OP in 2 Wochen

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
anya
Newbie
Newbie

OP in 2 Wochen

Beitrag von anya »

:eek: Hi,
gibt es denn auch positive Sachen nach einer OP zu berichten? Wenn man dies alles liest wird einem ja ganz schwindelig. Ich habe für den 21.07. meinen OP Termin in Neustadt. Ich habe mir die Entscheidung letztlich für eine OP nicht leicht gemacht. Ich habe über 3 Jahre alles mir mögliche versucht, aber die Schmerzen wurden immer schlimmer. Im April hatte ich noch einen totalen Zusammenbruch und ich war froh, mich bereits zur OP durchgerungen zu haben.
Mittlerweile habe ich sehr große Angst und meine Gedanken kreisen tags wie nachts nur noch um die OP. Gibt es vielleicht auch ein paar von Euch, die nach der OP schmerzfrei und "zufrieden" sind?
Drückt mir bitte die Daumen.
Danke Anja
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hallo Anja,

es gibt sehr viele die seeeehr zufrieden sind, so wie ich auch! Mit Neustadt hast du dir eine der besten Kliniken ausgesucht...

Erst letztes Wochenende hab ich 4 Operierte in Neustadt besucht und ALLE sind zufrieden... und ALLEN geht es gut!!!

Viele Infos zu Neustadt findest du auch auf meiner HP http://www.skoliose-op.info und im Skoliose-OP-Forum http://www.rideo.de/cgi-bin/forenserver ... utecast.pl

Wenn noch Unklarheiten bestehen, schau im Forum vorbei. Wir helfen dir, etwas gegen deine Angst zu tun...

Ganz liebe Grüße, Stoni (operiert in Neustadt und schmerzfrei!!!)
Katjes

Beitrag von Katjes »

HAllo anya !!!
Ich werde am 22.07. in NEustadt operiert, ich bin fast 18 Jahre alt und hab 52° und ca. 45°. Ich habe jetzt schon starke Schmerzen und lasse mich deswegen hauptsächlich operieren. Wie alt bist du denn und wie viel Grad hast du denn? Ich würd mich freuen wenn du mir antwortest, du kannst mir auch gerne eine mail schicken (katja_bodensee@web.de). machs gut viele grüße katja!!!! :D
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad

Beitrag von Rose59 »

Liebe Anja,

Du hast jetzt wahrscheinlich verschiedene Threads zum Thema Operation gelesen.
Berichte von jenen, denen es nach der Op gut oder auch nicht so gut geht und wenn Du in Stonewomans-Forum gehst, auch viele Berichte von Patientinnen, denen es hervorragend geht.

Ich möchte Dir dazu folgendes schreiben:

In den meisten Fällen, wirst Du nach einer Rekonvaleszenszeit von einigen Monaten, Operierte antreffen, denen es wieder richtig gut geht.

Und in seltenen Fällen wirst Du auch auf Patienten stoßen, die auch z.B. 7 Monate nach der Op große Probleme haben.

Solch ein Fall bin z.B. ich.
Die Fälle sind selten, aber es gibt sie und ich habe auch nicht damit gerechnet, daß es mich „trifft“.

Wenn man solche Threads liest, dann darf man die einzelnen „Vorkommnisse“ nicht auf sich beziehen.
Du solltest dann auch genau lesen, mit welchen „Voraussetzungen“ jemand in die Operation geht und selbst wenn Du dann auf gemeinsame Punkte stößt, wird Dein Körper wieder anders reagieren als der Meine.

Wir hatten auch mal das Thema Halo hier im Forum:
Nur weil einer z.B. einen Halo hatte, heißt das nicht, daß Du auch einen bekommst, aber es könnte passieren, daß Du zum Schutz Deiner Gesundheit einen bekommst.

Du kannst Deine Verkrümmung schlecht mit anderen Verkrümmungen vergleichen.
Es werden 50 Grad Skoliosen oder bis über 100 Grad Skoliosen operiert,
„einfach“ oder in sich verdrehte Wirbelsäulen,
Kyphosen und Lordosen operiert.
So kannst Du auch Deinen Allgemeinzustand nicht mit anderen vergleichen.
Auch in Neustadt gibt es zig Op-Methoden.
Es wird z.B. von der Seite, von hinten, von der Seite und hinten, mit HZI,MPDS usw operiert.

Vielleicht kommst du mit einer Op hin, vielleicht wird zweimal operiert, die Op kann vielleicht 2 Stunden oder vielleicht 9 Stunden dauern.

Die Beispiele kann man jetzt fortführen.

Was Du machen kannst, ist Informationen sammeln, dann gehst Du gut vorbereitet in die Op.

Ich denke, Angst hat jeder vor solch einem Eingriff und das ist normal.

Die Ärzte in Neustadt haben mir keinerlei Versprechungen gemacht, weder in Sachen Begradigung noch in Hinblick auf schmerzärmere Zeiten.

Es wird Dir keiner vorauschauend sagen können, wie lange Du brauchst, um wieder fit zu sein. Beim einen dauert es wenige Monate, bei mir wie Du siehst ein paar Monate länger.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß bei Dir alles gut verläuft und Du ganz schnell wieder fit bist.

Alle Gute wünsche ich Dir

Petra
Rose59 war ehemals als lurchi im Forum unterwegs
Maus81
Newbie
Newbie

Beitrag von Maus81 »

hallo
ich bin auch ein Beispiel für einen zufriedenen Patienten. Ich wurde vor 6 Jahren in der WWK am Scheuermann operiert (83°) und bin sehr zufrieden! Man kann direkt nach der OP keine Wunder erwarten, aber mit Geduld und Spucke geht das schon. Klar muss man sich an die Regeln halten (nicht schwer heben, den Arbeitsplatz entsprechend wählen, gewisse Sportarten meiden etc) aber dann kann man damit gut leben. Meine Schmerzen waren vor der OP unerträglich; ich habe mich teilweise zur Schule geschleppt und bin dort regelrecht zusammengebrochen. Ich konnte nur noch starke Schmerzmittel schlucken. Klar braucht man nach der OP seine Zeit um sich zu erholen; und die sollte sich auch jeder nehmen, aber besser als vorher wirds auf alle Fälle. man ist auf jeden Fall grade. nur Mut; das wird schon werden
Antworten