Hi,
habe jetzt schon öfter was von beweglichen Implantaten, die während einer Skoliose-OP in einem so genannten "3D-Operationsverfahren" statt der bisher üblichen Stangen und Hacken verwendet werden sollen können, man forscht daran, habe bisher leider nur einzelne Fetzen und Theorien davon mitbekommen, weis da einer genaueres drüber?
Wenn es sowas gibt, funktioniert das dann auch mit einer bereits versteiften WS? Gibt es sowas überhaupt?
Wäre echt genial!
Bewegliche Implantate
- Damien
- aktives Mitglied

Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
-
Spila
- treues Mitglied

Hallo Damien
Es gibt bewegliche Implantate (küstliche Bandscheiben), ich weiss jedoch nicht, ob die bei einer Skoliose-Operation eingesetzt werden können.
Im Kassensturz (Konsumentensendung: näheres hier: http://www.sfdrs.ch/system/frames/highl ... /index.php unten links) habe ich etwas über die Bandscheibenprothese "Bryan" und die "Prodisk" erfahren.
In der Schweiz werden die seit 2 Jahren hineinoperiert, im restlichen Europas
soll das aber schon länger der Fall sein.
Soviel ich weiss, kann man bis jetzt eine einmal versteifte Wirbelsäule nicht mehr "verändern", aber ich kenn mich ja hier überhaupt nicht aus!
Es gibt bewegliche Implantate (küstliche Bandscheiben), ich weiss jedoch nicht, ob die bei einer Skoliose-Operation eingesetzt werden können.
Im Kassensturz (Konsumentensendung: näheres hier: http://www.sfdrs.ch/system/frames/highl ... /index.php unten links) habe ich etwas über die Bandscheibenprothese "Bryan" und die "Prodisk" erfahren.
In der Schweiz werden die seit 2 Jahren hineinoperiert, im restlichen Europas
Soviel ich weiss, kann man bis jetzt eine einmal versteifte Wirbelsäule nicht mehr "verändern", aber ich kenn mich ja hier überhaupt nicht aus!
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
Bandscheibenprothese
Hallo Damian,
an verschiedenen Orten in Deutschland werden schon jahrelang angeblich bewegliche Bandscheibenprothesen implantiert. Nachzulesen im Internet u.a. auf der Seite der Atosklinik München, auf der das Verfahren beschrieben wird, ansonsten weitere Informationen im Netz unter dem Stichwort "Bandscheibenprothese"
Keine Ahnung allerdings, ob das für dein Krankheitsbild in Frage kommt.
Trotzdem viele Grüße
Lilibet
an verschiedenen Orten in Deutschland werden schon jahrelang angeblich bewegliche Bandscheibenprothesen implantiert. Nachzulesen im Internet u.a. auf der Seite der Atosklinik München, auf der das Verfahren beschrieben wird, ansonsten weitere Informationen im Netz unter dem Stichwort "Bandscheibenprothese"
Keine Ahnung allerdings, ob das für dein Krankheitsbild in Frage kommt.
Trotzdem viele Grüße
Lilibet