Implantate gebrochen...

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Implantate gebrochen...

Beitrag von minimine »

wie dem auch sei, ich denke, dass doch 03/04 nicht mehr alte bzw. ältere modelle verwendet wurden oder doch?!
Oh doch!! In Bad Wildungen z.B. wurde bzw. wird wohl immer noch zum Teil nicht primärstabil, also veraltet operiert. Hat dein Hausarzt oder überweisender Arzt denn keinen Bericht über deine OP bekommen? Dort müsste eigentlich die OP-Methode bzw. das verwendete Implantat drin stehen.

Was mich aber definitiv stutzig machen würde, ist die Aussage deines Arztes, dass bei ihm jeder Zweite einen Stabbruch erleidet. :nein:

Ich würde auf jeden Fall mal zu einem der genannten Spezialisten fahren. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
*dini*
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr, 08.10.2010 - 13:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Zustand nach ventraler Derotationsspondylodese Th 12- L4. Stabbruch und Pseudarthrose L3/4

Re: Implantate gebrochen...

Beitrag von *dini* »

naja, das bei ihm jeder zweite patient einen stabbruch erleidet hat er zum anfang auch nie gesagt. vor der operation war er noch ganz anderer meinung und zwar: implantatbrüche kommen lediglich sehr selten vor...sie könnten einen autounfall haben und sich jeden knochen im leib brechen und das implantat wäre tortzdem noch unbeschädigt! -.-

tja, und dann war es gebrochen und zack, diese worte habe er nie gesagt >.<

sitze hier grade in einem haufen von röntgenbildern und arztberichten :D aber ich kann hier keine genaue materialbeschriebung über das implantat finden.

bei therapie steht lediglich nur folgendes:

Dorso-ventrale fusion TH12-L4 mit dorsaler Distraktion-Osteosynthese durch implantion eines Schrauben-Stab-Fixateurs (intern) usw.

lg dini
Koch1969
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 08.11.2013 - 09:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Bandscheibenvorfall an L4/5, L5/S1
Therapie: Dynamische Stabilisierung

Re: Implantate gebrochen...

Beitrag von Koch1969 »

Servus,

ein Implantate-Bruch ist meist sehr schmerzhaft. Ist mir zwei mal passiert. Jedesmal an der gleichen Stelle.
Da hilft nur ein Austausch. Und wenn der Arzt nicht mitspielt, einfach eine andere Klinik suchen.

Bei mir wurden zuerst dynamische Stabilisierungen aus Kunststoff und Silikon eingebaut. Nach zweimaligem Bruch haben sich meine Ärzte für ein älteres Modell aus Voll-Titan entschieden.

Ich hoffe nun, dass dieses Modell nicht mehr so leicht bricht.
Nero
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 28.12.2013 - 13:47
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Versteifung der BWS und LWS (von der "Schulter bis zum Steiß")
2012-06/2013 5 OP´s.
Reha in Bad Orb
jetzt KG
und eigene Initiativen.
Wohnort: MKK (Main-Kinzig Kreis)

Re: Implantate gebrochen...

Beitrag von Nero »

*dini* hat geschrieben:hm, ob ich damit die statistiker nun in den wahnsinn treibe weiß ich nicht, da ich nicht genau weiß, um welche implantate es sich genau handelt! obwohl ich es trotzfdem schon überraschend finde, dass titanimplantate brechen :eek:

wie dem auch sei, ich denke, dass doch 03/04 nicht mehr alte bzw. ältere modelle verwendet wurden oder doch?!

lg dini
Ich habe heute zufällig deine Postings gelesen.
Du hast doch sicher einen Implantatpass nach der OP erhalten?
Da steht normalerweise alles drin: Material der Stäbe und Schrauben - und der Hersteller. Schau doch mal nach.

Gruß
Nero
"Was wir wissen, ist ein Tropfen - was wir nicht wissen, ein Ozean
Antworten