Hallo!
Macht es Sinn, nach einer OP eine Reha zu machen, auch wenn man keine Beschwerden hat? Und ist dies in Neustadt, wo ich operiert bin, möglich?
Hat damit irgendjemand Erfahrungen?
Reha nach Skoliose-OP?
Reha
Hallo Lissy,
ja, es macht Sinn; sie bietet einen kontrollierten Übergang in einen neuen Lebensabschnitt. Sie ist in Neustadt möglich und die Reha in der gleichen Klinik ermöglicht die optimale Abstimmung zwischen OP-Team und Reha-Team.
Gruß, Peter.
ja, es macht Sinn; sie bietet einen kontrollierten Übergang in einen neuen Lebensabschnitt. Sie ist in Neustadt möglich und die Reha in der gleichen Klinik ermöglicht die optimale Abstimmung zwischen OP-Team und Reha-Team.
Gruß, Peter.
Auch noch nach 4 Monaten?
Hallo Peter!
Danke für dein schnelle Antwort! Kann ich auch noch so eine Reha machen, wenn meine OP schon über 4 Monate her ist? Wenn ja, was genau macht man da dann (den Alltag bewältige ich schon sehr gut und ich habe keine Schmerzen mehr)?
Danke für dein schnelle Antwort! Kann ich auch noch so eine Reha machen, wenn meine OP schon über 4 Monate her ist? Wenn ja, was genau macht man da dann (den Alltag bewältige ich schon sehr gut und ich habe keine Schmerzen mehr)?
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: Auch noch nach 4 Monaten?
Hallo Lissy,Lissy008 hat geschrieben:Kann ich auch noch so eine Reha machen, wenn meine OP schon über 4 Monate her ist?
die meisten Ärzte empfehlen nach einer OP eine Reha erst nach 6 bis 12 Monaten, da davor eine Reha kaum Sinn macht, da Du ja in der ersten Zeit Deinen Rücken nicht belasten solltest und dadurch auch kaum an Übungen teil nehmen könntest.
Aber später macht eine Reha auf jeden Fall Sinn. Wenn Du gerne nach Neustadt gehen würdest (alternativ kommt auch die Argentalklinik in Isny in Frage, auch Bad Salzungen und Bad Sobernheim haben spezielle OP-Gruppen) würde ich mich direkt an die wenden. Sprich auch mal mit Deinem Hausarzt (oder Orthopäden, falls Du dort noch regelmäßig hingehst) darüber, er kann ir mit dem Antrag weiterhelfen!
Viele Grüße
Thomas