Skolioseoperation bei Erwachenen
Skolioseoperation bei Erwachenen
Hallo,bin 47 und habe oben 60Grad,unten 91Grad.Habe Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule beim Sitzen und beim Heben von geringsten Lasten(ab 2,5 kg!!).Auch Liegen und Stehen ist schwierig.Mache KG nach Schroth.Ich möchte wissen,ob eine OP bei mir noch was bringen kann und ob mir jemand das neue OP-Verfahren ohne Gips und Korsett mal gauz genau beschreiben kann.Wie bekommt man die Wirbelsäüle gerade bei einer OP,wenn man sie nicht vorher streckt?Ist das Risiko für das Rückenmark dadurch nicht noch größer?Ist das Verfahren überhaupt für "Ältere" geeignet?
Erwachsenen OP
Hallo,
ich habe Kontakt über mail mit einer 57-jährigen Skoliosepat., die wurde in diesem Jahr in der WWK operiert und ist sehr zufrieden.
Man kann heute auch noch "alte" Wirbelsäulen operieren.
Gruss Tialine
ich habe Kontakt über mail mit einer 57-jährigen Skoliosepat., die wurde in diesem Jahr in der WWK operiert und ist sehr zufrieden.
Man kann heute auch noch "alte" Wirbelsäulen operieren.
Gruss Tialine
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Die heutigen Op Methoden sind für alle Patienten geeignet. Um die Wirbelsäule zu begradigen werden die Bandscheiben entfernt, damit erhält man eine gute Korrigierbarkeit. Wenn Sie sich genauer informieren möchten stellen Sie sich in Neustadt bei Prof. Halm oder in Kiel bei Prof Hopf (Lubinus Klinik) vor. Haben Sie bereits versucht Ihre Probleme mit der KG nach Kath. Schroth zu therapieren? Bei erwachsenen Patienten lassen sich hierdurch sehr gute Erfolge erzielen.
Dr. Steffan
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Hallo Gast,
wenn Du Dich mit den neuesten OP-Methoden vertraut machen möchtest, empfehle ich Dir, eine Info-Broschüre von Dr. Halm zu seinem noch relativ neuen Verfahren (Halm-Zielke-Instrumentarium) bei ihm anzufordern (Klinikum Neustadt, Abteilung Wirbelsäulenchirurgie, auch online) - einige Bilder sind zwar etwas "blutig", aber sehr informativ!. Außerdem werden in dem Buch von Dr.Weiss "Ich habe Skoliose" (siehe Buchempfehlungen oben) die neuen OP-Techniken sehr verständlich dargestellt und bewertet. Das Buch kostet nur ca. 10-12 Euro (achte auf die neueste, dritte Auflage!) und ich denke, es sollte in keinem Bücher-Regal eines Skoliose-Patienten fehlen.
Dr. Halm operiert, soviel ich weiß, ohne Altersbeschränkungen.
Lieben Gruß
Allegra
wenn Du Dich mit den neuesten OP-Methoden vertraut machen möchtest, empfehle ich Dir, eine Info-Broschüre von Dr. Halm zu seinem noch relativ neuen Verfahren (Halm-Zielke-Instrumentarium) bei ihm anzufordern (Klinikum Neustadt, Abteilung Wirbelsäulenchirurgie, auch online) - einige Bilder sind zwar etwas "blutig", aber sehr informativ!. Außerdem werden in dem Buch von Dr.Weiss "Ich habe Skoliose" (siehe Buchempfehlungen oben) die neuen OP-Techniken sehr verständlich dargestellt und bewertet. Das Buch kostet nur ca. 10-12 Euro (achte auf die neueste, dritte Auflage!) und ich denke, es sollte in keinem Bücher-Regal eines Skoliose-Patienten fehlen.
Dr. Halm operiert, soviel ich weiß, ohne Altersbeschränkungen.
Lieben Gruß
Allegra
-
stonewoman
- treues Mitglied

Hallo Gast,
warum solltest du zu alt sein? ich bin auch "schon" 40
und werde im September in Neustadt operiert. Und da auch sind schon ältere erfolgreich operiert worden. Das Dokument was Allegra meint kannst du auch als PDF-Dokument runterladen.
Möcht ja nicht so viel Eigenwerbung machen, aber auf meiner HP gibt es ein Skoliose-OP-Tagebuch, da hab ich schon ziemlich viel über Neustadt geschrieben. Schau doch einfach mal rein, vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.
Liebe Grüße, Stoni.
warum solltest du zu alt sein? ich bin auch "schon" 40
Möcht ja nicht so viel Eigenwerbung machen, aber auf meiner HP gibt es ein Skoliose-OP-Tagebuch, da hab ich schon ziemlich viel über Neustadt geschrieben. Schau doch einfach mal rein, vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.
Liebe Grüße, Stoni.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hey Gaby,stonewoman hat geschrieben:Möcht ja nicht so viel Eigenwerbung machen
ich denke, so eine Art von Werbung ist schon in Ordnung
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)