Op! Ja nein? Welche efahrungen habt ihr?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Toni hat geschrieben:Wenn Du aber Deine Ponys dabei haben willst, dann musst Du sie in dem Reitstall in Bad Liebenzell bei Bad Salzungen unterbringen. Dann scheidet Bad Sobernheim eher aus! (Oder kennt jemand eine Pferdepension in der Nähe von Bad Sobernheim?).
Tina, während einer Reha wirst du kaum die Zeit haben, dich um deine Pferde kümmern zu können. Du hast von 8 bis 17 h Programm. Abends ist man dann meistens groggy.
Vielleicht können die Pferde in Sobi auf der Koppel direkt hinter der Klinik dein Heimweh stillen. ;)
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
ich werde heute oder morgen bei Dr. Hoffmann anrufen und mir für nächstes Jahr einen Termin geben lassen. Ist zwar ganz schön weit von Hamburg nach Leonberg aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit. Als ich das meiner Mutter erzählt habe meinte sie nur: Das brauchst Du doch nicht, mach mal mehr Sport geh Schwimmen und ab März wieder zum Bauchtanz und dann brauchst du das nicht. Schock Bitte was? Naja wenn du mienst... Habe dann meinem Freund erzählt was ich vorhabe, der hatte mir auch empfohlen mich erstmal richtig darüber zu Infomaieren. Und er sagte na nun ne muss dann wohl so sein. Also wird er mit kommen, immerhin sind das 6 Std. Autofahrt fliegen und mit der Bahn wäre noch teurer. Die Krankenkasse übernimmt nicht einen Teil der kosten oder? Denn mein kleines Auto schluckt Super und ich käme auf 136€ hin und zurück nur für Sprit. Schreib Euch dann wann der Termin ist, hoffe ich bekomme schnell einen. :runningdog:
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
habe am 24. Januar. 2005 einen Termin bei Dr. Hoffmann. Die behandlung bezahlt doch die Krankenkasse oder?
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ja. Dr. Hoffmann hat alle Kassenzulassungen.
KK-Karte und 10€ mitbringen! Und alle Röbis und früheren Befunde.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

tinih1984 hat geschrieben:Denn mein kleines Auto schluckt Super und ich käme auf 136€ hin und zurück nur für Sprit.
Tip: Surf&Rail

Hin und Zurück 50 EUR. Bis zu 4 Mitfahrer 25 EUR.
Verbindungen von Hamburg nach Stuttgart bzw. weiter runter nach München gibts ziemlich oft.
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Das mit dem Surf&Rail ist ja richtig Klasse das kommt mich ja noch billiger selbst wenn mein Freund mitfährt, das heisst das ich eine Woche vorher um 17 Uhr am Pc sitze und mir ne Karte kaufen werde! Einfach Spitze Danke für den Tip! Irgendwie freue ich mich schon, aber auf der anderen Seite habe ich auch Schiss das da was noch sclechteres bei raus kommt. Gehe Montag nochmal zu meinem Hausarzt und bespreche das alles mit ihm, dann soll er mir bitte eine Überweisung geben, dann muss ich nicht doppelt 10€ bezahlen. Vielen lieben Dank erstmal. Ach ja habe noch einen guten tip bekommen, werde am 10. 01.2005 zu der Selbsthilfe Gruppe hier in Hamburg gehen, die haben an dem Tag grad nen Video Vortag von Kliniken nach Schroth, das passt mir ganz gut. :runningdog:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bei http://www.bahn.de gibt es auch immer wieder Angebote, z.B. kann im Moment jemand, der in Berlin wohnt, für 19 € nach Hamburg fahren, oder man kann für 19 € von Stuttgart nach Zürich bzw. zurück fahren.

Solche Angebote sind an Konditionen gebunden, manchmal gelten sie nur für BahnCard-Besitzer oder für fest gebuchte Züge. Und manchmal ist das Kontingent begrenzt, d.h. dass man schnell genug buchen muss.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
habe mir heute das Buch "Ich habe Skoliose" gekauft und zur Hälfte durchgelesen, soweit ich das jetzt verstanden habe braucht man eine Op, wenn man schmerzen hat oder Probleme mit dem Aussehen oder wenns sehr schlimm ist. Schmerzen habe ich noch nie gehabt, nagut wenn ich länger stehe etwas oder länger mit einem Rucksack laufe, aber sonst und Aussehen nö keine Probleme finde mich eher ok bin stolz auf meinen Körper. Werde ja am 24. Januar erfahren was ich machen kann, werde aber veruschen einer OP aus dem Weg zugehen, hätte nichts gegen ein Korsett. Ach ja Korsett in dem Buch steht drin das die meisten eines nach Rigo-System Chèneau haben, ist das denn das beste oder gibt es da noch andere?
Ach ja beeinträchtigungen habe ich mit der skoliose auch nicht, naja beim Bauchtanz bekomme ich manche übungen auf der einen Seite besser hin als auf der anderen aber ich mir fällt nicht ein das mich das behindert, obwohl wenn mein Freund mich im bett ausspass mal hier hin biegt oder dahin dann geht das manchmal nicht, kann das so blöde beschreiben. Habe mal auf mein Röntgenbild geschaut wo der Bogen ist und er ist dort wo die Rippen anfangen und einer weiter unten so kurz vorm Becken, was heisst das nun? Freu mich von Euch zu hören. Gehe an die Sache mit der Skoliose eigentlich sehr positv drauf ein aber auf der anderen Seite habe ich auch Schiss, das der Arzt was schlimmes feststellt und ich eingeschränkt werde. Man kann doch mit der Skoliose jede Sportart machen oder? Mir hat das bis jetzt keiner verboten. Viele liebe Grüße Tina
PS: Meien Mutter hat ihre Meinung geändert, sie kommt sogar mit nach Leonberg. Mein Hausarzt hat sie wohl umgestimmt, sie meinte zwar das ich das falsch verstanden hatte aber ich kenne ja meine Mutter. :) :runningdog:
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Tina
tinih1984 hat geschrieben: Ach ja Korsett in dem Buch steht drin das die meisten eines nach Rigo-System Chèneau haben, ist das denn das beste oder gibt es da noch andere?
Der Dr. Weiß (Chefarzt von Bad Sobernheim propagiert derzeit (das wechselt bei ihm öfters!) das RIGO-SYSTEM-CHENEAU-Korsett als das absolute "Non-Plus-Ultra" in allen seinen Büchern und Vorträgen.

Leider zeigt die Realität, daß es das nicht ist. Mir sind 4 konkrete Fälle bekannt, in denen das RSC schlechte bis gar keine Korrektur hatte, ein Fall wo es sogar die Skoliose VERSTÄRKT (!!!!) hatte. und Dr. Weiß hat das nicht mal bemerkt!!!

Ein RSC kann aber auch gut sein. leider haben die RSC relativ geringe Korrekturwerte, selbst wenn sie in die richtige Richtung drücken.
Zudem sind die RSC die ich bisher gesehen habe (so ca, 7 Exemplare) alle sehr primitiv und lieblos gearbeitet, zumindest wenn man sie mit den Rahmounis vergleicht. Keine gepolsterten Ränder, das Pelottenmaterial ist nicht annähernd so wie ich das kenne wennüberhaupt Pelottenmaterial verwendet wird und nicht das nackte Plastik drückt.
Mit dem RSC spart man sich das Gipsen, da der Rohling von einem Computer gefräßt wird.

Von Hamburg aus würde ich als nächsten guten Korsettmacher Herrn Becker von GOLDMANN & BECKER in Lübeck empfehlen. Seine Korsette habe ich gesehen und viele Röntgenbilder. Sein Ziel ist es wie bei Rahmouni Überkorrektur zu erreichen oder zumindest ein Begradigung so weit wie irgend möglich! Auch seine Korsette sind liebevoll gearbeitet und er weiß worauf es in der Skoliosen/Kyphosenkorrektur ankommt.
Aber wenn Du es schaffst nnach Leonberg zu kommen und eventuell ein Rahmouni bekommst, dann bekommst Du vermutlich ohnehin das Korsett mit der höchstmöglichen Korrekturwirkung.
tinih1984 hat geschrieben: Gehe an die Sache mit der Skoliose eigentlich sehr positv drauf ein aber auf der anderen Seite habe ich auch Schiss, das der Arzt was schlimmes feststellt und ich eingeschränkt werde.
Das ist gut. bewahre Dir eine positive Grundeinstellung. Egal wie es kommt.
Falls Du tatsächlich ein Korsett bekommst und es auch mit hoher Compliance trägst, dann bist Du sogar sehr eingeschränkt und es kann am Anfang sehr weh tun! Zumindest in der Eingewöhnungsphase ist ein Korsett eine sehr große Belastung und eine Quälerei. Aber es ist zu schaffen und Du kannst Stolz auf Dich sein.
tinih1984 hat geschrieben:Man kann doch mit der Skoliose jede Sportart machen oder? Mir hat das bis jetzt keiner verboten. Viele liebe Grüße Tina
Ich würde nicht sagen JEDE Sportart!
Du solltest Sportarten unbedingt vermeiden, bei denen Deine Wirbelsäule gestaucht, erschüttert oder mit Gewichten und Stößen belastet wird oder die zu Hypermobilität/Extrembewegungen der WS führen. Das Ziel ist Stabilisierung und nicht Mobilisierung der WS.
Es kommt auch sehr auf die Gradzahl an, die Du hast.
Gruß Toni
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
habe das Buch nun durch aber irgendiwe fande ich es nicht sogut hatte das Gefühl das die Gesichtspunkte ständig wechselten. Fande es auch zu pberflächlich. Könnt ihr ein Buch empfehlen das sich wirklich sehr Intensiv mit der Skoliose beschäftigt? Sprich wo auch z.B die einzelnen Wirbel bezichnet sind oder wie die Wirbelsäule funzt bzw. wie sie vernakert ist mit welchen Knochen usw. Ein Buch das sehr Tiuefgründig ist. Fande in dem Buch stand das drin was man hier im Forum lesen kann, bin enttäuscht über das Buch und die 12€ sind futsch. Naja hat meine Mum bezahlt aber trotzdem. Gebt mir doch bitte einen Tip. Habe mir schon viele Gedanken gemacht was wäre wenn ich ein Korsett tragen müsste und ich habe keine Angst davor würde mich eher freuen mal was richtig objektives für meine Skoliose tun zu können und ich will unbedingt in die Reha nach Bad Sobernheim, glaube zu erlesen das die meisten dort hinfahren und bei der anderen eher negatives zu lesen. Das einzige was ich unbedingt mit ihm abklären muss wenn ich ein Korsett haben muss, ob ich damit reiten kann, gibt es auch spezielle Korsett die man evtl. für Sport sprich reiten bekommt? Habe in dem Buch gelesen das das Korsett fürs Wasser geeignet sein muss, kann man den Wunsch da äussern? Könnt ihr mir vielleicht mal ein Foto zeigen von dem Korsett nach Ramounih (bestimmt nicht richtig geschrieben)zeigen? Ich werde mal meinen Rücken Fotografieren und den hier reinsetzten dann könnt ihr sehen wies bei mir aussieht. Vielleicht Interessiert esEuch! Liebe Grüße Tina! :runningdog:
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

tinih1984 hat geschrieben:..... und ich will unbedingt in die Reha nach Bad Sobernheim, glaube zu erlesen das die meisten dort hinfahren und bei der anderen eher negatives zu lesen.
Nein-so würde ich es nicht sehen.
Einige hatten Klagen über die teilweise sehr geringe ärztliche Kompetenz ( Damit war NICHT Dr. Steffan gemeint sondern nachrangige "Vollblutmediziner" !) oder daß zuviel Sonstiges und zuwenig intensiv Schroth gemacht wurde usw....

Ich und viele Andere waren in Bad Salzungen hochzufrieden und haben dort hervorragend Schroth gelernt und sich sehr wohl gefühlt!
Aber wie gesagt, es gab in letzter zeit 4 konkrete Fälle von Leuten, die das nächste mal eher nach Sobernheim gehen wollen, was mir zu denken gibt und Dr. Steffan in Action bringen sollte.....! ;D
tinih1984 hat geschrieben: Das einzige was ich unbedingt mit ihm abklären muss wenn ich ein Korsett haben muss, ob ich damit reiten kann, gibt es auch spezielle Korsett die man evtl. für Sport sprich reiten bekommt?
Du wirst kein spezielles Reitkorsett bekommen! Wie stelst Du Dir das vor????
So ein Ding kostet 2.500€. Du kannst es zum Reiten ausziehen oder anlassen, wenn Du Dich damit sehr sicher fühlst. Die Engländerin und Sportreiterin hat auch alles im ganz "normalen" Rahmouni gemacht!
tinih1984 hat geschrieben:Habe in dem Buch gelesen das das Korsett fürs Wasser geeignet sein muss, kann man den Wunsch da äussern?
Das ist Quatsch. Zum Baden und Duschen legst Du das Korsett ab!
Nur ein Stagnara, das fest auf dem Körper verschraubt ist und nicht selbst ausgezogen werden kann, bleibt auch im Wasser an. Andere Korsette müssen zwar abwaschbar, aber nicht wasserfest sein.
tinih1984 hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht mal ein Foto zeigen von dem Korsett nach Ramounih (bestimmt nicht richtig geschrieben)zeigen?
Klar: Schau Dir das Bild und den Bericht aus der Badischen Zeitung an.
http://www.baden24.de/d/html/news/stadt ... ewsid=5755
Felicitas hatte soviel Überkorrektur daß sie schon nach 2 Jahren erfolgreich abschulen konnte.
Außerdem geh doch auf die Page von Rahmouni:
www.rahmouni.de

tinih1984 hat geschrieben:Ich werde mal meinen Rücken Fotografieren und den hier reinsetzten dann könnt ihr sehen wies bei mir aussieht. Vielleicht Interessiert esEuch! Liebe Grüße Tina!

Kannst Du machen!
Aber dann lass Dich gleich richtig fotografieren:
Vor einem gekachelten neutralem Hintergrund (Badezimmer), locker stehend, beide Beine gleich belastet, von Hinten aufrecht und von hinten vorgebeugt, die Arme locker hängend.
Hals sollte frei von langen Haaren sein und der Ansatz der Analfalte sollte sichtbar sein (wie in den modernen Hüfthosen heute sowieso üblich (..g...) damit man eine Lotlinie Halswirbelsäule-Beckenmitte-Kreuzbein ziehen kann.
Gruß Toni
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

tinih 1984 - 21.12.04 - 11:36

Beitrag von peter 1 »

Hallo Tina,
weil ich Dir das Buch "Ich habe Skoliose" empfohlen habe, das Dir nichts nützt, wie Du schreibst, kaufe ich Dir das ab. Schicke es mir als Büchersendung an meine nebenstehende Adresse und gebe eine Bankverbindung an, auf die ich das Geld überweisen kann.
Gruß, Peter in der Heide
Mella
Newbie
Newbie
Beitrag von Mella »

Hi ihrs!!! Ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrungen von meiner OP erzählen (falls euch es interessiert) Ich bin jetzt 16 Jahre und vor im Mai 2002 wurde ich wegen Skoliose operiert. Das lief ungefähr so ab: Mir wurde eine Rippe entfernt und im Lendenwirbelbereich die Bandscheiben und dafür wurde die Rippe eingesetzt und denn noch alles verschraubt. Nur der untere Bogen.Ich wurde am einem Donnerstag operiert und lag bis Montag auf Intensiv. In der Zeit durfte ich nix essen und auch nix trinken (furchtbar). Am Dienstag durfte ich denn wieder aufstehen und auch was essen und trinken. Gehen musste ich ein paar Tage an so einem Gehwagen. Also ich war insgesamt nur 2 Wochen in Krankenhaus. Als ich zu Hause war durfte ich noch nicht zur Schule. Erst nach den Sommerferien. 3 Monate durfte ich so gut wie gar nix machen...nicht einmal schwimmen...das sitzen war auch echt schwer, aber nach einer gewissen Zeit konnte ich denn schon mal 1 Std sitzen. Als ich denn wieder in der Schule war, ging das mit dem Sitzen. Leider durfte ich 1 Jahr kein Sport mit machen.
Heute darf ich kein Boden-und Geräteturnen mehr machen. Sonst mach ich so ziemlich alles an Sport mit.
Meine WS-Verkrümmung betrug so ca. 60° (beide!) Ich mach jetzt immer noch KG. Im nächsten jahr muss ich wieder zur Kontrolle in die Lubinus-Klinik. Im Sommer dieses Jahr meinten die, meine WS hätte sich verschlechtert. Es könnte sein das ich nächstes Jahr noch mal operiert werde :-(
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Mella,

ich wünsche Dir, dass sich Deine Wirbelsäule nicht so dramatisch verschlechtert hat und hoffe, Du musst nicht noch einmal die schwere OP mit all den Schmerzen und der langen Rekonvaleszenzzeit durchmachen.

Schreib doch noch ein wenig mehr über Dich.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
bist du jetzt sehr eingeschränkt? Sprich wie ist das so mit dem bücken etc, ist deine ws jetzt ganz steiff? Ist das mit 16 Jahren nicht zu früh wegen dem wachstum meine ich habe mal gehört das man noch bis 20 jahren wächst. Was heisst denn du kannst jede sportart machen, könntest du auch reiten? Durftest du in diesem einen jahr echt garkeinne sport machen? Welche beeinträchtigungen sind dazugekommen welche sind wegegangen nach und vor der op? hast du schonmal ein korsett getragen? liebe grüße tina
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Tina,

nach aktueller Lehrmeinung liegt der ideale Operationszeitpunkt kurz vor Abschluß des Wachstums.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Mella
Newbie
Newbie
Beitrag von Mella »

Also beim bücken und so bin ich etwas eingeschränkt, aber man gewöhnt sich an die art sich zu bücken. Ich wurde ja mit 13 operiert. Die Ärzte meinten ich würde eh nicht mehr sehr viel wachsen.
Ich könnte fast alles machen an Sport, ob ich reiten dürfte wüsste ich jetzt nicht, aber ich frag mal nach wenn ich wieder zur Kontrolle im Krankenhaus bin. Heute hab ich manchmal noch ziemlich starke Schmerzen. Aber das werd mich mein ganzes Leben begleiten. Aber ist ja auch nicht immer. Ein Glück.
Vor der OP hatte ich ein Korsett. So 4 Monate...Aber da sich das weiter verschlechtert hat, musste ich operiert werden.
Daniela17

Op

Beitrag von Daniela17 »

Hallo ! hab mir das hier alles mal durchgelesen und wollte auchmal was zu meiner op schreiben. also seit ich 4jahre bin, habe ich skoliose und trage seitdem ein korsett. das korsett fande ich ätzend, aber dann als ich es nach der op nicht mehr gebraucht habe, hab ich es ehrlich gesagt manchmal vermisst, weil es irgendwie ein schutz für mich war. jedenfalls betrug meine skoliose irgendwann 40° , ich habe von der WWK nach sobernheim gewechselt und habe dort eine 4wöchige kur gemacht, leider hat die nur am anfang etwas gebracht, so ca.10° verbesserung. naja, dann warn es irgendwann über 60° und ich bin wieder in die WWK, dort wurde ich dann operiert, die OP hat fast 5stunden gedauert und ich war gute 6wochen dort im krankenhaus. also, die WWK hat lange wartezeiten, aber trotzdem empfehle ich sie weiter, weil sie echt gut ist. nach der OP gabs für ein paar tage den gips und danach für ein halbes jahr nochmal ein korsett. jetzt hab ich kein korsett mehr, mache tritzdem weiter gymnastik (schon seit 13jahren), ich hatte eigentlich keine probleme gehabt, nur mittlerweile hab ich starke schmerzen in der hüfte, wenn ich länger am stück sitze. ok, bei fragen oder so könnt ihr mir gerne schreiben: Klumbi@gmx.net
Liebe Grüße, Daniela!
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
habe gerade meinen Befund vom UKE gefunden der war am 19.01.200.
Also:
Diagnose:Linkskonvexe idiopathische Lumbalskoliose (40°n. Cobb) mit rechtskonvexer thorakaler Gegenkrümmung (36°n. Cobb) )M 41.1)

Anamnese: Bei der Pat. ist seit 1 /12 Jahren eine Skoliose bekannt. Diese wurde bislang lediglich mit KG behandelt. Eine Korsett-Therapie erfolgte nicht. Subjektive Beschwerden bestehen dabei nicht. Die Regelblutung hat vor ca. 2 Jahren eingesetzt.

Befund: 163cm Stehgrösse bei einem Gewicht von 50 Kg. Die sitzgröße beträgt 90,5cm. Es besteht ein Schulterhochstand links von 2,5cm bei einem Beckengeradstand. Deutlicher Lendenwulst links sowie weniger stark ausgerpägter Rippenbuckel rechts. Inspektorisch klin. keine Lotabweichung. Die orientierende neurol. Untersuchung zeigt keine Auffälligkeiten.

Röntgen Wirbelsäule pa im Stehen: Linkskonvexe Lumbalskoliose mit einem Winkel von 40° nach Cobb bei Neutralwirbel L4 und TH11 und Scheitelwirbel L2, rechtskonvexe thorakale Gegenkrümmung von Th10-Th5 mit einem Skoliose winkel von 36° n. Cobb und nur sehr geringgradiger Wirbelkörpertorsion. Dabei besteht eine Lotabweichung nach links von 2cm. Noch offene Risserfuge (3-4)
Procedere: Aufgrund des doch schon fortgeschrittenen Alters sowie der bereits vor 2 Jahren eingesetzten Regelblutung halten wir eine jetzt beginnende Korsettruhigstellung für nicht mehr effektiv. Bei der doch deutlichen krümmung von 40° muss aber an eine operative Behandlung gedacht werden. Dies wurde mit der Patientin und ihrem Vater ausführlich besprochen. Zunächst empfehlen wir eine Verlauskontrolle radiologisch in 6 Monaten. Dann sollte die OP Indikation erneut besprochen werden.

Von wegen ausführlich besprochen, eher überredet. Mein Vater und ich hatten eher das Gefühl das wenn die ganz heiss darauf waren mich zu operieren. Wir sind nach 6 Monaten dort nicht erschienen und ich werde da auch nicht wieder hingehen. Was sagt ihr dazu?
Nun habe ich laut dem aktuellen Orthopäden eine Krümmung von 48° grad! Hätte er nicht beide Krümmungen röntgen müssen um einen befund zu macehn?
mfg tina!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

tinih1984 hat geschrieben:Hallo,
habe gerade meinen Befund vom UKE gefunden der war am 19.01.200.
2000 oder 2001 oder 2002 oder 2003 oder 2004?????
tinih1984 hat geschrieben:
Anamnese: Bei der Pat. ist seit 1 /12 Jahren eine Skoliose bekannt.
Seit einem Jahr oder seit dem 12. Lebensjahr? Was ist mit 1/12 gemeint?
tinih1984 hat geschrieben:
Diese wurde bislang lediglich mit KG behandelt. Eine Korsett-Therapie erfolgte nicht.

Genau das war ein schwerer Fehler der Dich in den Bereich der OP-Inikation abdriften lies! Aber vermutlich hättest Du in HH eh kein wirklich gutes und hochwirksames Korsett bekommen.

tinih1984 hat geschrieben: Nun habe ich laut dem aktuellen Orthopäden eine Krümmung von 48° grad! Hätte er nicht beide Krümmungen röntgen müssen um einen befund zu macehn?
mfg tina!
NICHT Beide Krümmungen getrennt röntgen!!!!
Er hätte eine GANZ-WS-Aufnahme veranlassen sollen!
Alles andere ist sinnlos weil es nicht richtig vermessen werden kann!
Gruß Toni
Antworten