Wichtig WWK oder Neustadt, nur 2std zeit!
- Emily
- Vielschreiber

Nein, in Neustadt kommt man erst einen Tag vor der OP ins Krankenhaus. Wieviel Grad hast Du denn?
Wegen dem Schwimmen: Du kannst auch im Korsett schwimmen, also quasi schon wenn Du entlassen wirst. Das Korsett hat keine Pelotten und drückt nicht. Ich bin ziemlich bald nach meiner Entlassung im Korsett geschwommen im Meer, einfach noch ein Tshirt drüber und das geht schon
Wegen dem Schwimmen: Du kannst auch im Korsett schwimmen, also quasi schon wenn Du entlassen wirst. Das Korsett hat keine Pelotten und drückt nicht. Ich bin ziemlich bald nach meiner Entlassung im Korsett geschwommen im Meer, einfach noch ein Tshirt drüber und das geht schon
Grüssle
--Emily
--Emily
-
e4gLe!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo e4gLe!
leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, aber ich möchte dir alles Gute für die Operation wünschen. Junge Menschen erholen sich von so einer OP schneller als ältere, da bist du im Vorteil.
Für deine Fragen könnte die Suchfunktion evt. auch hilfreich sein:
[suche]WWK[/suche]
[suche]Wildungen[/suche]
Für eine detaillierte Suche nutze die Suchfunktion.
Lass dich nicht mehr von kritischen Meinungen abschrecken, die gibt es über jede Klinik.
Und wenn du wieder zurück bist, würden wir uns über einen Bericht sehr freuen.
Dala
leider kann ich deine Fragen nicht beantworten, aber ich möchte dir alles Gute für die Operation wünschen. Junge Menschen erholen sich von so einer OP schneller als ältere, da bist du im Vorteil.
Für deine Fragen könnte die Suchfunktion evt. auch hilfreich sein:
[suche]WWK[/suche]
[suche]Wildungen[/suche]
Für eine detaillierte Suche nutze die Suchfunktion.
Lass dich nicht mehr von kritischen Meinungen abschrecken, die gibt es über jede Klinik.
Und wenn du wieder zurück bist, würden wir uns über einen Bericht sehr freuen.
Dala
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
e4gLe!
Hallo!
ich hab mich jetzt eindeutig für die wwk entschieden!
Sie haben die meiste erfahrung und die resultate sind auch gut!
Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!"
Ich hab riesig angst vor der op!
Kann mir einer sagen, was vor der op gemacht wird und ob ich noch zeit hab was anderes ausser strecken und den untersuichungen vorher zu machen? also zum edersee mal oder s?o?
ich hab mich jetzt eindeutig für die wwk entschieden!
Sie haben die meiste erfahrung und die resultate sind auch gut!
Vielen Dank für eure Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen!"
Ich hab riesig angst vor der op!
Kann mir einer sagen, was vor der op gemacht wird und ob ich noch zeit hab was anderes ausser strecken und den untersuichungen vorher zu machen? also zum edersee mal oder s?o?
-
Sandrinchen
- aktives Mitglied

im Nachhinein war es für mich sehr gut schon zwei Wochen vor der OP ins Krankenhaus zu kommen. Es hat mir damals sehr geholfen mich mit anderen Betroffenen, die in der gleichen Situation wie ich waren, austauschen zu können. Natürlich hab ich mich vorher auch mit meinen Freunden und mit meiner Familie über meine Ängste unterhalten, aber das war eben nicht das selbe, weil sie sich nicht in dieser Situation befanden.
Außerdem fand ich es sehr beruhigend dass ich die Ärzte und das Pflegepersonal vor der OP schon kannte und Vertrauen zu ihnen aufbauen konnte.
Ich kann es mir nicht vorstellen wie es ist direkt am Tag nach der Einlieferung operiert zu werden, ich denke, mir würde alles furchtbar fremd vorkommen. Aber jeder ist da anders....
Ansonsten hast du morgens vor dem Frühstück noch Atemtherapie und mittags und nachmittags Gruppen-KG und zu unterschiedlichen Zeiten Einzel KG.
Das Strecken mit dem Cotrel musst du dir selbst einteilen, es wird an deinem Bett befestigt und du kannst dir aussuchen wann du dich streckst.
Nach 16 Uhr sind nur ganz selten Untersuchungen, also kannst du dann eigentlich machen was du möchtest. So war es zumindest bei mir, aber ich weiß nicht ob sich seit 1999 etwas an dem Ablauf in der Klinik verändert hat.
Ich wünsche dir alles Gute für deine OP!!!
Liebe Grüße, Sandra
im Nachhinein war es für mich sehr gut schon zwei Wochen vor der OP ins Krankenhaus zu kommen. Es hat mir damals sehr geholfen mich mit anderen Betroffenen, die in der gleichen Situation wie ich waren, austauschen zu können. Natürlich hab ich mich vorher auch mit meinen Freunden und mit meiner Familie über meine Ängste unterhalten, aber das war eben nicht das selbe, weil sie sich nicht in dieser Situation befanden.
Außerdem fand ich es sehr beruhigend dass ich die Ärzte und das Pflegepersonal vor der OP schon kannte und Vertrauen zu ihnen aufbauen konnte.
Ich kann es mir nicht vorstellen wie es ist direkt am Tag nach der Einlieferung operiert zu werden, ich denke, mir würde alles furchtbar fremd vorkommen. Aber jeder ist da anders....
Ja, es findet sich bestimmt noch Zeit, in der du andere Sachen machen kannst. Leider weiß ich nicht wie weit der Edersee von Bad Wildungen entfernt ist, deshalb habe ich keine Ahnung ob das möglich ist.e4gLe! hat geschrieben:Kann mir einer sagen, was vor der op gemacht wird und ob ich noch zeit hab was anderes ausser strecken und den untersuichungen vorher zu machen? also zum edersee mal oder s?o?
Ansonsten hast du morgens vor dem Frühstück noch Atemtherapie und mittags und nachmittags Gruppen-KG und zu unterschiedlichen Zeiten Einzel KG.
Das Strecken mit dem Cotrel musst du dir selbst einteilen, es wird an deinem Bett befestigt und du kannst dir aussuchen wann du dich streckst.
Nach 16 Uhr sind nur ganz selten Untersuchungen, also kannst du dann eigentlich machen was du möchtest. So war es zumindest bei mir, aber ich weiß nicht ob sich seit 1999 etwas an dem Ablauf in der Klinik verändert hat.
Ich wünsche dir alles Gute für deine OP!!!
Liebe Grüße, Sandra
-
e4gLe!
Danke Sandrinchen!
Der edersee ist 20 autominuten von bad wildungen entfernt!
Was für voruntersuchungen gibts neben der röhre?
weisst du wann man generell wieder schwimmen kann (ich weiß ist unterschiedlich, weist du vielleicht grob wann das wieder geht?)
hattest du nach der op arge schmerzen?
tat das schläuche ziehen weh? was musstest du nach der op noch machen bzw was ist bei dir noch gemacht worden?
Der edersee ist 20 autominuten von bad wildungen entfernt!
Was für voruntersuchungen gibts neben der röhre?
weisst du wann man generell wieder schwimmen kann (ich weiß ist unterschiedlich, weist du vielleicht grob wann das wieder geht?)
hattest du nach der op arge schmerzen?
tat das schläuche ziehen weh? was musstest du nach der op noch machen bzw was ist bei dir noch gemacht worden?
-
Sandrinchen
- aktives Mitglied

Ach so, ich wusste nicht dass der Edersee in unmittellbarer Nähe ist. Dann wird's bestimmt klappen,dass du mal dorthin fahren kannst. Zumindest am Wochenende ist es bestimmt möglich, da ja in der Klinik dann eh nicht viel gemacht wird. Allerdings weiß ich nicht wie es gesetzlich mit der Klinik geregelt ist, wegen dem Versicherungsschutz usw..
Allerdings haben damals eigentlich so ziemlich alle Patienten das Krankenhausgelände mal für ein paar Stunden verlassen und da wurde seitens des Personals nie etwas zu gesagt.
Blut- und Urinuntersuchung,
Röntgen,
Röntgen mit Cotrel,
Myelographie,
Kernspintomographie,
EKG,
Lungenfunktionstest.
Dann kommt es noch darauf an welche Beschwerden du hast. Bei mir war's so, dass ich oft Herzstiche hatte und dies bei meinem Aufnahmegespräch meinem Stationsarzt mitgeteilt habe. Daraufhin wurden bei mir noch ein Langzeit EKG und eine Echokardiographie (quasi Ultraschall am Herzen) gemacht. Weil ich am ersten Tag des Klinikaufenthalts bewusstlos geworden bin, musste ich auch noch vom Neurologen untersucht und ein EEG gemacht werden. Es wurde aber nichts herausgefunden, also war's nur die Aufregung.
Ansonsten wird dein Rücken noch fotografiert und du musst zur Eigenblutspende.
Das waren die Untersuchungen an die ich mich noch erinnern kann, mag sein dass ich noch welche vergessen habe.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße, Sandra
Ach so, ich wusste nicht dass der Edersee in unmittellbarer Nähe ist. Dann wird's bestimmt klappen,dass du mal dorthin fahren kannst. Zumindest am Wochenende ist es bestimmt möglich, da ja in der Klinik dann eh nicht viel gemacht wird. Allerdings weiß ich nicht wie es gesetzlich mit der Klinik geregelt ist, wegen dem Versicherungsschutz usw..
Allerdings haben damals eigentlich so ziemlich alle Patienten das Krankenhausgelände mal für ein paar Stunden verlassen und da wurde seitens des Personals nie etwas zu gesagt.
Also bei mir sind die Voruntersuchungen ja schon sechs Jahre her, aber ich versuche mal ob ich sie noch auf die Reihe bekomme:e4Lge! hat geschrieben:Was für voruntersuchungen gibts neben der röhre?
Blut- und Urinuntersuchung,
Röntgen,
Röntgen mit Cotrel,
Myelographie,
Kernspintomographie,
EKG,
Lungenfunktionstest.
Dann kommt es noch darauf an welche Beschwerden du hast. Bei mir war's so, dass ich oft Herzstiche hatte und dies bei meinem Aufnahmegespräch meinem Stationsarzt mitgeteilt habe. Daraufhin wurden bei mir noch ein Langzeit EKG und eine Echokardiographie (quasi Ultraschall am Herzen) gemacht. Weil ich am ersten Tag des Klinikaufenthalts bewusstlos geworden bin, musste ich auch noch vom Neurologen untersucht und ein EEG gemacht werden. Es wurde aber nichts herausgefunden, also war's nur die Aufregung.
Ansonsten wird dein Rücken noch fotografiert und du musst zur Eigenblutspende.
Das waren die Untersuchungen an die ich mich noch erinnern kann, mag sein dass ich noch welche vergessen habe.
So viel ich weiß kannst du wieder schwimmen gehen, wenn die Narbe einigermaßen verheilt ist, allerdings mit Korsett. Wann das sein wird weiß ich nicht mehr genau, ich meine es wären acht Wochen nach der OP, aber das sagen sie dir dort noch genau.e4Lge! hat geschrieben:weisst du wann man generell wieder schwimmen kann (ich weiß ist unterschiedlich, weist du vielleicht grob wann das wieder geht?)
Nein, ich hatte kaum Schmerzen. Der Rücken tat mir gar nicht weh (außer nachher vom vielen liegen), nur die Narbe hat ab und zu etwas gezwickt. Die ersten Tage bekommst du sowieso auf der Intensivstation eine Schmerzpumpe mit starken Schmerzmitteln, die du nach Bedarf nehmen kannst. Nachdem die Schmerzpumpe weg war, nahm ich noch einen Tag Novalgin Tropfen und danach ging's ganz ohne. Ist aber von Patient zu Patient unterschiedlich, aber falls du starke Schmerzen hast, bekommst du auch Schmerzmittel, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.e4Lge hat geschrieben:hattest du nach der op arge schmerzen?
Nein, der Anästhesist hatte mich im Vorgespräch zwar schonmal darauf hingewiesen dass es etwas weh tun könnte, aber ich habe das überhaupt nicht gemerkt, meine Zimmernachbarin auf der Intensivstation übrigens auch nicht.e4Lge! hat geschrieben:tat das schläuche ziehen weh?
Nachdem ich von der Intensivstation runter war, musste ich noch einen Tag auf der Station liegen und bekam dann einen Rumpfgips. Mit dem durfte ich dann auch aufstehen und rumlaufen. Nach ein paar Tagen (wenn man so 15-30 Minuten lang stehen kann ohne dass der Kreislauf verrückt spielt) wird dann der Gipsabdruck für das Korsett gemacht, was wiederum nach etwa einer Woche fertig ist. Ansonsten machst du eigentlich nur isometrische Übungen.e4Lge! hat geschrieben:was musstest du nach der op noch machen bzw was ist bei dir noch gemacht worden?
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße, Sandra
-
Sandrinchen
- aktives Mitglied

Das ist ein Röntgenverfahren zur Untersuchung des Spinalkanals. Zunächst wird der Spinalkanal punktiert und dann wird Kontrastmittel hineingespritzt, so dass der Arzt den Spinalkanal auf einem Bildschirm sehen kann.e4Lge! hat geschrieben:"Myelographie" was ist das?
Wichtig ist, dass du hinterher zwei Std. liegen bleibst und so viel wie möglich trinkst.
Liebe Grüße, Sandra
-
e4gLe!
AUA, tut das nicht höllisch weh?Sandrinchen hat geschrieben:Das ist ein Röntgenverfahren zur Untersuchung des Spinalkanals. Zunächst wird der Spinalkanal punktiert und dann wird Kontrastmittel hineingespritzt, so dass der Arzt den Spinalkanal auf einem Bildschirm sehen kann.e4Lge! hat geschrieben:"Myelographie" was ist das?
Wichtig ist, dass du hinterher zwei Std. liegen bleibst und so viel wie möglich trinkst.
Liebe Grüße, Sandra
-
e4gLe!
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Alles Gute!!! Und Bericht nicht vergessen!!!! 
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
-
Sandrinchen
- aktives Mitglied

ich weiß nicht ob du vor der Fahrt noch mal Gelegenheit hast ins Forum zu schauen, aber ich wollte dir trotzdem noch antworten.
Ich wünsche dir alles Gute für die OP!!!
Liebe Grüße, Sandra
ich weiß nicht ob du vor der Fahrt noch mal Gelegenheit hast ins Forum zu schauen, aber ich wollte dir trotzdem noch antworten.
Nein, ich empfand es wie eine ganz normale Spritze, nicht schmerzhaft. Aber wie gesagt: es ist superwichtig, dass du nach der Untersuchung sehr viel trinkst, sonst kann es zu starken Kopfschmerzen kommen.e4Lge! hat geschrieben:AUA, tut das nicht höllisch weh?
Ich wünsche dir alles Gute für die OP!!!
Liebe Grüße, Sandra
-
e4gLe!
ja tatsächlich schaue ich jetzt das letzte mal hier rein!Sandrinchen hat geschrieben:Hallo e4Lge!,
Jetzt geht es in ein paar Minuten los!
Drückt mir die daumen leute!
@dalia: ich werd den bericht natürlich nicht vergessen!