Meine Tochter soll eine Wirbelsäulen OP bekommen

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Amaus1506

Meine Tochter soll eine Wirbelsäulen OP bekommen

Beitrag von Amaus1506 »

Ich hätte da ein paar Fragen!Meine 15J. Tochter soll an Thorakale Skoliose mit einem Neigungswinkel von 75%operriert werden.Sie ist aber zu 100%Geistig wie Körperlich Behindert.Meine Frage wäre erstens ob es in Ihrer Gruppe schon mal so einen Fall gab und wie die OP verlaufen ist.Als zweites möchte ich Sie fragen ob Sie vielleicht Infomaterial haben und mir eventuell zukommen lassen könnten.
Vielen Dank
Amaus(Anja M.)
BZebra
Profi
Profi

Re: Meine Tochter soll eine Wirbelsäulen OP bekommen

Beitrag von BZebra »

Amaus1506 hat geschrieben:Als zweites möchte ich Sie fragen ob Sie vielleicht Infomaterial haben und mir eventuell zukommen lassen könnten.
Hallo Anja,

erstmal Willkommen im Forum.

Du hast hier freien Zugang zu sämtlichen Informationen die das Forum enthält, Du musst sie Dir nur raussuchen und ggf. ausdrucken. Informationsmaterialien zum verschicken brauchen und haben wir deshalb auch nicht; könnten wir auch garnicht finanzieren.
Dies hier ist keine klassische Selbsthilfegruppe sondern einfach nur eine Foren-Gemeinschaft im Internet, also rein virtuell.

Schriftliches Infomaterial kannst Du aber von den OP-Kliniken selbst bekommen oder auch vom Bundesverband Skoliose e.V.
(siehe auf der Links & Adressen Seite oben im Forumskopf).

Gruß,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Meine Tochter soll eine Wirbelsäulen OP bekommen

Beitrag von Dr. Steffan »

Amaus1506 hat geschrieben:Ich hätte da ein paar Fragen!Meine 15J. Tochter soll an Thorakale Skoliose mit einem Neigungswinkel von 75%operriert werden.Sie ist aber zu 100%Geistig wie Körperlich Behindert.Meine Frage wäre erstens ob es in Ihrer Gruppe schon mal so einen Fall gab und wie die OP verlaufen ist.Amaus(Anja M.)
Ich würde die Op ebenfalls dringend empfehlen. Ich rate Ihnen nach Neustadt zu Prof. Halm oder nach Kiel zu Prof. Hopf zu gehen. Diese beiden haben die besten Op Ergebnisse.
Dr. K. Steffan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Dr. Steffan, mich verunsichert, dass Sie hier zu einer OP raten, ohne das Mädchen gesehen zu haben. Was bedeuten 75 % Neigungswinkel? Entspricht das 75 °?

Hallo Amaus, macht ihr Krankengymnastik? Wegen der geistigen Behinderung ist Vojta-Therapie für die Skoliose sinnvoll, da Schroth wohl nicht in Frage kommt (erfordert nämlich eine aktive Mitarbeit).

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Dalia hat geschrieben:Was bedeuten 75 % Neigungswinkel?
Das gibt's nicht? Kann eigentlich nur Grad mit gemeint sein.

Aber Dalia, falls es Dich beruhigt, ich hatte in Sobi mal eine Zimmernachbarin (sie war 19) mit Double Major Skoliose, also zwei Hauptkrümmungsbögen, die beide über 80° lagen. Sie hatte weder Schmerzen noch Bewegungseinschränkungen noch Einschränkungen von Organfunktionen und man hätte die Skoliose vielleicht auf 45° schätzen können. Bei ihr bestand auch keine Notwendigkeit zur OP, sagte sogar jeder Arzt.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Dalia hat geschrieben:Hallo Dr. Steffan, mich verunsichert, dass Sie hier zu einer OP raten, ohne das Mädchen gesehen zu haben. Was bedeuten 75 % Neigungswinkel? Entspricht das 75 °?

Hallo Amaus, macht ihr Krankengymnastik? Wegen der geistigen Behinderung ist Vojta-Therapie für die Skoliose sinnvoll, da Schroth wohl nicht in Frage kommt (erfordert nämlich eine aktive Mitarbeit).

Liebe Grüße,
Dalia
In diesem speziellen Fall sollte eine Op vorgenommen werden. Auch wenn bei jugendlichen noch keine Organschäden festzustellen sind weiß man das diese im erwachsenen Alter bei Krümmungen von über 70° mit Sicherheit auftreten. Da es sich hier um eine behinderte Patientin handelt, die keine Schroththerapie machen kann sollte man auch nicht experimentieren. Eine Verbesserung des Winkels durch Vojta ist sicher nicht zu erwarten. Wenn zu lange gewartet wird ist die Op-Fähigkeit aufgrund kardiopulmonaler Probleme eventuell nicht mehr gegeben. Die 75% sind sicher 75°.
Dr. K. Steffan
Antworten