Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
eva.l
Newbie
Newbie
Diagnose: Aufrichtung von TH 6 bis TH 12

Re: Operation mit 32 nach 18 Jahren Behandlungsbeginn

Beitrag von eva.l »

Liebe Marie,

das klingt richtig gut und ja - aktuell sind es eigentlich nur noch die Muskelschmerzen.

Ich bin gespant, wenn ich nach der 3-Monats-Marke hoffentlich das Go kriege, die En-Bloc-Bewegungen langsam hinter mir zu lassen :lach:
Das einzige, was ich gemerkt habe, ist dass meine Lendenwirbelsäule etwas schmerzt, wenn ich versehentlich das Becken zu doll nach vorne kippe. Hast du da irgendwas bei dir bemerkt? Bzw. wird es in der Reha sicherlich gezielte Übungen dafür geben.

Liebe Grüße!
Marie_La
Newbie
Newbie
Therapie: Schroth seit dem 14. Lebensjahr,
Wirbelsäulenaufrichtung von Th4-Th12 im September 2023

Beitrag von Marie_La »

Liebe Eva,

als ich mich wieder etwas freier bewegen durfte, war ich anfangs noch vorsichtig, aber als ich dann gemerkt habe, dass wieder mehr Bewegung möglich ist und das auch nicht schmerzt, war es ein sehr gutes Gefühl.
Die LWS habe ich auch immer mal wieder gemerkt, aber mit der Zeit hat sich das alles wieder gut eingespielt mit genug Bewegung und Geduld. Alles Gute weiterhin für dich!

LG
Marie_La
Newbie
Newbie

Beitrag von Marie_La »

Da die Beiträge hier mittlerweile von vielen Menschen gelesen wurden und wohl immer noch interessant für einige sind, wollte ich mal ein kurzes Update zum Checkup-Röntgenbild zwei Jahre nach Op teilen: Ich stehe nach wie vor im Lot, Schultergeradstand, die Restkrümmungen haben sich seit der OP nicht verändert (thorakal 13°, lumbal 20°). Thorakal wird sich gar nichts verändern. Die LWS ist ja nicht versteift (versteifter Bereich Th4-Th12), die Krümmung wird sich hier aller Voraussicht nach maximal im Bereich einer niedrigen, einstelligen Gradzahl im Alter verschlechtern, wenn überhaupt.

Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis, habe gar keine Schmerzen, keinerlei Einschränkungen im Alltag und mache sportlich alles, wonach mir ist (Kraftsport, Schwertkampf, Pilates,...). Durch die Op sind sehr viele Abwägungen, die ich immer wieder vorgenommen habe, weggefallen und ich fühle mich mental sehr entlastet.

Wenn es noch Fragen gibt: Jederzeit gern hier oder per PN :)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Das hört sich ja super an!
Wie ist es mir dem Bouldern - hast Du wieder damit angefangen?
Marie_La
Newbie
Newbie

Beitrag von Marie_La »

Ja, mit dem Bouldern habe ich wieder angefangen, aber ich habe zwischenzeitlich etwas mehr Respekt vor dem Fallen und bin vorsichtig(er) geworden. Mit Schwertkampf habe ich neu angefangen, da habe ich beim Training keine Beschwerden (nur beim Sparring bitte ich darum, eher leichter bzw. an den Schultern getroffen zu werden, weil ich festere Treffer auf dem Kopf trotz Schutzhhelm doch ganz gut im Nacken und den Schultern merke nach einem Training). Die Anpassung ist aber kein Problem.
Antworten