Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo, ich bin 18 Jahre alt und die Ärzte meinten, dass meine Wirbelsäule im Grunde nicht mehr wächst. Ich habe eine Lendenwirbelsäulenkrümmung von 28° und eine Brustwirbelsäulenkrümmung von 24°. Ich habe auch bereits ein Korsett getragen, doch wiederum meinten die Ärzte, dass dies nix mehr bringt, da ich nicht mehr wachse.
Nun möchte ich mich erkundigen ob is in meinem Alter überhaupt noch sinnvoll oder möglich ist, operativ an mein Skolioseproblem heranzugehen.
Falls jemand Erfahrungen in der Hinsicht hat, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen
Also, ich bin 15 jahre alt und habe schon seid klein auf starke Rückenprobleme... meine Diagnose ist: Ausgeprägte links konvexe, im Verlauf progrediente Skoliose Bek. inkomplette Diastematomyelie des oberen thorakalen Myelons
kurz gesagt.. ich habe im Brustwirbelbereich 52°
Vor 6 Jahren hatte ich noch 24° ... Da sagten die Ärzte noch.. man müsste nix daran machen außer halt weiterhin Krankengymnastik machen, ich muss dazu sagen ich mache Krankengymnastik schon seid dem ich Säugling war!!
Naya, nun ist es soweit und ich werde am 26. August in dr Uniklinik Köln operiert!! .. Da ich im Lendenwirbelbereich scon komplett steif bin... Hoffe ich das es nur besser wird..
Meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist Uniklinik Köln eien gute Wahl ??