Hallo Ihr!
Weiß jemand, was eine Costothoracoplastik ist???
Es geht um eine dorsale Skoliose-OP, ggf. in Kombination mit einer Costothoracoplastik. Ich hab davon nur noch nie was gehört, auch nicht in den Gesprächen und mit den Suchmaschinen find ich auch nix darüber.
Liebe Grüße
Doro
Costothoracoplastik???
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Doro
Costothoracoplastik bedeutet Forung der Brustkorb-Rippen.
Costo = Rippe
Thoraco = Brustkorb
Plastik = Formgebung
Gemeint ist sicher eine "Rippenbuckelresektion" oder daß bei einer Skoliose-OP (ventrale Derotations-Spondylodese) auch gleich das " Paket" durch entsprechende Derotation mit operiert wird. Das bedeutet vor allem auch kosmetisch ein wesentlich besseres und schöneres Ergebnis als früher z.B. nach Harrington-OP´s wo zwar die Cobb-° besser waren, aber der Rippenbuckel fast unverändert wieder aus der Op herauskam.
Ich hoffe Dir genügt vorerst die Erklärung!
Gruß Toni
Costothoracoplastik bedeutet Forung der Brustkorb-Rippen.
Costo = Rippe
Thoraco = Brustkorb
Plastik = Formgebung
Gemeint ist sicher eine "Rippenbuckelresektion" oder daß bei einer Skoliose-OP (ventrale Derotations-Spondylodese) auch gleich das " Paket" durch entsprechende Derotation mit operiert wird. Das bedeutet vor allem auch kosmetisch ein wesentlich besseres und schöneres Ergebnis als früher z.B. nach Harrington-OP´s wo zwar die Cobb-° besser waren, aber der Rippenbuckel fast unverändert wieder aus der Op herauskam.
Ich hoffe Dir genügt vorerst die Erklärung!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!