Beschwerden 2,5 Jahre nach OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
lisi1902

Beitrag von lisi1902 »

Hallo,

ich wurde vor 2,5 Jahren operiert und jetzt hab ich starke Schmerzen im LWS-Bereich,mit Ausstrahlung ins komplette recht Bein (ähnlich wie Isachiasschmerzen), laut CT ist wohl mein 5.Lendenwirbel "kaputt", d.h. Arthrose und die bandscheibe ist ein Stück rausgeruscht...

ansonsten weißt meine Wirblesäule(der operierte teil,komplette BWS und der 1.Lendenwirbel) auch starke abnutzungserscheinungen auf.

Bin mir nun nicht sicher inwiefern das eine mit den anderen zusammenhängt?

Und ich bin seit nunmehr 4Wochen krankgeschrieben wegen den Schmerzen und mache physiotherapie,weiß aber nun nicht inwiefern ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikationüberhaupt beenden kann?

Was macht ihr so beruflich,was könnt ihr mir empfehlen zu machen?

LG Lisa
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Hallo Lisa,
das hört sich ja nicht so gut an - 2,5 Jahre nach der OP schon Arthrose, starke Abnutzungserscheinungen...
Wie alt bist Du denn?
Eventuell solltest Du Dich nochmal in der Klinik vorstellen, die Dich operiert hat - wo war das denn?

Warst Du schon mal bei einer Reha in Sobernheim oder Salzungen (falls nein, würde ich Dir das sehr ans Herz legen)
Bestehe darauf, dass Du eine vernünftige Schmerztherapie bekommst!


Kauffrau für Bürokommunikation ist eigentlich nicht schlecht - man muss keine schweren Sachen heben und tragen und in den meisten Büros lässt es sich gut einrichten, dass man zwischen Sitzen und Stehen abwechselt.

Grüsse, Lady S
lisi1902

Beitrag von lisi1902 »

ich bin 22jahre,also noch recht jung und eigentlich dachte ich,das ich noch nen paar jährchen beschwerdefrei,oder zumindest fast beschwerdefrei bin...

ich wurde in berlin im behring krankenhaus operiert,die klinik wurde mir in bad soberheim empfohlen, dort war ich als kind zur kur...

ja wechseln zwischen sitzen und stehen is bei mir nicht so dolle, der gang zum kopierer und zurück reihct glaub ihc nicht...

Und DANKE für die Antwort!

LG lisa
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Lisa,

also das klingt für mich überhaupt nicht gut, wenn du gerade mal 22 Jahre alt bist und die OP erst 2,5 Jahre zurückliegt. Ich würde an deiner Stelle mal in eine andere Spezialklinik gehen und mal gucken lassen, ob das alles so richtig gemacht wurde. So früh nach der OP und dann schon Arthrose... :/

Machst du denn noch Krankengymnastik? Wenn du so stark eingeschränkt bist, dann ist Sobernheim u.U. nicht die richtige Klinik, vielleicht eher Salzungen oder Isny.

Zu deinem Beruf kann ich dir leider nichts sagen, aber wenn du jetzt schon während der Ausbildung Probleme hast, dann wird es wohl nicht der richtige sein. Bei mir stellte sich das auch erst im 3. Lehrjahr raus und es stellten sich mehr und mehr Schmerzen ein, hab dann die Zähne zusammengebissen und die Ausbildung noch beendet, aber nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet.

Magst du dich nicht hier registrieren?

LG
Minimine

EDIT: Lisa, ich hab deine Beiträge von der Ursprungsdiskussion abgespalten!
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
lisi19020

Beitrag von lisi19020 »

so hab mich mal registriert muss nur noch auf die Bestätigungsmail warten...


und zu meinen problemen: Ja also ich wurde eigentlich von nen spezialisten operiert,bloß sich nach der op und als "erwachsender" nochmal bei ihm vorstellen zu können is schwierig,bin schon seit 2wochen dran da jemanden telefonisch zu erreichen.,..

ich probier auch grad meine ausbildung zu ende zu bringen,hab noch ein jahr vor mir und danach muss ich sehen ob ich im büro bleibe...
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Lisa,
Ja also ich wurde eigentlich von nen spezialisten operiert,bloß sich nach der op und als "erwachsender" nochmal bei ihm vorstellen zu können is schwierig,bin schon seit 2wochen dran da jemanden telefonisch zu erreichen.,..
musst du denn nicht regelmäßig zu Kontrollen gehen? Ich meinte mit einer anderen Spezialklinik, dass die evtl. was sehen, was der Chirurg, der dich operiert hat, vielleicht nicht sieht.
Empfohlene OP-Kliniken sind z.B. Schön-Klinik in Neustadt/Holstein, St.Georg/Hamburg u.a. Vielleicht kannst du da ja mal eine weitere Meinung einholen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
lisi19021

Beitrag von lisi19021 »

also ich wurde 2007 operiert und 1jahr später war ich zur nachkontrolle,da war alles in ordnung Zitat Dr. M.: "Besser kann ich das nicht", soll heißen das er zufrieden war... und ich solle nur bei beschwerden wieder kommen,ABER termine kriegt man nur sehr schwer...

und ich bräuchte wenn denn eine zweitmeinung in berlin und ich weiß das mein doc der mich operiert hat,bzw beide ärzte hier die absoluten spezialisten auf dem gebiet sind deswegen bin ich echt unsicher...??
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

lisi1902 hat geschrieben: ja wechseln zwischen sitzen und stehen is bei mir nicht so dolle, der gang zum kopierer und zurück reihct glaub ihc nicht...
Wenn Du in einem grösseren Unternehmen lernst, erkundige Dich mal beim
Betriebsarzt / Personalabteilung / Betriebsrat / Schwerbehindertenvertretung,
ob sich Dein Arbeitsplatz nicht geeigneter gestalten lässt (z.B. elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch, zusätzliches Stehpult, rückengerechter Stuhl o.ä.) Ansonsten zahlt auch die Rentenversicherung bzw. das Arbeitsamt ggf. solche Sachen; ich weiss allerdings nicht, wie das bei Auszubildenden ist.

Was Du selber tun kannst: Stuhl und Bildschirm richtig einstellen, Keil- oder Ballkissen versuchen, Angewohnheiten ändern (z.B. zum Telefonieren immer aufstehen; nicht in schädlichen Haltungen lümmeln,...)

Eventuell kommt ja auch ein Schwerbehindertenausweis für Dich in Frage;
da gibt es dann u.U. auch Hilfen vom Versorgungsamt.

Versuche auf jeden Fall die Ausbildung fertigzumachen - ohne Abschluss ist alles Mist! Mit dieser Basis kannst Du Dir dann eine geeignete Arbeitsstelle suchen.
Lass Dich ggf. beraten, z.B. bei der Rentenversicherung, dem Arbeitsamt oder der Krankenkasse. Die können Dir auf jeden Fall den richtigen Ansprechpartner nennen.

Alles Gute + Grüsse, Lady S
lisi19021

Beitrag von lisi19021 »

@LadyS also ich arbeite im öffentlichen Dienst und dort gibt es swas nur mit Schwerbihindertenausweis,der öffentliche Dienst muss halt sparen,da wird in Azubis nicht soviel investiert...

aber das mit den haltungen und den Kissen is nen guter Tipp vielleicht hilft mir das ja,zumindest die ausbildung zu überstehen

Was machts du beruflich?

und über nen Schwerbehindertenausweis hab ich auch schon nachgedacht wie geht man das am besten an?

Und DANKE für die Antwort!
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Lisa,
und ich bräuchte wenn denn eine zweitmeinung in berlin und ich weiß das mein doc der mich operiert hat,bzw beide ärzte hier die absoluten spezialisten auf dem gebiet sind deswegen bin ich echt unsicher...??
warum muss es denn unbedingt in Berlin sein? Mag ja sein, dass sie die OP öfters machen, aber es ist definitv nicht normal, wenn deine Wirbelsäule 2,5 Jahre nach OP kaputter ist als vor der OP. :/ Und ich würde mir da schon verschiedene Meinungen dazu einholen, du brauchst deine Wirbelsäule schließlich noch ein paar Jährchen. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Ich habe auch eine "Büroarbeit" (IT-Bereich), d.h. viel am PC sitzen, aber auch viele Besprechungen, Telefonate, Nachfragen bei Kollegen usw., so
dass ich öfter in Bewegung komme.
Ich habe diesen per Motor höhenverstellbaren Schreibtisch (bis Stehhöhe) - das ist einfach genial.

Wenn Du mal hier im Forum die Suche benutzt mit GdB oder Schwerbehinderung, dann kriegst Du eine Menge zu lesen über das Für und Wider :D
Den Antrag stellst Du beim Versorgungsamt.
Wichtig: vorher informieren, was man da reinschreiben sollte (z.B. zusätzliche Krankheiten nicht vergessen wie Migräne, Asthma usw.)!

Zum Medizinischen: ich kann minimine nur zustimmen, dass unbedingt geklärt werden muss, was mit Deiner Wirbelsäule los ist und was jetzt unternommen werden kann.
Grüsse, Lady S
lisi1902
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 22.04.2010 - 18:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von lisi1902 »

hallo oder Guten Morgen!

Ja ich wohne in Berlin,deswegen ne zweitmeinung hier,weil als azubi reicht das geld nicht um durch halb deutschland zu reisen...

ich war hier auch bei nen orthopäden und der wollte bzw hat mich auch zum arzt geschickt der mich operiert hat,der wollte damint nichts zu tun haben...

habt ihr ähnliche probleme mit euren rücken oder ist bei euch alles schick?

LG lisa
Benutzeravatar
elaine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: So, 11.01.2004 - 13:11

Beitrag von elaine »

Hallo Lisa,
ich war hier auch bei nen orthopäden und der wollte bzw hat mich auch zum arzt geschickt der mich operiert hat,der wollte damint nichts zu tun haben...
Na super.
Wenn der Arzt, der dich operiert hat, mit deinem Fall nichts zu tun haben will, dann aber nichts wie in eine andere Klinik gefahren!
Klar, wenn man in der Ausbildung ist dann muss man jeden Cent umdrehen, aber es geht doch um deine Gesundheit!
Und wenn du jetzt schon so starke Beschwerden hast....

Wenn du magst, dann kannst du auch mal im SOPF (http://www.skoliose-op.info) vorbeischauen, wegen anderen Kliniken/ Ärzten.

Also ich wurde vor zwei Jahren operiert und habe seitdem zweimal eine ISG-Blockade gehabt, das wars aber schon. Gehe halt regelmäßg trainieren und bewege mich rückengerecht.

VG
elaine
lisi1902
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 22.04.2010 - 18:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von lisi1902 »

Hallo Elaine,

da hast du was falsch verstanden,der arzt der mich operiert hat wird mich behandeln,wenn ich denn irgendwann nen termin hab.... Ein anderer Orthopäde wollte mich aufgrund meiner OP nicht wirklich weiterbehandeln...

Und ja Sprotbegeistert bin ich nicht wirklich,aber ich bin dabei meinen inneren Schweinehund zu überwinden ;)

LG Lisa
Lebenstraum
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 12.02.2020 - 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Beschwerden 2,5 Jahre nach OP

Beitrag von Lebenstraum »

Hallo,
ich weiß das Thema ist sehr alt, aber ich möchte diesbezüglich was schrieben.
Für alle die unter Knie-Arthrose leiden!!
Ich habe mich vor zwei Jahren beim Sport verletzt und es wurde beim mir Knie-Arthrose diagnostiziert. Ich war total am Boden und dachte, dass ich und der Sport uns nie mehr begegnen werden. Ich habe dann lange im Internet recherchiert und hab einen Beitrag LINK erneut gelöscht gelesen. Ich war sehr überzeugt, dass Hyaluronsäure meine Schmerzen beseitigen wird. Nach Absprache mit meinem Arzt hab ich Hyaluronspriten im Internet für ca. 200 Euro bestellt und es mir in das verletzte Knie gespritzt. Nach einem halben Jahr kann ich sagen, dass ich sehr glücklich bin, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Zuletzt geändert von Lebenstraum am So, 16.02.2020 - 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Beschwerden 2,5 Jahre nach OP

Beitrag von Klaus »

Hallo Lebenstraum,

ich habe den LINK wegen unerlaubter Werbung gelöscht.

Ausserdem möchte ich gern wissen, um welche Fehlstellung der Wirbelsäule es bei Dir geht? Sollte dies nicht zeitnah beantwortet werden, werde ich Dich wegen Regelverstoß sperren.
Ich bitte um Verständnis im Sinne des Zwecks unseres Forums.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Beschwerden 2,5 Jahre nach OP

Beitrag von Klaus »

Hallo Lebenstraum,

Du hast Deinen Beitrag inzwischen editiert und wieder als Werbung plaziert.
Da Du ausserdem meine Frage nicht beantwortet hast, sperre ich Dich.


Gruß
Klaus
Antworten