bei diesem Erscheinungsbild ein Korsett nicht viel nützen wird, allerdings ist das nur meine Meinung.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

robinho hat geschrieben:Aber was soll der Vorschlag eines Rahmouni-Korsetts nützen, wenn die Umsetzung ohnehin schon aus finanziellen Gründen nicht realisierbar ist?
Na in Hamburg würde er ja dann auch kein Rahmouni-Korsett bekommen, sondern ein CCtec-Korsett. Allerdings wäre da erst zu erfragen, wieviel Erfahrung man mit so einer starken Kyphose (beim Erwachsenen) hat. Vielleicht liese sich Dr. Niemeyer ja sogar mit Argumenten überzeugen, es erst nochmal konservativ zu versuchen.

Ich denke Nadine und Sven haben jetzt einige Vorschläge gehört, welche sie umsetzen wollen und können müssen sie selbst entscheiden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
*dini*
Newbie
Newbie

Beitrag von *dini* »

Die Therapeuten müssen die Ausbildung auch selbst bezahlen.
Aber dazu gibt es doch auch Zuschüsse, nur aber wohl erst
mal bekommen,..........hmm......

hallo thomas,

ich mache ja eine ausbildung zu ergotherapeutin und beziehe auch bafög aber zur zeit bekomme ich grade mal 165,00 euro im monat und meine ausbildung alleine kostet bereits 160,- :/
(schon komisch, dass man mehr bekommen würde wenn man anstatt einer ausbildung zu machen vom amt leben würde aber nun gut.)

erstmal möchten wir uns ganz herzlich für eure ganzen vorschläge bedanken! ich denke wir werden nun erstmal alle möglichkeiten durchgehen müssen um eine passende lösung zu finden! :rolleyes:

ich hoffe, dass wir es irgendwie schaffen werden dort vorstellig zu werden aber ich verfolge meine ziele immer recht konsequent! ;)

ich werde euch berichten wenn sich was ergeben hat.

nochmal danke an alle mitdenkenden- dieses forum ist echt klasse! nette leute super ratschläge :top:

viele liebe grüße aus dem beschaulichen duderstadt

nadine und sven
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Nadine,

von Duderstadt seit ihr nicht weit entfernt von der Asklepios Burgsee Klinik in Bad Salzungen. Vielleicht wäre die dortige Ambulanz eine Option für euch? Ob man euch dort allerdings die Möglichkeit zur Korsett-Therapie geben wird und wenn ja, mit welchen Ergebnissen, darüber liegen uns keine Erfahrungen vor. Vielleicht wäre hierfür Dr. Herchet eine Ansprechpartnerin?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

*dini* hat geschrieben: ich mache ja eine ausbildung zu ergotherapeutin und beziehe auch bafög aber zur zeit bekomme ich grade mal 165,00 euro im monat und meine ausbildung alleine kostet bereits 160,- :/
(schon komisch, dass man mehr bekommen würde wenn man anstatt einer ausbildung zu machen vom amt leben würde aber nun gut.)
Da hast Du sogar noch Glück im Unglück, meine Schwester hat da deutlich mehr hinblättern müssen...

Wenn man studiert, sieht es finanziell noch düsterer aus.

Leider sind die Gesetze alles andere als logisch und das Jungendliche, die zu faul für eine Ausbildung sind, vom Staat bestens durchgefüttert werden, finde ich eine riesige Ungerechtigkeit... aber was hilft's sich darüber auch noch zu ärgern.

Hat Deine Krankenkasse ein Bonusprogramm? Vielleicht könntest Du im Rahmen dessen etwas erreichen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

sloopy hat geschrieben: von Duderstadt seit ihr nicht weit entfernt von der Asklepios Burgsee Klinik in Bad Salzungen. Vielleicht wäre die dortige Ambulanz eine Option für euch? Ob man euch dort allerdings die Möglichkeit zur Korsett-Therapie geben wird und wenn ja, mit welchen Ergebnissen, darüber liegen uns keine Erfahrungen vor. Vielleicht wäre hierfür Dr. Herchet eine Ansprechpartnerin?
Bei Nadine gehts doch aber auch um einen Stabbruch, ob sie da in Salzungen an der richtigen Stelle wäre?!?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

minimine hat geschrieben:Bei Nadine gehts doch aber auch um einen Stabbruch, ob sie da in Salzungen an der richtigen Stelle wäre?!?
Oh sorry, hab ich nicht gewußt, hatte Nadine verwechselt. In dem Fall würd ich dann auch zu Prof. Niemeyer raten, von Duderstadt nach HH sind's keine 300km.

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten