Erneute OP nach Versteifung

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
eKo85
Newbie
Newbie

Erneute OP nach Versteifung

Beitrag von eKo85 »

Hallo Leute...
Bin 23 und mein Name ist Ekrem... wurde 2002 an der Wirbelsäule operiert (versteift) in München Harlaching-Klinik. Jetzt möchte ich mich nochmal einer OP unterziehen um meinen Rippenbuckel wegzubekommen und meine Wirbelsäule noch gerader zumachen... weil ich damit Seelisch nicht klar komme.

War gestern 26.05.2009 in Neustadt und hatte mein Vorstellungs/Beratungsgespräch. Naja ich weiß nimma wie die Ärzte heißen... weil ich total durchn Wind bin nachdem ich gehört habe wie die, die OP machen wollen. Mir wurde gesagt da ja meine Wirbelsäule bestimmt schon Verknöchert ist, das die mir Keilförmige Stücke rausschneiden so etwa 7-10 Stück :/ und richten dann meine Wirbelsäule auf und tun mir dann wieder 2 Stäbe rein.

Jetzt steh ich vor der entscheidung ob ich das machen soll oder nicht denn das risiko was besteht ist halt das ich im Rollstuhl landen könnte da die mir ja die Keilförmigen Stücke rausschneiden müssen naja und sehr sehr nah am Rückenmark sind...

MfG
elaine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von elaine »

Hallo Ekrem,
das ist natürlich eine wichtige Entscheidung die du da treffen musst.

Wie stark ist denn dein Rippenbuckel ausgeprägt bzw. wie sind denn deine Restwerte nach der OP?
Ist auf jeden Fall schonmal gut dass du dich in Neustadt vorgestellt hast, denn die wissen schon was sie tun.

Du schreibst dass du seelisch mit dem Rippenbuckel nicht klarkommst.....dann ist halt die Frage ob du vielleicht lieber mal Rat bei einem Therapeuten suchen solltest?
So wie sich das anhört scheint die eventuelle Rippenbuckelresektion ja mit einer Staberneuerung einehrzugehen.
Mir wäre das Risiko zu hoch ehrlichgesagt!

Wenn du magst kannst du ja mal im OP-Forum vorbeischauen:
http://www.skoliose-op.info

Liebe Grüße, Elaine
eKo85
Newbie
Newbie

Beitrag von eKo85 »

Hallo Elaine,

Mein Rippenbuckel is stark ausgeprägt und ne Restkrümmung liegt bei knapp 80grad...

Ehm naja MIR gefällt mein Rücken einfach nicht... genauso wie manche Frauen ihre Brüste zu klein finden oder ihre Nase zu groß is oder was auch immer...

Und bei mir is es ja auch schlimm mitn Nacken... der Arzt hatte ein vergleich gemacht... er hat mir gesagt das mein Nacken so beansprucht wird als würde
ein normaler Mensch ohne die Skoliose die ich hab andauernd nach oben schauen würde... und das spätfolgen haben wird die erheblich sind...

Im nachhinein bereue ich es damals die OP in München gemacht zu haben!

Und zum Risiko was dir ja zu hoch ist... ehm wenn ich so nachdenk wie hoch das Risiko damals war was mir die Ärzte in München gesagt haben, bei der OP geringer...
BlümchenRose
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26°

Beitrag von BlümchenRose »

Hallo Ekrem!

Dadurch, dass deine 1. OP in München Harlachingen war, schließe ich jetzt einfach mal, dass du aus Bayern kommst, lieg ich da richtig?
Dann wäre vielleicht auch das BHZ Vogtareuth was für dich? Wie gesagt, liegt in Vogtareuth, das ist ca. 50km von München entfernt.
Ich wurde dort letztes Jahr operiert und kann es wirklich nur empfehlen! Vor allem der Prof. ist klasse! Aber auch die anderen Ärzte sind super! :ja:

Wie viel Grad hast du denn jetzt noch? Wie viel hattest du vorher? Man kann den Rippenbuckel auch in einer Operation entfernen, ohne die Wirbelsäule nochmal zu operieren... Wäre das für dich auch eine Alternative?

Wie auch Elaine kann ich dir das SOPF (Skoliose-OP-Forum) nur empfehlen! Da findest du viele Infos, zahlreiche OP-Berichte, auch aus Neustadt oder Vogtareuth, und auch sonst ganz viel!

Liebe Grüße
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
eKo85
Newbie
Newbie

Beitrag von eKo85 »

Hallo Bettina!

Ja komm aus Bayern... um genau zusagen aus Nürnberg.

Also hab so 81Grad was noch recht viel is nach der OP...

Bei mir kann man den Rippenbuckel nicht einfach so entfernen weil ich eine verdrehte Wirbelsäule habe und der Rippenbuckel
nur knapp 5 cm is und der Rest vom Buckel is die Wirbelsäule selber... sozusagen habe ich eine Krümmung nach rechts und nach hinten :/

Und wenn sich der Prof. Halm dazu entscheidet mich zu operieren bedeutet es was... denn er kann sehr gut abwegen obs gut läuft oder nicht...
denn ein Kollege von mir wurde vom Halm nachhause geschickt weil es wirklich extrem Risiko behaftet is...

Naja ich werd eh in den nächsten Tagen nochmal den Prof. anrufen und noch paar fragen stellen... ;)

Und danke an euch beide.... !! :D
Antworten