Mittwoch OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
ankechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 21.02.2008 - 22:16
Wohnort: püttlingen

Mittwoch OP

Beitrag von ankechen »

Erst mal vorstell
Name: Anke
Alter 31
und mama von nem 8 und ein einhalb jährigem söhnen
Skoliose OP versteifung komplett vor 13 Jahren in mainz

Am mittwoch isses soweit
meine revisions OP steht an!
wurde vor 14 jahren in mainz operiert, wurde danals von kopf bis steiss mittels 2 stäben versteift! jetzt infolge immer wiederkehrender fistelbildungen vom metallausgehend und sehr grosser zunahme der verkrümmung (im moment 84 grad) muss jetzt am mittwoch alles metall raus damit 2 wochen später neues rein kann.
das jetztige metall hat sich zu allem überfluss auch noch im lendenbereich komplett gelockert!

op werde ich in saarbrücken machen lassen bei prof harland und dr hippchen die ja hier im saarland einen sehr guten ruf haben in bezug dieser art ops!
Wovor ich aber etwas angst habe, ist das mir der professor erklärt hat das sie die wirbelsäule sehr grossräumig freilegen müssen! da vor 13 jahren ein intrumentarium verwendet wurde das wohl nicht ganz ausgereift war! es besitzt "Twist Off" schrauben deren schraubenköpfe abreissen beim zudrehen und ein entfernen ist daher schwierig, sie müssten den stab mit einem bolzenschneider durchschneiden und mit diem abgeschnittenen teil dann die befestigung herausdrehen.
diese wurde auch durch einen orthopäden in mainz bestätigt :-(

Danach erstmal 2 wochen erholen und dann wieder enues metall rein und begradigung der WS, da mein rippenbunkel schon fast auf der besckenschaufel aufliegt!

meine angst ist eben die lange erste op von 7 - 9 Stunden, da ich sowieso sehr schlank bin (gerade mal 40 kilo) weiss ich natürlich nicht wie es bei der op ist! obwohl die heutigen narkose verfahren ja um einiges besser sind wie vor 13 jahren und nicht mehr so belastend!
Angst spielt ja ledier immer mit allein schon wegen meinen 2 kleinen! naja mal sehen gehen mit der hoffnung herein das alles nur besser werden kann!

wie ist eure erfahrung in bezug lange op dauer?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo und Willkommen im Forum,

es gibt extensive Empfehlungslisten für Kliniken die Erfahrung mit Skoliose-Operationen haben (von Sobernheim z.B., siehe Linkseite). Auf keiner dieser Listen finden sich diese Klinik im Saarland bzw. diese Ärzte wieder.

Weiterhin glaube ich, dass in diesem Forum noch keiner war, der sich im Saarland an Skoliose operieren hat lassen, und Skoliose Operationen sollten ausschließlich in Zentren durchgeführt werden, in denen besonders viele Skoliose-OPs durchgeführt werden, weil es eine schwierige Opertation ist, die viel Erfahrung braucht.

Bottomline: Sich in dieser no-name Klinik im Saarland operieren zu lassen klingt für mich wie eine absolut leichtsinnige und unüberlegte Sache.

Vielleicht solltest du dich in den nächsten Tagen mal rund um die Uhr hinsetzen und dich durch dieses Forum wie auch das Skoliose-OP-Forum (siehe Linkseite) arbeiten, sowie zumindest mal die Grundlegende Literatur über Skoliose wie Dr. Weiß Ratgeber "Ich habe Skoliose" durchlesen "Wirbelsäulendeformitäten - Konservatives Managment" und dir dann noch mal überlegen, ob du wirklich in solch einer Klinik eine Skoliose-OP durchführen lassen möchtest.
ankechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 21.02.2008 - 22:16
Wohnort: püttlingen

naja

Beitrag von ankechen »

hier wird über ihn geschrieben!
http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... .php?t=255
viewtopic.php?p=83143

und zwei freunde wurden auch von ihnen operiert und es war top!
deswegen hab ich mich dafür entschieden was eben auch den ausschlag gab meine kinder die ich sehen will! ich könnte nicht so weit von ihnen entfernt sein! da würde ich kaputt gehen!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: naja

Beitrag von BZebra »

Das war von Silas aber nicht als Empfehlung für eine OP-Klinik gemeint, sondern zur Diagnose und zum erstellen eines Behandlungsplans.
ankechen hat geschrieben:was eben auch den ausschlag gab meine kinder die ich sehen will! ich könnte nicht so weit von ihnen entfernt sein! da würde ich kaputt gehen!
Deinem älteren Sohn mutest du damit zu, dich in einem Zustand zu sehen, der selbst für Ehemänner schwer zu verkraften ist, Verlustängste und Traumata auslöst. Eigentlich könntest du froh sein, wenn dich dein Sohn nicht sieht, bevor du wieder einigermaßen beisammen bist.

Wie dem auch sei, du weißt wo dich informieren kannst. Ruf mal in Sobernheim an, ob man dir dort diese Klinik empfiehlt.
Thomas1951

OP in 5 Tagen - bitte keine Verunsicherung!

Beitrag von Thomas1951 »

Hallo ankechen,

ich finde es schade, wenn hier so viel Verunsicherung betrieben wird, ohne konkrete Alternativen aufzuzeigen. Das gilt insbesondere bei einer so kurz bevorstehenden OP. Sobernheim kennt sich mit der Durchführung von Wirbelsäulen-Operationen mit Sicherheit nicht aus.

Thomas
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Emily »

Ich würd mich auch erstmal in renommierten Kliniken vorstellen. So eine OP sollte man meiner Meinung nach von den absoluten Spezialisten durchführen lassen, und das sind WWK (in Bad Wildungen / Reinhardshausen), Neustadt, Tübingen. Zumindest von der WWK weiss ich ganz sicher, dass sie täglich solche Revisions OPs durchführen.
Grüssle
--Emily
Helene58

WWK oder Langensteinbach geeignet

Beitrag von Helene58 »

Emily, Ankechen,

ich glaube Deine Einschätzung bzg. der WWK ist richtig. Neustadt und Tübingen sind gute Adressen für 08/15-OPs, also für ankechen weniger geeignet.

Problem ist nur, dass sie es eilig hat und in den renomierten Kliniken wird sie lange warten müssen.

Helene
ankechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 21.02.2008 - 22:16
Wohnort: püttlingen

stimmt

Beitrag von ankechen »

weil mittlerweile hab ich schon 2 fistelops hintermir und gebracht hats nix
mittlerweile hab ich 4 fistelgänge die mehr oder weniger sekretieren und das ist natürlich auch nicht sehr angenehm!
hab ihn neustadt angefragt und die sagten nur etwas von mehr als 6 monaten wartezeit! naja noch 6 monate mit einem sekretierenden rücken herumlaufen naja!
deswegen ab zu einem sehr patenten orthopäden hier im saarland! zu diesem kommen leute aus frankfurt und sogar noch weiter her!
und diese meinte auch das solche ops in saarbrücken nicht altäglich wären aber das sie schon einige gemacht hätten mit sehr gutem ergebnis! und er würde auch dazu raten es in saarbrücken machen zu lassen! da es alleine durch die lange wartezeit auch zu grösseren infektionen kommen könnte!

ich denke ja nicht das mein orthopäde die klinik empfehlen würde wenn die nur mist bauen würden und keine ahnung davon hätten! desweiteren hoffe ich doch auch auf die operierenden ärtze wenn diese diese op nicht richtig durchführen könnten, das sie von sich aus sagen würden, nö machen wir nicht bitte anderes krankenhaus!
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: stimmt

Beitrag von BZebra »

ankechen hat geschrieben:hab ihn neustadt angefragt und die sagten nur etwas von mehr als 6 monaten wartezeit! naja noch 6 monate mit einem sekretierenden rücken herumlaufen naja!
Das kann durchaus sein, wobei das noch nicht viel Wartezeit ist. Müsste man nachfragen, wie bei aktuten Fällen wie deinem dort verfahren wird und ob du damit schneller dran kommst bzw. wie dirngend sie die OP einschätzen.
ankechen hat geschrieben:deswegen ab zu einem sehr patenten orthopäden hier im saarland! zu diesem kommen leute aus frankfurt und sogar noch weiter her!
und diese meinte auch das solche ops in saarbrücken nicht altäglich wären aber das sie schon einige gemacht hätten mit sehr gutem ergebnis!
Also wir kennen allein schon keinen "patenten" Skoliose-Orthopäden im Saarland.

Ich kann dir nur empfehlen in Sobernheim anzurufen und um eine schnelle telefonische Beratung zwecks OP-Klinik zu bitten (bei Dr. Weiß). Die Sobernheimer behandeln rein konservativ und haben operierte wie auch nicht operierte Patienten aus ganz Deutschland und geben eine Empfehlungslisten für OP-Kliniken heraus. Sie sind damit ein idealer neutraler Informationsort was die Qualität von OP-Zentren angeht, weil sie zum einen den großen Überblick haben und zum anderen selbst nicht operieren, also weitgehend neutral sind.
ankechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 21.02.2008 - 22:16
Wohnort: püttlingen

Re: Mittwoch OP

Beitrag von ankechen »

lange nix geschrieben :-)
letzte OP musste ja leider abgesagt werden nun
jetzt ist es endlich soweit
revision findet am 17.3 und 23.3 statt
werden wei erwähnt 2 ops gemacht
einmal von hinten und die 2. von der seite
Wird in Langensteinbach gemacht, hauptoperateur Dr. Ostrowski und die anderen Chefärzte :-)
Dr. Ostrowski ist sich sicher das er eine gute Korrektur hinbekommt
Halte euch auf dem laufenden

grüsse
Viktoria
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 12.10.2013 - 14:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Neuromyophathische Skoliose
C förmig 63 Grad nach Cobb,
Lendenstrecksteife
Korrekturspondylodese am 7.4.2015 in Neustadt
Versteifungsstrecke Th2-L4
Restkrümmung 0 Grad
Therapie: normale Krankengymnastik
Schroth Reha 07/08 2014 Bad Sobernheim
Cheneau-Korsett von Sanomed seit 07/14 bis 12/14
04/15 Korrekturspondylodese in Neustadt
Fusionsstrecke TH2-L4
Wohnort: Saarland

Re: Mittwoch OP

Beitrag von Viktoria »

Hallo,
Ich selbst komme aus dem Saarland und habe noch nie von dieser Klinik gehört ! Ich wurde übrigens in Neustadt von Prof Dr Henry halm operiert und kann nur empfehlen diesen Weg auf dich zu nehmen. Mein Orthopäde hier im Saarland hat sich informiert und meinte es gibt im Saarland keine spezialisierten Kliniken für Skoliose NACHTRAG: habe erst jetzt gesehen das du in eine andere Klinik gehat! Sorry dafür!
ankechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 21.02.2008 - 22:16
Wohnort: püttlingen

Re: Mittwoch OP

Beitrag von ankechen »

kein problem
ja mein orthopäde aus homburg prof dr fritsch uniklinik
hat mich nach langensteinbach empfohlen
neustadt wäre top für erst ops
aber revisionen gehen sie nicht gern dran
da hätte langensteinbach weit die nase vorn
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Mittwoch OP

Beitrag von general-rammstein »

das hört sich doch gut an! über valide informationen diesbezüglich kann man nur dankbar sein.
ankechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 21.02.2008 - 22:16
Wohnort: püttlingen

Re: Mittwoch OP

Beitrag von ankechen »

Hier schreibt Timo Ankes lebebsgefährte
Heut war Ankes erste op diese dauerte über 12 Stunden. Dabei würde die voroperierten verknöcherte Wirbelsäule aufgebrochen und Segmente entfernt dorsal in einer Woche erfolgt die 2.op ventral und dorsal zur korrektur
Sie ist noch auf icu und wird die Nacht noch beatmet war aber schon kurz wach und konnte alles bewegen

Gruss
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Mittwoch OP

Beitrag von Zebrastreifen »

Gurten Besserung und alles gute für die weitere Operation.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Mittwoch OP

Beitrag von Raven »

Weiterhin alles Gute wünsche ich dir auch, liebe Anke :ja:

Liebe Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Mittwoch OP

Beitrag von Mama69 »

Puh, schön, dass du dich meldest. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Erholung gut verläuft und v.a. die zweite OP. Ist schon ein heftiger Eingriff und erfordert viel Kraft für euch alle.
Alles, alles Gute!
ankechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 21.02.2008 - 22:16
Wohnort: püttlingen

Re: Mittwoch OP

Beitrag von ankechen »

Ist immer noch auf icu nach der op fehlt ihr die kraft zum selbst atmen und ist daher noch intubiert ist aber wach und ansprechbar
ankechen
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do, 21.02.2008 - 22:16
Wohnort: püttlingen

Re: Mittwoch OP

Beitrag von ankechen »

Kurze Info Erste op dauerte über 13 stunden zweite op ca 5 stunden. die wirbelsäule wurde an 11 stellen osteotomiert danach schrauben eingebracht.
Bei der 2. op wurde dann dors aufgerichtet und Stäbe eingebracht.
die BWS ist fast komplett gerade. die LWS wo der hauptknick ist konnte leider nicht angegangen werden, da hierfür ein ventraler zugang notwendig wäre, dies hätte sie aber wegen ihrer pulmonalen situation nicht geschafft.
Sie soll jetzt ein jahr trainieren die lunge und sich dann wieder melden. dann wird op fähigkeit nochmal kontrolliert und wenn diese gegeben ist ventral die lws aufgerichtet. war insgesamt 11 tage auf intensiv davon 5 beatmet.
grüsse
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Mittwoch OP

Beitrag von Mama69 »

Ich wünsche gute Besserung, dass sie sich jetzt schnell erholt und trotz "offener Baustellen" die Situation und die Schmerzen sich verbessern werden.
Antworten