Wer hat mit einer Versteifungs-Op im süddeutschen Raum (Klinik sollte zwischen München und Stuttgart liegen) gute Erfahrungen gemacht?
Wer wurde seit der Übernahme der Alphaklinik durch die Atos dort an der Wirbelsäule operiert und mit welchem Ergebnis?
Durch Vorschädigung meiner LWS rückt eine etwaige Versteifungsop leider immer näher.
Grüße lilibet
Versteifungs-Op
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Empfohlen wird u.a. Tübingen, aber du solltest dir auch eine Zweit-Meinung einholen, und u.a. auch in Neustadt nachfragen. Bei einer so schweren OP sollte die Nähe zum Wohnort nur eine nachrangige Rolle spielen.
Im OP-Forum von stonewoman findest du eine Reihe von Erfahrungsberichten, siehe unsere Linksammlung: links.php#Operation
Im OP-Forum von stonewoman findest du eine Reihe von Erfahrungsberichten, siehe unsere Linksammlung: links.php#Operation
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Dalia,
das OP Forum ist noch wegen Systemwechsel geschlossen. Ich bekomme eine Mail, wenn es wieder geöffnet ist. Also falls sich jemand ärgert, da er nicht in das andere Forum kommt, weist du Bescheid.
Gruß Agrimon
das OP Forum ist noch wegen Systemwechsel geschlossen. Ich bekomme eine Mail, wenn es wieder geöffnet ist. Also falls sich jemand ärgert, da er nicht in das andere Forum kommt, weist du Bescheid.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- BlümchenRose
- aktives Mitglied

- Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
- Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26° - Wohnort: Bayern
Re: Versteifungs-Op
Hallo Lilibet!
Zwischen München und Stuttgart kann man mit sicherheit Tübingen empfehlen.
Ich stimme Dalia allerdings voll und ganz zu - du solltest eine Klinik wählen, der du vertraust, nicht eine, die vielleicht näher an deinem Wohnort ist. Wobei ich sagen muss, die Nähe zur Klinik und somit der viele Besuch von Familie, Freunden, Verwandten und Bekannten hat mir sehr gut getan...
vlg
Bettina
Ich hab mit dem BHZ Vogtareuth sehr gute Erfahrungen gemacht, vor allem seit dem der Prof. Wimmer die Station leitet. Liegt zwar nicht zwischen München und Stuttgart, aber doch nicht soweit entfernt.lilibet hat geschrieben:Wer hat mit einer Versteifungs-Op im süddeutschen Raum gute Erfahrungen gemacht?
Zwischen München und Stuttgart kann man mit sicherheit Tübingen empfehlen.
Ich stimme Dalia allerdings voll und ganz zu - du solltest eine Klinik wählen, der du vertraust, nicht eine, die vielleicht näher an deinem Wohnort ist. Wobei ich sagen muss, die Nähe zur Klinik und somit der viele Besuch von Familie, Freunden, Verwandten und Bekannten hat mir sehr gut getan...
vlg
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hey,
habe gerade die Mail gelesen, dass das OP Forum wieder offen ist. Heute früh war das noch nicht. Das ist gut.
Gruß Agrimon
habe gerade die Mail gelesen, dass das OP Forum wieder offen ist. Heute früh war das noch nicht. Das ist gut.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat