Ernste Komplikation bei Fines OP!
Hallo,
Fine geht es was den Allgemeinzustand betrifft immer besser. Ihre Muskulatur und Beweglichkeit in den Beinen wird auch besser, nur alleine bewegen kann sie ihre Beine nach wie vor nicht, aber sie spürt weiterhin, wenn man sie berührt. Bauchabwärts hat sie heute auch schon mehr Gefühl als gestern.
Es heißt also weiterhin warten, warten, warten.
Toni hat liebenswürdiger Weise die erste Seite dieses Threads hier ausgedruckt und Fine geschickt. Heute früh hab ich es ihr vorgelesen und sie war sehr gerührt von der Anteilnahme.
In der Not erkennt man die wahren Freunde, diesen Spruch hab ich Fine nahe gelegt und sie erkennt mittlerweile ganz genau wer ihren wahren Freunde sind und davon hat sie sehr viele, euch aus dem Forum und ihre Freunde von der Kur.
Und sie lässt euch alle recht herzlich grüßen und sie kämpft weiter.
Es grüßt euch alle ganz lieb Letizia.
Fine geht es was den Allgemeinzustand betrifft immer besser. Ihre Muskulatur und Beweglichkeit in den Beinen wird auch besser, nur alleine bewegen kann sie ihre Beine nach wie vor nicht, aber sie spürt weiterhin, wenn man sie berührt. Bauchabwärts hat sie heute auch schon mehr Gefühl als gestern.
Es heißt also weiterhin warten, warten, warten.
Toni hat liebenswürdiger Weise die erste Seite dieses Threads hier ausgedruckt und Fine geschickt. Heute früh hab ich es ihr vorgelesen und sie war sehr gerührt von der Anteilnahme.
In der Not erkennt man die wahren Freunde, diesen Spruch hab ich Fine nahe gelegt und sie erkennt mittlerweile ganz genau wer ihren wahren Freunde sind und davon hat sie sehr viele, euch aus dem Forum und ihre Freunde von der Kur.
Und sie lässt euch alle recht herzlich grüßen und sie kämpft weiter.
Es grüßt euch alle ganz lieb Letizia.
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.
A. S. Makarenko
hallo!
mich kennt fine ja wahrscheinlich gar nicht wirklich, wir hatten ja hier nicht viel miteinander zu tun. aber trotzdem freut es mich zu hören, dass das gefühl in ihren beinen wieder mehr wird! das lässt doch wirklich hoffen!
ich wünsch ihr weiterhin ganz viel kraft, sie schafft das schon.
nicht unterkriegen lassen! das gilt für fine und auch für ihre eltern.
mich kennt fine ja wahrscheinlich gar nicht wirklich, wir hatten ja hier nicht viel miteinander zu tun. aber trotzdem freut es mich zu hören, dass das gefühl in ihren beinen wieder mehr wird! das lässt doch wirklich hoffen!
ich wünsch ihr weiterhin ganz viel kraft, sie schafft das schon.

LG Wiebke
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Letizia,
das klingt ja gut, wenn Muskeln und Beweglichkeit zunehmen. Das freut mich sehr!
Wie geht es Fine von den Schmerzen her? Kann sie schlafen? Lesen scheint ihr noch schwerzufallen oder liegt das daran, dass sie liegen bleiben muss?
Ich denke weiter an euch und gucke immer gespannt nach, ob es eine neue Nachricht gibt.
Dalia
das klingt ja gut, wenn Muskeln und Beweglichkeit zunehmen. Das freut mich sehr!
Wie geht es Fine von den Schmerzen her? Kann sie schlafen? Lesen scheint ihr noch schwerzufallen oder liegt das daran, dass sie liegen bleiben muss?
Ich denke weiter an euch und gucke immer gespannt nach, ob es eine neue Nachricht gibt.
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Sabi
- Profi
- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
Liebe Fine,
auch ich war sehr geschockt, als ich gelesen habe, was passiert ist.
Ich drücke dir gang ganz fest die Daumen und bete für dich, dass alles wieder gut wird und du für die vielen Strapazen, die dir im Zuge der Skoliosetherapie auferlegt wurden endlich belohnt wirst !!!
Möge dich dein Durchhaltevermögen nicht verlassen!!
Ganz liebe Grüße nach Neustadt auch an deine Eltern,
Sabi
auch ich war sehr geschockt, als ich gelesen habe, was passiert ist.
Ich drücke dir gang ganz fest die Daumen und bete für dich, dass alles wieder gut wird und du für die vielen Strapazen, die dir im Zuge der Skoliosetherapie auferlegt wurden endlich belohnt wirst !!!
Möge dich dein Durchhaltevermögen nicht verlassen!!
Ganz liebe Grüße nach Neustadt auch an deine Eltern,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
- Toni
- Profi
- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Wenn man mit Schmerzmittel voll "zugedröhnt" ist fällt das lesen unheimlich schwer, man kann sich nicht konzentrieren und die zeilen verschwimmen vor den Augen. Nach einem Satz weis man nicht mehr was im vorigen Satz stand und in welcher Zeile man ist.Dalia hat geschrieben:Hallo Letizia,
Aber Fine hat einen CD-player dabei. Eher kann man schöne Hörbücher , z.B. entspannende Märchen sich vorlesen lassen. das strengt weniger an las selber lesen und wirkt beruhigend und entspannend. Wenn man dabei einschläft ist es nicht schlimm, dann hört man nochmals zurück bis es einem bekannt vorkommt.
Es wäre eine gute Idee wenn wir Fine einige CD´s schicken würden, um ihr nun in den kommenden Wochen im Halo die schwere Zeit so angenehm und unterhaltsam wie möglich zu vertreiben.
Also wer Hörbuch-CD´s oder Kopien übrig hat, an:
Josefine "Power-Queen of Saxonia"
Station 42
Klinikum am Kiebitzberg 10
D - 23730 Neustadt in Holstein.
Ich sende Fine meine Prismenbrille, mit der ich sonst Rückenlage-Schroth vor der Glotze mache oder im Milwaukee lese.
Aber Fine braucht das Ding nun viel nötiger als ich.
Damit kann sie "um die Ecke gucken" ohne den Kopf heben zu müssen, was im Halo-Streck ohnehin nicht geht.
Ansonsten können wir nur weiter bangen und hoffen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
- treues Mitglied
Das ist eine gute Idee... Weiß jemand was sie so mag? Ich fahre ja auch bald wieder nach Neustadt und würde ihr gerne was mitbringen. Bei 15jährigen Mädels ist das ja nicht immer einfach...Toni hat geschrieben:Es wäre eine gute Idee wenn wir Fine einige CD´s schicken würden, um ihr nun in den kommenden Wochen im Halo die schwere Zeit so angenehm und unterhaltsam wie möglich zu vertreiben.
Liebe Grüße, Stoni.
Liebe Fine,
auch ich muss immer ganz viel an dich denken, als ich gelesen habe, was dir widerfahren ist. Kann richtig mitfühlen, welche Tiefen du in Neustadt durchleben musst. Mir bleibt es unbegreiflich, warum immer wieder die gleichen Leute auf so harte Prüfungen gestellt werden müssen.
Hoffentlich wirst du möglichst schnell für deine Anstrengungen im Laufe der Skoliosetherapie belohnt!!
Der Halo wird auf dem Weg zu deinem Ziel das kleinere Übel sein. Vor dem musst du dich nicht fürchten. Ich hatte mit 6 Jahren so ein Ding und fand das damals eher cool. Nur vor der Halo-Abnahme hatte ich richtigen Schiss. Letztlich war das "Abschrauben" eine Erleichterung.
Liebe Fine, dir wünsche ich ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten Wochen.
In Gedanken sind ganz viele Menschen aus dem Forum bei dir - nicht nur die hier posten, sondern auch zahlreiche stille Mitleser.
Viele Grüße an die Ostsee,
Tomma
auch ich muss immer ganz viel an dich denken, als ich gelesen habe, was dir widerfahren ist. Kann richtig mitfühlen, welche Tiefen du in Neustadt durchleben musst. Mir bleibt es unbegreiflich, warum immer wieder die gleichen Leute auf so harte Prüfungen gestellt werden müssen.
Hoffentlich wirst du möglichst schnell für deine Anstrengungen im Laufe der Skoliosetherapie belohnt!!
Der Halo wird auf dem Weg zu deinem Ziel das kleinere Übel sein. Vor dem musst du dich nicht fürchten. Ich hatte mit 6 Jahren so ein Ding und fand das damals eher cool. Nur vor der Halo-Abnahme hatte ich richtigen Schiss. Letztlich war das "Abschrauben" eine Erleichterung.
Liebe Fine, dir wünsche ich ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten Wochen.
In Gedanken sind ganz viele Menschen aus dem Forum bei dir - nicht nur die hier posten, sondern auch zahlreiche stille Mitleser.
Viele Grüße an die Ostsee,
Tomma
- Toni
- Profi
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hab gerade mit Fine und Letizia gesprochen.
Fine klingt schon viel kraftvoller und voll Hoffnung.
Heute hatte sie einen richtig guten Tag.
Es ist auch ewas mehr Gefühl in die Beine zurückgekehrt und sie spürt auch schon Temperaturunterschiede oder kitzeln.
Aber sie kann noch nichts selbst bewegen.
Es macht trotzdem große Hoffnung daß die Sensorik zurückkehrt.
Die Physiotherapeutin und Letizia massieren und bewegen ihr fast stündlich die Beine.
Die Thoraxdrainage ist heute raus und es hat ihr überhaupt nicht weh getan.
Fine ist eher so die "Rock-Lady"
(gottseidank weis ich das jetzt, puhhhh, da wär ich sonst ganz schön angeschi**en gewesen mit meinem Bach- Händel und Barock-Adagios!)
Montag wird sie nach Euttin gefahren und durch die Röhre geschoben (MRT).
Was mich total wundert, daß so ein akademisches Lehrkrankenhaus wie die supermoderne Neustädter SCHÖN-Klinik mit Wirbelsäulenchirurgie-Spezialabteilung, das schon fast den Rang einer Uni-Klinik hat, KEIN EIGENES MRT besitzt !?!?!?!?
(unser winzig kleines Allgäuer-Kuhdorf-Kreiskrankenhaus in Wangen hat eines!)
Nach dem MRT wird man hoffentlich mehr sehen. Es wird erst danach entschieden wann Fine den Halo bekommt. Ab ca. 7 kg Zugkraft darf sie dann eventuell in den Rollstuhl und RAUS. (sonst bekommt man "Zimmerkoller" -ich kenn das. bin fast 3 Monate nach meinem Unfall im Streckverband und Beckenbeingips gelegen und hab immer nur an die Decke geschaut.... und mit Weck-Gummis nach Fliegen geschossen)
Letizia hat mir gesagt, daß sie sich wundert mit welcher bewundernswerten geduld und Tapferkeit ihre Fine das alles erträgt! Sie ist sehr stolz auf ihre Tochter und hat sie in dieser Hinsicht biser eher unterschätzt!
Ich hab ihr gesagt, daß WIR vom Forum schon immer wussten, daß Fine eine der Tapfersten und Stärksten ist.
"Wen Gott am meisten liebt, den prüft er am härtesten!"
Jetzt langts aber mit den PRÜFUNGEN!
Gruß Toni
Fine klingt schon viel kraftvoller und voll Hoffnung.
Heute hatte sie einen richtig guten Tag.
Es ist auch ewas mehr Gefühl in die Beine zurückgekehrt und sie spürt auch schon Temperaturunterschiede oder kitzeln.
Aber sie kann noch nichts selbst bewegen.
Es macht trotzdem große Hoffnung daß die Sensorik zurückkehrt.
Die Physiotherapeutin und Letizia massieren und bewegen ihr fast stündlich die Beine.
Die Thoraxdrainage ist heute raus und es hat ihr überhaupt nicht weh getan.
Fine ist eher so die "Rock-Lady"
(gottseidank weis ich das jetzt, puhhhh, da wär ich sonst ganz schön angeschi**en gewesen mit meinem Bach- Händel und Barock-Adagios!)
Montag wird sie nach Euttin gefahren und durch die Röhre geschoben (MRT).
Was mich total wundert, daß so ein akademisches Lehrkrankenhaus wie die supermoderne Neustädter SCHÖN-Klinik mit Wirbelsäulenchirurgie-Spezialabteilung, das schon fast den Rang einer Uni-Klinik hat, KEIN EIGENES MRT besitzt !?!?!?!?
(unser winzig kleines Allgäuer-Kuhdorf-Kreiskrankenhaus in Wangen hat eines!)
Nach dem MRT wird man hoffentlich mehr sehen. Es wird erst danach entschieden wann Fine den Halo bekommt. Ab ca. 7 kg Zugkraft darf sie dann eventuell in den Rollstuhl und RAUS. (sonst bekommt man "Zimmerkoller" -ich kenn das. bin fast 3 Monate nach meinem Unfall im Streckverband und Beckenbeingips gelegen und hab immer nur an die Decke geschaut.... und mit Weck-Gummis nach Fliegen geschossen)
Letizia hat mir gesagt, daß sie sich wundert mit welcher bewundernswerten geduld und Tapferkeit ihre Fine das alles erträgt! Sie ist sehr stolz auf ihre Tochter und hat sie in dieser Hinsicht biser eher unterschätzt!
Ich hab ihr gesagt, daß WIR vom Forum schon immer wussten, daß Fine eine der Tapfersten und Stärksten ist.
"Wen Gott am meisten liebt, den prüft er am härtesten!"
Jetzt langts aber mit den PRÜFUNGEN!
Gruß Toni
-
- treues Mitglied
Hi Toni,Toni hat geschrieben:Montag wird sie nach Euttin gefahren und durch die Röhre geschoben (MRT).
auch in Neustadt gibt es eine "Röhre", ich war nämlich ne ganze Stunde drin....
Grüße, Stoni.
- Toni
- Profi
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Warum muss Fine dann nach Eutin gefahren werden?
Einen SANKA-Transport über zig km für Jemand, der sämtliche Bandscheiben entfernt wurden, macht man ja nicht zum Spaß, wenn ein MRT im Hause ist! (zumal es in dem Teil von Neustadt von Bodenschweller gegen Raser nur so wimmelt!)
Ist der Neustädter MRT kaputt?
War die Röhre wo Du drin warst vieleicht ein Röntgen-Computer-Tomographie-Gerät und KEIN Magnet-Resonanz-Tomographie-Gerät?
Sieht ähnlich aus, funktioniert ähnlich, sind aber zwei völlig verschiedene bildgebende Verfahren.
Einen SANKA-Transport über zig km für Jemand, der sämtliche Bandscheiben entfernt wurden, macht man ja nicht zum Spaß, wenn ein MRT im Hause ist! (zumal es in dem Teil von Neustadt von Bodenschweller gegen Raser nur so wimmelt!)
Ist der Neustädter MRT kaputt?
War die Röhre wo Du drin warst vieleicht ein Röntgen-Computer-Tomographie-Gerät und KEIN Magnet-Resonanz-Tomographie-Gerät?
Sieht ähnlich aus, funktioniert ähnlich, sind aber zwei völlig verschiedene bildgebende Verfahren.
-
- treues Mitglied
Ich weiß es nicht, Toni. Bei mir wurde mit Sicherheit ein MRT gemacht. Übrigens steht auch im Prospekt, dass es dort MRT gibt.
Ich denke mal, dass das vielleicht ein Spezial-MRT ist, denn ich kenne eine Patientin (meine Bettnachbarin), die auch nach Eutin gefahren wurde, weil eine spezielle Untersuchung gemacht werden sollte.
Ich denke mal, dass das vielleicht ein Spezial-MRT ist, denn ich kenne eine Patientin (meine Bettnachbarin), die auch nach Eutin gefahren wurde, weil eine spezielle Untersuchung gemacht werden sollte.
- Toni
- Profi
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
FREUDE SCHÖNSTER GÖTTERFUNKEN!!!!
Gerade eben hat mich eine freudestrahlende Fine
(hat durch das telefon geleuchtet!)
angerufen.
Seit heute morgen kann Fine
beim bewegen und massieren der Beine mit dem rechten Bein etwas eigene Kraft dagegensetzen und ein bischen "zurückdrücken"!!!!!:mukkies:
Nun scheint auch die Muskel-Steuerungsfähigkeit ganz langsam wieder zurückzukehren.
Der Jubel in Neustadt ist riesengroß
und auch mir ist eine riesige Geröll-Lawine abgegangen.
Diesmal hab ich vor Freude geheult, daß mir am Telefon die Stimme versagt hat, so gerührt war ich von Fines Erleichterung, Kraft und Zuversicht!
Nun hoffen wir, daß Gefühl und Kraft GANZ und vollständig zurückkehren und keine Teillähmung zurückbleibt!
Euer sehr erleichterter Toni

Seit heute morgen kann Fine

Nun scheint auch die Muskel-Steuerungsfähigkeit ganz langsam wieder zurückzukehren.
Der Jubel in Neustadt ist riesengroß

Diesmal hab ich vor Freude geheult, daß mir am Telefon die Stimme versagt hat, so gerührt war ich von Fines Erleichterung, Kraft und Zuversicht!
Nun hoffen wir, daß Gefühl und Kraft GANZ und vollständig zurückkehren und keine Teillähmung zurückbleibt!
Euer sehr erleichterter Toni
Zuletzt geändert von Toni am So, 21.08.2005 - 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich werde auch für Fine was losschicken. Gut, dass du gesagt hast, sie ist eher eine "Rocklady" - da wär ich mit meinen CDs, die ich vorhab zu schicken, aber auch gar nicht so schlecht dran gewesen.
Ich denk jedenfalls weiter an Fine und freu mich, dass es langsam wieder bergauf geht.
Maria
// Jetzt haben sich die Beiträge überschnitten. Das ist WIRKLICH eine tolle Neuigkeit! Ich freu mich mit!
Ich denk jedenfalls weiter an Fine und freu mich, dass es langsam wieder bergauf geht.
Maria
// Jetzt haben sich die Beiträge überschnitten. Das ist WIRKLICH eine tolle Neuigkeit! Ich freu mich mit!

- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
JUCHUUUUUUUUUUUUUUUUUU!

Da verschwindet meine Depri-Stimmung doch sofort!
Fine, du bist unsere
!
Lasst uns weitermachen mit dem Beten, Hoffen, Glauben, das scheint zu helfen!
Ich bin so HAPPY!
Wenn wir das binnen weniger Stunden erfahren und Fine selbst anruft, muss die Freude in Neustadt wirklich riesengroß sein.
Hier übrigens auch! Und an anderen Stellen in Deutschland ebenfalls, vielleicht sogar auch in Österreich und in der Schweiz. 
Dalia

Da verschwindet meine Depri-Stimmung doch sofort!
Fine, du bist unsere

Lasst uns weitermachen mit dem Beten, Hoffen, Glauben, das scheint zu helfen!
Ich bin so HAPPY!
Wenn wir das binnen weniger Stunden erfahren und Fine selbst anruft, muss die Freude in Neustadt wirklich riesengroß sein.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
- treues Mitglied
- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Danke Toni für diese gute, hoffnungsvolle Nachricht am Sonntagmorgen.
Ich bin soooo froh, diese guten Nachrichten zu lesen.
Fine, bitte hab weiterhin Geduld und Zuversicht.
Wir denken sehr oft an Dich und hoffen, daß es Dir stetig besser geht.
Liebe Grüße und alle guten Wünschen gehen zu Dir auf die Reise.
Petra
Ich bin soooo froh, diese guten Nachrichten zu lesen.
Fine, bitte hab weiterhin Geduld und Zuversicht.
Wir denken sehr oft an Dich und hoffen, daß es Dir stetig besser geht.
Liebe Grüße und alle guten Wünschen gehen zu Dir auf die Reise.
Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs