Rippenbuckelentfernung --> zahlt die Krankenkasse?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Sternchen
Newbie
Newbie

Rippenbuckelentfernung --> zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von Sternchen »

Viele von Euch haben ja scheinbar schon so ne Rippenbuckelentferung machen lassen. Bei mir hat er sich zwar verbessert, ist aber noch lange nicht weg. Unter der Kleidung auch deutlich sichtbar. Jetzt hab ich erstmal noch ne andere OP vor mir und wenn ich mich dann nochmal für so ne Rücken-OP entscheiden würde, müsste ich die Kosten selber tragen? Was kostet sowas? Was trägt die Kasse? Von was hängt das ab?

Viele Grüße Sternchen
wicky
Newbie
Newbie
rippenbuckelentfernung

Beitrag von wicky »

hallo Sternchen,

mir wurde damals erzählt, wenn ich nach meiner Begradigung der Wirbelsäule mich nochmal unters Messer begebe um den Rippenbuckel entfernen zu lassen, würde dies als Folgeoperation gelten und somit müsste dies die Krankenkasse bezahlen.

100%tig kann ich dir das aber nicht sagen, es ist schon ne Weile her.

Würdest du echt extra wegen dem buckel nochmal unters Messer legen?
Ist Dir das es wirklich wert?

Grüße Wicky
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Amali »

Hallo!
Ich habe auch schon an eine weitere OP gedacht, weil sich das optische immer weiter verschlechtert, trotz versteifung. nach und auch vor der ersten OP hab ich immer gesagt: niemals eine weitere Op, zu rikskant, nur kosmetisch. mittlerweile ist es aber echt schlecht geworden und ich hab auch Probleme, beim sitzen und liegen und deswegen denke ich ernsthaft nach, es doch machen zu lassen, sobald ich nächsetes jahr mein abi habe. mittlerweile ist es mir das wirklich wert, hätte ich vor drei jahren auch nicht gedacht.
Liebe Grüße

Tanja
Sternchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Sternchen »

Jaaaaaaaa, das ist es mir wert. Ich weiß nicht warum ihr immer so ein Problem mit OPs habt - speziell bei WS-OP mit Gefahr ner Lähmung ging bei mir zugegebenermaßen auch die Muffe. Aber ansonsten.... Wahrscheinlich seh ich das doch anders. Hab eigentlich keine Angst vor OPs. Kann auch von nem Auto überfahren werden. Bin in meinem Leben (23 J. alt) 25-30 Mal schon operiert worden. Irgendwann hört man auf mit zählen. Und wenn man merkt dass es nach jeder OP immer mehr aufwärts geht, dann ist das ein saugutes Gefühl. Ich hab nun leider noch paar andere Sachen mehr als "nur" Skoliose. Ich freu mich richtig wenn die Krankenkasse sagt, ja wir übernehmen. Im Juli kommt dann aber erstmal wieder mein Bein dran. Ich hoffe, man hat mich bald so "hingebastelt" wie ich mir das vorstelle :-)

Wegen der Rippenbuckelentfernung: Muss man die Klinik nehmen, bei der die Vor-OP stattgefunden hat? Oder ist das egal.
Amali
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Amali »

Hallo!
ich denke nihct, dass man in der klinik wo man vorher war operiert werden muss, da aber wegen der wartezeiten die zeit bei mir langsam drängeld, werde ich am donnerstag mal in der WWK anrufen. wo bist du denn operiert worden?
Liebe Grüße

Tanja
wicky
Newbie
Newbie
Beitrag von wicky »

moin amali

meintest du mich?

ich wurde das erste mal in rostock operiert :cry: :flop:
Materialentfernung war auch dort
Es war 1995 und 1996. zu dem zeitpunkt hatte man mir dies gesagt.

Ich hatte nicht gesagt, dass man dies in der gleichen klinik machen muss, dann. Das weiß ich nicht. ich sprach lediglich von der kostenübernahme.

Jetzt wurde ich in langensteinbach bei karlsruhe operiert :zustimm:

gruß wicky
Antworten