Halofixateur

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein

Halofixateur

Beitrag von Bodo »

Solly liebe Foris !
Nach dem ich vorgestern in Leonberg beim Professor Halm war, habe ich Erfahren das ich Dorsal und Ventral gelöst werde. Danach werde ich gekrönt mir ein paar Kilos am Ende. Meine Befürchtungen haben sich also demnach bestätigt, oh Graus ! Dr. Halm meinte das man es nicht unbedingt machen muss. Doch um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen wäre dieser Halofixateur notwendig.
Somit sind aus den 2 Wochen Krankenhaus Aufenthalt wovon erst im Erstgespräch die Rede war nun ca. 6 Wochen geworden.

Mich würde nun mal interessieren wer persönlich mit dem Halo Erfahrungen gemacht hat ? Ist es sehr schmerzhaft ??? Das es nicht gerade gemütlich sein wird leuchtet mir schon ein.

Das ich mich in Hamburg noch vorstellen will , fand der Dr. Halm nicht so toll. Ich finde das ist ja nicht eine kleine OP, deshalb will ich mir eine 2. Meinung anhören , und dann entscheiden wo ich mich operieren lasse.

Der Dr. Halm hat schon eine ,dezent formuliert , nicht gerade liebenswerte
Art an sich. Aber Fachlich einfach ein Genie , so finde ich es zumindest .

Liebe Grüße
Bodo
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Bodo,

dein Eindruck von Dr. Halm deckt sich sehr mit meinem. Ohne entsprechende "Vorwarnung" ist es ein kleiner Schock. Ob alle Leute im Norden so "kühl" sind?
Schlecht finde ich allerdings, daß er ein Problem mit einer 2.Meinung hat.
Hole die unbedingt noch ein. Du mußt dich bei einer so großen OP gut dabei fühlen.
Wegen des Halo würde ich mich mal im OP-Forum informieren. Dort findest du bestimmt einige die das schon hinter sich haben.

Wünsche dir alles Gute
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Halofixateur

Beitrag von sloopy »

Hallo Bodo,

schön, dass du dich wieder meldest, ich hatte schon am Mittwoch an dich gedacht ;). Gerade am Wochenende haben wir uns beim Forumstreffen über den Haloring unterhalten. Markus1986 hat vor seiner OP (im Jahr 1986) einen solchen getragen. Vielleicht kannst du ihm eine PN schicken, er liest nicht so regelmäßig hier im Forum mit, aber er ist sicher bereit, dir Auskunft zu geben. Er hat keine schlechten Erfahrungen aus der Zeit mit Halo.

Prof. Halm kann dir ja nicht verbieten, dich bei Dr. Niemeyer vorzustellen. Wenn du dich mit einer zweiten Meinung sicherer fühlst, geh nach Hamburg! Ich würde mir bei einem solch schweren Eingriff auch eine zweite Meinung einholen. Ich kenne sowohl Prof. Halm als auch Dr. Niemeyer nur als Referenten beim Bad Salzunger Symposium bzw. Bad Sobernheimer Workshop. Von diesem kurzen Eindruck wäre mir auch Dr. Niemeyer sympathischer, aber das ist ja nicht alles. Bei einer solchen OP ist das Gesamtpaket entscheidend. Wichtig ist, wo du dich am besten aufgehoben fühlst und das ist eine Entscheidung, die nur jeder für sich treffen kann.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Halofixateur

Beitrag von Tomma »

Bodo hat geschrieben:Mich würde nun mal interessieren wer persönlich mit dem Halo Erfahrungen gemacht hat ? Ist es sehr schmerzhaft ??? Das es nicht gerade gemütlich sein wird leuchtet mir schon ein.
Schmerzhaft fand ich den Halo nicht. Ich habe mich sogar so gut mit dem Ding angefreundet, dass ich eine panische Angst vor der Haloabnahme hatte. Als Kind erlebt man das alles etwas anders.
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.

Beitrag von Bodo »

Hallo Toma !

Das glaube ich auch als Kind da waren wir mal unbekümmerter. Aber heute im Alter da ist man reifer , erfahrener und man hat eine gewisse Vorahnung was auf einem zukommt. Das ist es nämlich was einem Menschen , also mir zumindest Angst bereitet.
Ich lasse erst mal alles auf mich zukommen, und schaue ich mal weiter.
Kann ja nur besser werden, gell ? Was einen nicht umbringt , macht einem hart.
Ehrlich mal ich freue mich doch innerlich ungemein das mir geholfen werden kann.

Grüßle Bodo, und noch einen schönen Feiertag .
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Markus1986 »

Na da haben wir ihn wieder mal, den Salat!!!!
Was so ein Gastuser namens "Kunibert der 3." durch seinen Beitrag wieder mal ausgelöst hat. Mir fehlen die Worte!!!!!

Aber zurück zum Thema:
Das Vorgehen, das Ergebnis einer Lockerungs-OP mit einem Halofixateur, eigentlich dem Halo-Extensions-Verfahren, zu verbessern, war schon 1986 Herrn Dr. Zielke bekannt. Bilder von so einem Verfahren findet Ihr hier:
http://www.skoliose-op.info/galerie/markus1986

Lieber Bodo,
bitte lass Dich nicht entmutigen und informiere Dich genau über die OP. Hier ist es nicht verboten - und es wird sogar empfohlen - hier noch mind. 2 weitere Meinungen einzuholen. Dass Herr Prof. Dr. Henry Halm darüber nicht erfreut ist, kann ich mir vorstellen. Nur das hilft uns Patienten nichts. Deine Entscheidung ist es nachher, wo Du Dich operieren lässt. Gerne möchte ich Dir Deine Fragen zum Halo-Extensions-Verfahren beantworten. Dies kann auch per pn geschehen. Nur STECKE BITTE NICHT DEN KOPF IN DEN SAND!!!!!!! und lass uns darüber sprechen oder besser schreiben. Sloopy hat es Dir ja bereits auch schon angeboten. Dieses Angebot möchte ich hier ausdrücklich wiederholen.
Egas wie Du Dich jetzt entscheidest: Ich wünsche Dir auf Deinem weiteren Weg in der Behandlung Deiner Skoliose viel Erfolg. Be Fragen stehe ich, stehen die User des Forums, Dir gerne zur Seite.

Gruß
Markus1986
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Bodo »

Ich danke Dir Markus, wenn in Zukunft meinerseits Fragen auftreten werde ich mich persönlich bei Usern per PN melden.

Ich habe mich im OP Forum eben informiert , mein Anliegen hat sich somit erledigt und meine Ängste sind hiermit ausgeräumt .

Grüße aus LÖ
vom Bodo

einen schönen Abend noch
darkbiggi001

Beitrag von darkbiggi001 »

Huhu Bodo,

ich bin bereits 1979 operiert worden (damals war ich 13) und nach Harrington von Th9-L5 versteift.

Damals trug ich 6 Wochen einen Halo.
Ich selber fand ihn anfangs extrem nervig (musste die ersten 3 Wochen nur liegen), allerdings durfte ich die letzen 3 Wochen im Rolli durch die Gegend kuven (und hab das auch ausgiebig getan).

Habe im Juni meine Revisions-OP im AK St. Georg (war meine 2. Meinung).

Wie bei Dir war man in Neustadt nicht wirklich davon begeistert, dass ich mir im Vorfeld bereits viele Infos eingeholt habe, zu einer 2. Meinung wurde mir gar nicht geraten.

In Hamburg hatte ich das Glück einem hervorragendem Arzt begegnet zu sein, der sich sehr viel Zeit genommen hat, mich sehr ausführluch untersucht hat, sich ALLE meine Unterlagen angeschaut hat, der mich nicht zu einer Stufendiagnostik (die ich in den letzten 5 Jahren ohne Erfolg immer wieder hinter mich gebracht habe) drängen wollte und mir ohne zu zögern meine (von mir bereits vermutete) Diagnose Flatback gestellt hat.
Dieser Arzt fand das sogar sehr lobenswert, war allerdings über meine Vermutung in Richtung Flatback sehr erstaunt, weil es ein ziemlich komplexes Thema ist, hat mir aber dringend dazu geraten, mir eine 2. oder gar 3. Meinung einzuholen, empfohlen hat er mir dabei Neustadt und Langensteinbach.
Habe ihm auch meine (sehr negativ gemachten) Erfahrungen in Neustadt mitgeteilt, eine 3. Meinung brauchte ich gar nicht mehr.
Er hat mir dann auch direkt gesagt, wie operiert werden wird.

Habe mir dann aber doch noch 6 Tage Zeit gelassen, weil ich in Ruhe auch erst mal mit meinem Mann und meinem Sohn reden wollte.

Was mir in Hamburg einfach auch sehr imponiert hat, ist, dass man dort den Doc anrufen kann, wenn irgendwelche Fragen sind (alternativ auch emails), was ich auch bereits 3x getan habe *ggg

Hervorragende Ergebnisse (wie sie defintiv in Neustadt erzielt werden!!!) sind eine super Sache, aber ich möchte mich von den Ärzten auch ernst genommen fühlen als Mensch und Patient (und das hab ich in Neustadt nun einmal leider nicht erlebt), das ist für mich persönlich sehr viel wichtiger.

Lieben Gruß Birgit

P.S. Bin hier im Board als darkbiggi registriert, aber irgendwie komm ich nicht mehr rein....... und man findet mich ebenfalls unter darkbiggi im SOPF-Board unter darkbiggi.....
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo zusammen,

ich habe die Beiträge zu Kritik an Halm, Neustadt, SOPF u.ä. in einen neuen Thread verschoben. Ihr findet ihn hier:
REHA- UND OP-KLINIKEN -> OP-Kliniken -> Kritik an Neustadt (abgespalten von "Halofixateur"

Dort kann weiter diskutiert werden, ohne dass Bodos Thread damit "vermüllt" wird.

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
bovivan
Newbie
Newbie

halo

Beitrag von bovivan »

hallo Bodo,

ich hatte 1989 in der WWK den heiligenschein verpaßt bekommen.

naja, das anlegen ist nicht ganz ohne, muss ich persönlich sagen.
aber nach 2-3 Tagen ist es ok.

damals waren ich und ein anderer zimmergenosse die rowdies in der klinik.
wir sind mit den rollies überall rumgerast, auch in verbotene zonen, wie
wasch- und essensküchen und und und. :-)
ich weiß nicht mehr. entweder einmal die woche oder alle drei tage wurden
die schrauben geprüft und gegebenfalls etwas angezogen, aber das ist nur ein kurzes drücken, das man verspürt.

es kommt aber immer drauf an, wie schmerzresistent man selbst ist.

einmal bin ich mit dem halo im schwimmbad umgekippt, dabei wäre
ich fast ersoffen, naja, so war mein empfinden, aber man hat mich schnell
wieder an die luft geholt. :-)

halt die ohren steif.
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Bodo »

Hallo Bovivan !

Danke schön für Dein Statement. Das die ersten Tage nach dem anlegen des Halo nicht so pricklig sein soll habe ich schon von verschiedenen Seiten gelesen. Der Kreislauf soll dabei irgendwie :juggle: verrückt spielen.
Aber wenn der Halo nötig ist um eine gute Korrektur zu erzielen, dann muss es halt sein.

Du bist mit dem Halo ins Schwimmbad gegangen ??? Ich dachte bisher das man permanent unter Zug steht, und mit dem Halo ins Bett, und so weit es geht in einem Gestell wo die Gewichte mit dran hängen spazieren gehen kann. Natürlich in Begleitung zweier Schwestern.

Liebe Grüße
Bodo
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Markus1986 »

Hallo Bodo,

zunächst Dir und allen Usern viele Grüße von meiner Reha aus der Argentalklinik in Isny.

Nun zum Thema:
Ich denke, es ist normal, wenn beim Anlegen des Halos unter örtlicher Betäubung der Kreislauf "in die Knie" geht. Aber das gibt sich. In Deinem Fall wird der Halo während der OP also in Vollnakose angelegt. Da dürftest Du das mit dem Kreislauf nicht im Bewusstsein mitbekommen.

Während der Zeit im Halo wirst Du in einem Rollstuhl mit Galgen sitzen. Hier ist eine Zugvorrichtung ähnlich einem Flaschenzug angebracht. Das Gewicht wird über ein Feder gehalten. Ähnlich funktioniert das mit dem Schwimmen. Es gibt so Art Kräne, so genannte Hoyer-Lifter. Die gibt es zum einen zum Stehen / Laufen und für das Wasser. Zum Schwimmen wird der Boden des Schwimmbeckens hochgefahren, so dass man mit dem Lifter darauf fahren kann. Danach wird er wieder ins Wasser gelassen. Die Technik hierfür bedient in der Regel der Therapeut oder Schwimm-Meister der Halle.
Die Gewichte in Form von Scheiben gibt es auch, sie sind aber nur für die Bettkonstrunktion bestimmt.

Soweit in Kürze. Hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß
Markus1986
bovivan
Newbie
Newbie

halo

Beitrag von bovivan »

hi bodo,

ja, eben mit so einem Kran-Dingens :-)

als der boden des schwimmbeckens wieder abgelassen wurde,
haben sich meine räder verkantet und ich bin samt dem kran unter wasser, hehe.
dannach wollte ich auf die wasserübungen für den tag verzichten. :-)
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Bodo »

Hallo Jungs ,

danke für Eure Erklärungen. Oh je da kommt ja wirklich einiges auf mich zu.
Ich hätte mir nie gedacht das man mit einem Halo schwimmen gehen kann.
Doch ich bin mal gespannt ob die 4 Wochen Halo Zeit reichen werden . Die erste OP ist am 8.11 angesetzt. Es hieß das ich mit 6 Wochen Krankenhaus rechnen kann. Vielleicht muss ich über Weihnachten da bleiben.
Aber das würde mir absolut nichts ausmachen. Denn das bin ich schon viele Jahre gewöhnt Weihnachten allein verbringen zu müssen.

Schöne Grüße
Bodo
Antworten