Hallo bin neu und brauche infos über Rippenbuckel OP

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
44Baerle44

Hallo bin neu und brauche infos über Rippenbuckel OP

Beitrag von 44Baerle44 »

:ja:
Erstmal ein ganz liebes hallo

Möcht mich erstmal vorstellen ich bin Manu 27 Jahre alt und komme aus Baden Würtemberg! Ich wurde 1993 in Langensteinbach 2 mal operiert Skoliose aber fragt mich nun nicht wieviel grad ich hatte bzw immer noch habe ich hab mir das nie gemerkt! :/ Ich habe eine Tochter sie ist wird im Februar 3 Jahre alt ich hab sie auf normalem Weg geboren ohne irgendwelche komplikationen! Eigentlich geht es mir seid der op recht gut außer ab und zu schmerzen morgens beim aufstehen oder bei ner zu einsitigen Arbeit! Aber alles im erträglichen Rahmen!

Ich hab nur eins was denk ich viele von uns haben einen Rippenbuckel und das ziehmlich stark hab vor etwa 5 Jahren schon mal daran gedacht in operieren zu lassen und da sagte man mir nur das es eine schönheitsop wäre und ich die kosten selber tragen müsse ich hab das damals dann wieder verworfen aber der Gedanke einen schönen Rücken ohne Buckel lässt mich einfach nicht los momentan ist es echt schlimm denke fast nur noch daran ihn mir operieren zu lassen! Und ich will es auch tun hab soviel im Internet gelesen das die Krankenkasse das bezahlt!

Schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen wo seid ihr hingegangen wenn ich wieder zu meinem alten ortophäden gehe rät er mir nur davon ab weil es angeblich unheimliche schmerzen sind! Der hat mir damals echt angst davor gemacht!
Welche ärtze würdet ihr empfehlen wo auch nicht so weit weg von mir sind hab gelesen in leonberg sei ein guter?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und helfen

Ganz liebe Grüße
Manu
Conny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst)

Re: Hallo bin neu und brauche infos über Rippenbuckel OP

Beitrag von Conny »

Hallo Manu :) ,

ich hab vor 10 Wochen so eine Rippenbuckelresektion hinter mich gebracht und möchte dir ein wenig darüber erzählen. Meine eigentliche Skoliose OP war bereits vor 2 Jahren, leider dauert die OP aber etwas länger und so konnten die Rippen nicht mitkorrigiert werden. Da mich der doch recht große Restbuckel (er war zwar etwas kleiner geworden) aber noch störte - nicht nur optisch, sondern auch beim anlehnen, liegen und teilweise auch Schmerzen verursachte - entschied ich mich nach langem hin und her für die OP.
Ich war und bin immer noch in Behandlung bei Dr. Hoffmann in Leonberg, der mich die ganze Zeit über ganz lieb betreut hat :D Ich kann dir nur empfehlen einen Termin bei ihm zu machen, da er nicht nur im konservativen, sondern auch im operativen Bereich sehr gut bescheid weiß.

Operiert wurde ich wieder - wie auch bei der Skoliose - im Klinikum Neustadt in Holstein.
Na ja, dass es ordentliche Schmerzen sind darf man nicht leugnen, ein Zuckerschlecken ist es auf keinen Fall! :rolleyes: In den ersten Tagen ist man da schon auf ordentliche Burner angewiesen. Aber bereits nach 3 Tagen war ich wieder so fit duschen zu gehen und über den Flur zu spazieren. Nach 10 Tagen wurde ich entlassen und konnte auch eine Autofahrt von 8 Stunden und ca. 900km auf mich nehmen :ja: .
Die Krankenkasse hat die OP komplett übernommen, da sie NICHT unter der Rubrik "SchönheitsOP" läuft! Wenn im Arztbericht Beschwerden aufgeführt sind, gibts da normalerweise keine Probleme mit der Kostenübernahme.

Es gab schon den ein oder anderen Tag an dem ich gedacht habe "für was tust du dir das eigentlich an?!" - das war meistens in einem absoluten Schmerztief *g* Aber wenn ich jetzt - komplett schmerzfrei und ohne Bewegungseinschränkungen - in den Spiegel schaue, meinen flachen und graden Rücken sehe, weiß ich dass es eine der besten Entscheidungen war die ich jemals getroffen habe und sich die Schmerzen auf jeden Fall gelohnt haben! Bin überglücklich damit :P

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. :juggle:
Falls du noch Fragen haben solltest, ich bin für alle offen ;)
Liebe Grüße,
Conny
44Baerle44

Beitrag von 44Baerle44 »

Hallo Conny

Lieb das du mir geschrieben hast ich hab sooo viele Fragen :lach: :D
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll!
Meine Family ist nicht so begeistert von meinen Plänen mich nochmal "unters Messer" zu legen aber das sitzt so tief in mir drin und wenn ich daran denke endlich mit einem geraden Rücken rumzulaufen dann bin ich die ganze Zeit nur am grinsen!

Da dein Zuhause auch so weit enfernt ist von der Klinik warst du da allein in der Klinik oder hattest du auch Besuch? Das schwerste für mich ist denk ich die 10 Tage ohne meinen Mann und mein Kind aber ich denk das werde ich schon schaffen! Ich dachte eigentlich das man da viel länger stationär bleiben muß war allein bei meinen skoliose ops fast ein halbes jahr im Krankenhaus!

Und wie ist es nun für dich 10 Wochen danach du bist vollkommen beschwerdefrei arbeitest du ?

Sorry das ich dich so löchere :lach: aber irgendwie bin ich voll nervös weil ich denk das ich es dieses mal wirklich wagen werde hatte schon oft den Gedanken aber wie gesagt nach Meinung meines Arztes usw.. hab ich die Gedanken immer wieder verworfen

Ich finde es schön das es so ein Forum gibt wo man sich austauschen kann!

Bei Dr. Hoffmann in Leonberg kann man da einfach so anrufen und ein Termin machen muß ich da vielleicht noch was mitbringen meine Akte vom anderen arzt oder so?

Ganz Liebe Grüße und danke fürs lesen

Manu
Conny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Therapie: ´99-´04: Korsett
2004: OP in Neustadt (Holst)
2006: Rippenbuckelresektion in Neustadt (Holst)

Beitrag von Conny »

Hallo Manu,

meine Familie war anfangs auch nicht gerade begeistert :rolleyes: Aber ich bin alt genug selbst für mich zu entscheiden und abwägen zu können ob diese OP für mich sinnvoll wäre oder nicht - und ich war mir sicher dass sie das sein würde! Letztendlich habe ich volle Unterstützung genießen können und hatte meine ältere Schwester als "seelischen Beistand" mitdabei *g* Sie hatte sich für die 10 Tage in einer Ferienwohnung eingemietet und mich die ganze Zeit über betüddelt :P Außerdem hatte ich das Glück zwei super liebe Zimmernachbarinnen zu bekommen, die die Zeit in der Klinik um einiges "lustiger" machten :loldev: .

Also rein körperlich hätte ich bereits 5 Tagen nach Hause gehen können, die Ärzte legte mir aber ans Herz noch die 10 Tage voll zubekommen, einfach um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist.

Im Moment bin ich so gut wie komplett beschwerdefrei. Schmerzmittel nehme ich seit ca. 4 Wochen gar keine mehr und die Narbe ist auch richtig schön verheilt. Nur mit meinem rechten Arm, der während der OP wohl oder übel absichtlich verrenkt werden musste, hab ich hier und da noch Probleme. Doch im Alltag und auch in der Schule (bin noch Schülerin, 13. Klasse) klappt alles wie sonst auch ;)
44Baerle44 hat geschrieben: Bei Dr. Hoffmann in Leonberg kann man da einfach so anrufen und ein Termin machen muß ich da vielleicht noch was mitbringen meine Akte vom anderen arzt oder so?
Klar, da kannst du anrufen, dein Anliegen nennen und einen Termin machen (hast du die Andresse?). Am besten du bringst deine aktuellsten Röntgenbilder mit, ansonsten frag einfach am Telefon nach was sie sonst noch alles benötigen (vielleicht Überweisung vom Hausarzt? ect.).

Wünsch dir alles Gute und ganz viel Glück :zustimm:

LG, Conny
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Manu,

ich wurde 1986 in der WWK an meiner starken Skoliose operiert, das sind nun schon fast 20 Jahre her und mir geht es heute noch sehr gut.
Es kann schon mal sein daß morgens mal kurz was knackt oder zwickt das ist aber nicht so schlimm. Manchmal spüre ich auch jetzt im Winter die Kälte aber ich lebe ganz gut damit, sogut sogar daß ich seit Jahren schon Laufsport mache.

Nun auch bei mir blieb oben rechts an der Schulter ein Restbuckel. Ich habe mich erst 2001 einer Rippenbuckelsektion unterzogen, also 15 Jahre nach meiner OP weil er mich störte.

Ich bin ganz normal bei der AOK versichtert und habe mir dort eine Kostenübernahme für die WWK geholt und ein halbes Jahr darauf wurde ich operiert. Der Klinikaufenthalt war fast 3 Wochen aber ich bin sehr froh es gemacht zu haben. Heute sieht man bei mir gar nix mehr von einem Buckel und ich bin sehr glücklich darüber.

Wenn es Dich so stört dann frage doch mal in Deiner Klinik die Dich operiert hat nach, Du mußt Dir aber auch über die Risiken bei einer solchen OP informieren so ganz ohne ist es nicht. Trotzalledem habe ich mich damals auch für eine Rippenbuckelsektion entschieden.
Ich hoffe ich konnte Dir hiermit ein wenig helfen.

Gruß von Petra
Luzern24
Newbie
Newbie

Beitrag von Luzern24 »

Hallo 44Baerle44,

wir haben nun Mai und habe deine Frage hier gesehen.
Was ist denn aus deiner Rippenbuckel OP geworden.
Hast du dich dazu entschlossen ? Ich selbst habe nun vor mich operieren zu lassen. Mein Rippenbuckel ist noch "gut" zu sehen :/ und komm nun wirklich nicht mehr damit klar. Ich beschäftige mich fast nur noch mit dem Rippenbuckel, dass schon fast ein Psychodrama draus geworden ist. Ausserdem bin ich noch in der LWS verschlechtert. Kippe zur Seite. LWS OP kommt wahrscheinlich auch. Habe am 12.07. Vorstellungstermin in Neustadt Holstein.
Würde gerne wissen wie bei dir die Entscheidung war.
Gruss
Markus
Luise
Newbie
Newbie

Beitrag von Luise »

Hallo Manu,

hoffe, Dir geht es soweit gut... Wurdest Du schon operiert und wenn ja: Wie ist es gelaufen?
Zum ersten Mal habe ich hier im Forum die Möglichkeit, Erfahrungen mit anderen auszutauschen, denen es ähnlich geht wie mir. Ich habe eine starke BWS/LWS-Skoliose (knapp 40 Grad), wurde aber nicht operiert. Auch um jede KG-Behandlung muss ich kämpfen... Ich habe sehr stark ausgeprägte Rippenbuckel, die man umso mehr sieht, da ich sehr schlank bin. Wusste gar nicht, dass da operativ etwas getan werden kann.
Also es wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen hier im Forum kundtun würdest.
Ach so, noch eine Frage: Kennt jemand einen guten Orthopäden in Ffm oder Umgebung, habe bisher nur Pech bei der Arzt-Wahl gehabt?

Liebe Grüße

Edda
44Baerle444

Beitrag von 44Baerle444 »

hi und sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe,

mir geht es soweit gut und ich bin noch nicht operiert denke aber jeden Tag daran!!
Ich war in meinem Ort bei einem neuen orthopäden der wirklich sehr lieb und verständnissvoll ist und sich auch zeit nimmt!

Er hat mich zu untersuchung nach Langensteinbach überwiesen und na ja das ergebnis der Untersuchung ist nicht so erfreulich für mich!

üprigens war die Untersuchung im April und der Bericht der Untersuchung bekam ich gerade vor wenigen Tagen also in solchen Dingen sind die echt langsam! :eek:

Auf jeden fall wenn sie mich operieren zwecks rippenbuckel dann sollte ich die ganze Wirbelsäule nochmals operieren lassen weil ich noch bzw wieder eine krümmung habe könnte euch nun den bericht hier reintippen was sie genau geschrieben haben aber ich blick den selbst nicht so genau! Auf jeden fall wollen sie meine wirbelsäule nochmal komplett operieren :/ versteifen wie auch immer! Wenn ich das nicht machen liese bekäme ich im Alter ziehmliche Schmerzen hies es!

Nun bin ich halt am überlegen mach ich es oder nicht!! Hab ja immerhin auch ein kleines kind zuhause! Und wäre dann erst mal ne weile weg vom fenster!

Da ich nun seit ein paar Tagen den Bericht von der untersuchung zuhause habe werde ich am 10. September zu meinem neuen Orthopäden gehen (der hat gerade Urlaub) und werde mal mit ihm bequatschen was er davon hält!

Wenn ihr wollt berichte ich gerne weiter!

Liebe Grüße
Manu
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Auf jeden fall wenn sie mich operieren zwecks rippenbuckel dann sollte ich die ganze Wirbelsäule nochmals operieren lassen weil ich noch bzw wieder eine krümmung habe könnte euch nun den bericht hier reintippen was sie genau geschrieben haben aber ich blick den selbst nicht so genau! Auf jeden fall wollen sie meine wirbelsäule nochmal komplett operieren naja versteifen wie auch immer! Wenn ich das nicht machen liese bekäme ich im Alter ziehmliche Schmerzen hies es!
Wenn eine so grosse OP angedaht ist, dann scheint es mir Sinnvoll auf jeden Fall noch den Rat eines zweiten (und drittens) OP Zentrums einzuholen und sich mit der Sache ausführlich zu beschäftigen. Neustadt , Tübingen, Münster (Franziskus HOspital bei Liljenqvist), Bremen (Roland Klinikum), Kiel (Lubius Clinicum) sind Nahmen die oft genannt werden und wo Erfahrenen Operateure zu finden sind. Hast du denn immoment Schmerzen? Aufgrund welcher Information können die vorhersagen dass du im ALter Schmerzen bekommest und ohne OP keine? Wieviel sollte neu versteift werden?
Wer weis ob die das in Langensteinbach richtig und ohne Eigeninteressen einschätzen.
Gruss
David
44Baerle44

Beitrag von 44Baerle44 »

hallo david

ich schreib dir mal rein was in meinem Bericht steht

Diagnose:
- idioppathische rechtskonvexe Thorakalskoliose mit linkskonvexer lumbaler Gegenkrümmung
-Z.n: Release und ventro-dorsaler Spondylodese Th4 bis 12 01/93 sowie ventro-dorsale Spondylodese Th12 bis L3 02/93

Untersuchungsbefund:
Wirbelsäule im Lot, Schultertiefstand links, minimaler Beckentiefstand rechts, FBA ca. 40cm, weiterhin bestehender Rippenbuckel rechts ca. 2cm hoch und Lendenwulst links ca 1 cm hoch. Zervikale Lordose und lumbale lordose erhalten, bei der grob orientierenden neurologischen Untersuchung kein Anhalt für senso-motorisches Defezit, keine Störung der Blasen-/Mastdarmfunktion!

ich kann dir noch schreiben was sie beim röntgen im stehen geschrieben haben aber genau steht da nicht drin was sie machen wollen nur steht da:

Eine rein kosmetische Operation des Rippenbuckels ist momentan unwesentlich, viel sinnvoller wäre, die gesammte korektur der Wirbelsäule, insbesondere bei zunahme der lumbalen Krümmung!

Sie sagte mir nur das sie die operation von hinten machen würden und fast die komplette wirbelsäule versteifen wollen!

Na ja ich weiß nicht was eine klinik davon hat jemand zu operieren wenn es eigentlich gar nicht nötig ist?

schmerzen na ja immer mal wieder so zwickerchen hier und da kommt darauf an wenn ich eine anstrengende woche hatte aber jetzt nicht das ich sagen müßte ich halt es nicht aus vor schmerzen!

ich wurde ja 1993 in langensteinbach operiert und dachte eigentlich das dies schon erfahrene und kompetente ärtze sind haben ja damals auch eigentlich alles gut hinbekommen!

Die ärztin da sagte weil ich ein ziehmliches hohlkreuz noch habe und eben noch diese Krümmung das ich im alter ziehmliche probleme bekommen würde sie hat mir auch nicht so richtig geglaubt das ich momentan eigentlich keine schmerzen habe!

Das nächste was ich auf jeden fall machen werde ist nach dem Urlaub mit meinem orthopäden nochmal darüber reden was er meint, zu ihm hab ich ziehmlich viel vertrauen, und dann mal sehen werde mir auf jeden fall mehrere Meinungen anhören bevor ich das machen lasse! Mein größter Wunsch ist eben diesen Rippenbuckel wegzubekommen und die ärztin meinte das das allein nichts bringen würde bei mir!

Vielen Dank fürs zulesen *grins*
Tut mal gut wenn man sich das alles von der seele schreiben kann

Grüße Manu
Antworten