Also bei mir wurde im Januar eine aggressiv ausgeprägte recht-links Skoliose festgestellt. Ich muss sie schon länger haben, war immer bei allen U-Untersuchungen doch es wurde nie etwas festgestellt. Nun war ich im Februar in der Klinik in Münster. Die Ärzte dort sprachen sofort von OP, hatten schon Röngtenaufnahmen gemacht für die OP und eingezeichnet wie sie die Stangen setzen wollen. Ich war total fertig mit den Nerven. Immer wieder sollte ich mich bücken und die Ärztin zeigte ihrer Assistäntin wo sie schneiden will und das sie vielleicht noch etwas von den Rippen wegnehmen möchte. Schließlich hat es mi dann gereicht.. ich bin richtig in Tränen ausgebrochen bis dann endlich Mitleid gezeigt wurde und ein besprechungstermin gegeben wurde.. wir fuhren die Lange Fahrzeit nach Hause. Keiner sagte ein Ton meine Eltern waren ja selbst total perplex. Zu Hause dann aus lauter Verzweiflung meine KG angerufen. Diese riet uns sehr von einer OP ab und hat uns auch noch die Voijta (heißt so oder?) - Methode vorgestellt. Diese schlug auch recht gut an. Meine WS entdreht sich dabei sehr schön. Also hab ich immer 2x in der woche nach Katharina Schroth und ein mal nach Voijta verordnet bekommen und bin auch immer brav hingegangen. Zu Hause hab ich auch bis 5x am Tag meine Übungen gemacht.. Schroth und für die Bauchmuskeln.
Heute hatte ich einen termin in Bad Sobernheim. Dort hat Dr. Weiss gemeint er tendiert auch zur Op aber ich habe ihm klipp und klar gesagt das ich es unbedingt anders versuchen möchte. Mit Korsett und KG. Ich hatte mich schließlich schon schlau gemacht. Den OP Termin haben wir schon vor ca. 2 Wochen abgesagt. Dann hat mich der Arzt darüber aufgeklärt das es durchaus noc hsein kann das ich trotz allem noch operiert werden muss. In der Zeit von Münster und Sobi hat sich meine Skoliose jeweils um 3° und 2° verschlimmert. In der 2. Ferienwoche bekomme ich ein Korsett. Ich wurde heute auch schon vermessen und fotografiert..
Nun wollte ich gerne eure Meinung und Erfahrungen wissen.. was würde passieren wenn ich noch weitere Wachstumsschübe bekomme und meine Skoliose sich z.B. auf 80° verschlimmert? Was für Risiken hat so eine Operation.. wie viel Grad bringt ein Korsett ca.?
Ihr könnt euch ja sicher vorstellen das ich tierische Angst habe. Es hat sich natürlich schon gebessert.. nach der Nachricht von Münster war ich natürlich erst Mal geschockt. Noch dazu hat mich die Art wie die in Münster davon gesprochen haben ziemlich verunsichert.. auf die Frage meiner Mutter ob die Stangen dann ewig drinbleiben meinten sie das mal einem Mensch ne Schraube gestört hat sodass sie die Stangen wieder rausgenommen haben.. das stell ich mir schrecklich schmerzhaft vor mit Stangen im Rücken und vorallem sind sie dan drin. Dann kann mans auch nicht mehr anders versuchen. habe ich den richtigen Weg eingeschlagen? Das ich es erst anders versuche oder wird es so nur noch schlimmer? Es wurd auch davon gesprochen mich bei einer Verschlimmerung auch an der Seite aufzuschneiden..
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären

Gruß, Linny