Hallo Tina,
also mir wurde nur gesagt, dass ich so schnell wie möglich operiert werden muss, weil sich mein Rücken immer mehr verschlimmert und kein Korsett mehr helfen würde.
um Himmels willen, Tina, so uninformiert würde ich auch schleunigst den OP-Termin absagen!!! Das darf ja nicht wahr sein, welcher Arzt in Sobernheim hat dir das denn alles erzählt??

Ich kann das gar nicht glauben!!
Ich hätte keine zu hohe Lebenserwartung, könnte nie Kinder bekommen und mein Leben lang Schmerzen und müsste Krankengymnastik machen
Na klasse, dass du aber auch nach der OP KG machen musst hat man dir wohl verschwiegen!

Ich bin gerade echt sauer, solche Aussagen aus der Schroth-Klinik??
Außerdem fängt meine Wirbelsäule sich an "um die eigene Achse zu drehen", also die Rotationsachse bewegt sich, was vorher nicht der Fall wäre.
Na herzlichen Glückwunsch, ne Rotation ist doch immer dabei!!
Wenn wir jetzt nicht operieren, dann haben sie in einem Jahr 60°..."
Ich erzähle dir mal meine Geschichte in Kurzform. Meine Skoliose hatte sich auch trotzdem ich ausgewachsen bin weiter verschlechtert, Schroth-KG + Reha konnten dies auch nicht aufhalten. Dann war ich in Salzungen bei der Oberärztin, dort wurde ich nur abgespeißt mit den Worten: "mehr Schroth". Ein halbes Jahr später wieder 9° schlechter (vielen Dank auch

) und Überweisung vom Orthopäden in die Uni-Klinik. Dort hat man die Hände überm Kopf zusammengeschlagen. Ich bekam dann ein Korsett, welches Dr. Steffan wenigstens in einem Arztbrief befürwortet hat, aber auch damals wollte man eigentlich schon operieren! Das dortige Korsett war leider von schlechter Qualität und ich wechselte nach Stuttgart. Dr. Hoffmann´s erste Worte waren "Oh Gott", "warum ich denn nicht schon viel früher ein Korsett bekommen hätte, als die Verschlechterung begonnen hätte" usw. Ja, warum, frage ich mich heute auch!

Ich bin nun seit 2,5 Jahren in Stuttgart bei ihm in Behandlung und meine Skoliose hält sich seitdem. Ob man noch was verbessern kann, lässt sich momentan noch nicht sagen! Aber ich bereue diese Entscheidung nie und nimmer. Ich weiß nicht, was in einem oder was in 5 Jahren sein wird, ob ich mich dann nicht doch mal zur OP entscheide. Aber ich kann mir dann sicher sein, dass dieser Entschluss wirklich reiflich überlegt ist und ich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft habe!
Was ich damit sagen will, auch in der eigentlich besten Skoliose-Klinik ist man nicht frei von Fehlern!! Kooperationen zwischen konservativen Kliniken und OP-Kliniken werden vor Patienten immer nur mit Vorteilen schön geredet, aber offensichtlich sind solche Kooperationen nicht immer zum Wohle des Patienten, insbesondere wenn sie konzernintern sind!!
So war für mich eigentlich klar, mich operieren zu lassen. Also anscheinend erfahre ich unmittelbar einen Tag vor der OP was da so auf mich zukommt.
Na offensichtlich!

Ganz ehrlich, ich würde das an deiner Stelle wirklich nicht machen lassen. Selbst wenn du dir sicher bist, dass du die OP willst, hole dir mindestens noch eine zweite Meinung ein, das sollte man vor solch einem großen Eingriff immer machen! Z.B. in Neustadt bei Prof. Halm.
Ich würde mir aber eher die Meinung von einem konservativ orientierten Orthopäden holen. Fahr doch mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart. Dr. Hoffmann hat zwar auch eine Kooperation, in diesem Fall mit den Schön-Kliniken Neustadt/Holstein, aber wenn du es nochmal konservativ versuchen willst mit einem Korsett, dann wirst du von ihm ganz bestimmt die Möglichkeit dazu bekommen! Ich kann dir diesen Weg wirklich nur empfehlen. Wenn auch er sagt, eine OP ist langfristig nicht abzuwenden, gut, dann hol dir in zwei/drei Kliniken Termine für ein Informationsgespräch und entscheide dann, wo du dich operieren lassen möchtest. Aber bitte mach nicht den letzten Schritt vor dem ersten, die OP wird sich nicht mehr rückgängig machen lassen!
Wie sieht denn so ein Erwachsenenkorsett aus?
Im Prinzip sieht es genauso aus wie ein normales Korsett für Jugendliche. Schau doch mal unter
www.rahmouni.de
Vielleicht solltest du auch mal Dr. Steffan per PN kontaktieren oder war er der Arzt, der dich in Sobernheim zur OP geraten hat? Frag ihn doch nochmal, ob es wirklich überhaupt keine andere Möglichkeit gibt und ob man es bei dir wirklich nicht mehr mit einem korrigierenden Erwachsenenkorsett versuchen könnte!
Ich finde ja, bevor man diesen Schritt der OP geht sollte man schon wirklich alles Möglichkeiten ausgeschöpft haben, es sei denn man ist sich wirklich sicher, dass nur dieser eine Weg für einen persönlich in Frage kommt. Aber bist du dir dabei so sicher? Für mich macht du diesen Eindruck eigentlich nicht!
Überstürze nichts, lass dich zu nichts drängen und sag den kommenden OP-Termin ab. Hol dir weitere Meinungen ein und entscheide dann in Ruhe!
LG
Minimine