Aufrichtung-OP der Kyphose in einer OP ?!!
-
AMK
Aufrichtung-OP der Kyphose in einer OP ?!!
Guten Tag!
habe Kyphose über 90° und war im April 2008 bei Dr. Niemeyer (Tübingen) in einer Sprechstunde. Damals meinte er dass man die OP in 2 Schritten machen sollte. beim ersten OP muss man die Bandscheiben rausnehmen und dann die WS langsam über ca. 2 wochen ziehen lassen, dann kommt die fixierung OP.
Heute war ich nochmal bei ihm aber er würde die Aufrichtung-OPs ohne Halofixatur (Aufrichtung und Stabilisierung gleichzeitig) machen. also nur eine einzige OP?!!
hat jemand vielleicht Erfahrungen darüber?
Vielen Dank im Vorous!
habe Kyphose über 90° und war im April 2008 bei Dr. Niemeyer (Tübingen) in einer Sprechstunde. Damals meinte er dass man die OP in 2 Schritten machen sollte. beim ersten OP muss man die Bandscheiben rausnehmen und dann die WS langsam über ca. 2 wochen ziehen lassen, dann kommt die fixierung OP.
Heute war ich nochmal bei ihm aber er würde die Aufrichtung-OPs ohne Halofixatur (Aufrichtung und Stabilisierung gleichzeitig) machen. also nur eine einzige OP?!!
hat jemand vielleicht Erfahrungen darüber?
Vielen Dank im Vorous!
-
Flosi
Hallo ich bin der Florian
Ich finde die frage sehr berauschend ich hab keine antwort auf lager sorry aber nächstes mal hab ich bestimmt eine dein Florian aus Deutschland
.
Hallo ich bin Florian ich will Skoliose näher kennen lernen weil ich ein krummen Rücken habe =( und es wäre cool neue Leute zu finden.
-
Rose59
- treues Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Hallo AMK,
meine 94 Grad Scheuermann-Kyphose wurde 2004 in einer Operation durchgeführt.
Die Wirbelsäule war bei mir schon verknöchert.
Es wurde von der Seite und von hinten operiert.
Die Operation dauerte über 8 Stunden, der Bereich Th2-L2 wurde versteift, die Restverkrümmung beträgt 54 Grad.
Alles Gute für Deine Op wünscht Dir
Lurchi
meine 94 Grad Scheuermann-Kyphose wurde 2004 in einer Operation durchgeführt.
Die Wirbelsäule war bei mir schon verknöchert.
Es wurde von der Seite und von hinten operiert.
Die Operation dauerte über 8 Stunden, der Bereich Th2-L2 wurde versteift, die Restverkrümmung beträgt 54 Grad.
Alles Gute für Deine Op wünscht Dir
Lurchi
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Das ist natürlich nicht schön, dass das mit den Schmerzen bei Dir nicht besser wird. Letztes Jahr hast Du geschrieben, dass Du einen guten Schmerztherapeuten suchst. Hast Du da einen gefunden? Konnte er Dir nicht weiterhelfen?Lurchi hat geschrieben:Hier hat sich leider nichts geändert.
Mit meinem Korsett klappt's noch recht gut, auch wenn es auch nach fast drei Jahren immer noch nicht wirklich bequem geworden ist. So wie zum Beispiel Karlson schreibt, dass er das Teil gar nicht mehr merkt ist es bei mir nie geworden, und ich bin nach wie vor froh, wenn ich das Korsett zwischendrein mal für ein paar Stunden auslassen kann.
Viele Grüße
Thomas
-
AMK
Hallo Lurchi,
vielen Dank für Deine Nachricht.
wo wurde die OP gemacht und wer war der Operateur, und was ist mit dem Komplikationen nach der OP? hoffentlich hast du keine gehabt!
Könntest du mir bitte einen Tip geben ob Du vor oder nach der OP mit dem Schmerzen besser bist.
ich wünsche Dir alles Gute und vielen Dank!
vielen Dank für Deine Nachricht.
.Lurchi hat geschrieben: meine 94 Grad Scheuermann-Kyphose wurde 2004 in einer Operation durchgeführt.
Lurchi
wo wurde die OP gemacht und wer war der Operateur, und was ist mit dem Komplikationen nach der OP? hoffentlich hast du keine gehabt!
Könntest du mir bitte einen Tip geben ob Du vor oder nach der OP mit dem Schmerzen besser bist.
ich wünsche Dir alles Gute und vielen Dank!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo AMK, magst du dich nicht registrieren? Es ist auch zum Schreiben allgemein besser, wenn man eingeloggt ist, dann muss man nicht dauernd einen Code eintippen, und dann könntest du dich mit Lurchi auch über PN austauschen.
Hier steht, wie man sich registrieren kann: viewtopic.php?t=5841
Hier steht, wie man sich registrieren kann: viewtopic.php?t=5841
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
Rose59
- treues Mitglied

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad - Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad - Wohnort: NRW
Hallo AMK,
meine Operation wurde in Neustadt durchgeführt. Der Operateur arbeitet nicht mehr in dieser Klinik. Nach 4 Jahren werden Dir meine Daten zur Op nicht mehr viel bringen. Die Ärzte haben teilweise gewechselt und mittlerweile werden andere Implantate eingebaut. Und es wird sicher auch im operativen Bereich Neuerungen geben, die wir Patienten nicht kennen.
Wenn Du Dich heute mit dem Thema Operation auseinandersetzen mußt, stell Dich in verschiedenen Kliniken vor und such Dir dann die Klinik aus, die Dir am meisten zusagt. Es gibt hier im Forum einen Fragebogen, der einem helfen kann, wichtige Fragen zu stellen.
Bei meinen Operationen ist einiges nicht so gelaufen wie ich es mir gewünscht hätte.
Aber weder Arzt noch Patient weiß vorher genau wie sich alles entwickelt.
Jeder geht mit anderen Vorerkrankungen in die Op und die Voraussetzungen sind immer unterschiedlich.
Wenn ich Dir sonst noch helfen kann und Du persönliche Fragen hast, stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung.
Alles Gute und herzliche Grüße
Lurchi
meine Operation wurde in Neustadt durchgeführt. Der Operateur arbeitet nicht mehr in dieser Klinik. Nach 4 Jahren werden Dir meine Daten zur Op nicht mehr viel bringen. Die Ärzte haben teilweise gewechselt und mittlerweile werden andere Implantate eingebaut. Und es wird sicher auch im operativen Bereich Neuerungen geben, die wir Patienten nicht kennen.
Wenn Du Dich heute mit dem Thema Operation auseinandersetzen mußt, stell Dich in verschiedenen Kliniken vor und such Dir dann die Klinik aus, die Dir am meisten zusagt. Es gibt hier im Forum einen Fragebogen, der einem helfen kann, wichtige Fragen zu stellen.
Bei meinen Operationen ist einiges nicht so gelaufen wie ich es mir gewünscht hätte.
Aber weder Arzt noch Patient weiß vorher genau wie sich alles entwickelt.
Jeder geht mit anderen Vorerkrankungen in die Op und die Voraussetzungen sind immer unterschiedlich.
Wenn ich Dir sonst noch helfen kann und Du persönliche Fragen hast, stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung.
Alles Gute und herzliche Grüße
Lurchi