OP notwendig?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
lola
Newbie
Newbie

Beitrag von lola »

Hallo Katja,
du bist die Erste die sich hier meldet, die auch am 15.4. ein Date mit prof. Halm in Leonberg hat. Ich habe um 9 uhr Termin. Bin 41 Jahre alt und zu meiner Situation kannst Du einige Beiträge vorher darüber lesen.
Du bist ja noch viel jünger als ich, hätte gedacht,dass in diesem Alter mit intensiv Therapie eher noch was zu machen wäre. In meiner Jugend hätte auch schon operiert werden sollen, aber damals hatte ich es abgelehnt (aus Angst und wenig Schmerzen ????)
Wann hast du denn Termin ?
Gruß lola :juggle: :juggle: :juggle:
lola
Newbie
Newbie

Beitrag von lola »

Hallo Sabi,
auf dein Anraten hin Habe ich Dr. Stefan eine PN geschickt, aber er hat nicht darauf reagiertt. Jetzt hab ich trotzdem mal einen Termin ausgemacht . Der früheste den ich bekam ist fast Ende September. Ich weiß einfach nicht, wo ich sonst noch vorstellig werden könnte. Ich habe das Gefühl ich trete auf der Stelle.
Gruß lola :juggle: :juggle: :juggle:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lola!!!
Also ich hab um 10 Uhr meinen Termin.
Ja ich bin noch viel jünger, aber ich hab jetzt schon teilweise starke Schmerzen und meine Skoliose hat sich ja in den letzten 4 Jahren trotz Korsett um 12° verschlechtert. Außerdem hat prof Dr. Halm mir ja die Prognose für in 30 JAhren gegeben, und deswegen überleg ich mir das jetzt schon genau.
Also machs gut, Katja!!!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Katja hat geschrieben:...und meine Skoliose hat sich ja in den letzten 4 Jahren trotz Korsett um 12° verschlechtert.
Hallo Katja
Du hast seit 2 Jahren ein Rahmouni.
IM Rahmouni hast Du Dich tatsächlich um weitere 12° verschlechtert?
Hat Dich Dein Rahmouni viel zu wenig korrigiert???

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß man in einem so stark korrigierenden Korsett sich eigentlich gar nicht verschlechtern kann(wenn man´s ausreichend lange und fest trägt). Hast Du auch fleißig geschrothet?
Katja hat geschrieben: Außerdem hat prof Dr. Halm mir ja die Prognose für in 30 JAhren gegeben, und deswegen überleg ich mir das jetzt schon genau.
Also machs gut, Katja!!!
Du musst Dich nicht unbedingt in 30 Jahren um 30° verschlechtern! Das gilt nur für die, die NICHTS tun. Wenn Du weiter schrothest, eventuell bedarfsweise das Korsett nachts weiterträgst, alle paar Jahre ein Schroth-Reha machst (gilt AUCH und besonders wenn Du operiert bist!) kannst Du den "Weinstein-Effekt" aufhalten und umkehren.

Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir Kraft und Mut. Das braucht man in JEDEM Fall, so oder so!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

HAllo Toni!!
Nein im Rahmouni hab ich mich nur noch umso 3-4° verschlechtert.Aber in letzter Zeit geht es mir eignetlich weniger um die Schmerzen als um die Gradzahl. Ich hab in den letzten Monaten eigentlich jeden Tag Schmerzen, auch wenn ich so ungefähr gerade aus dem Bett komm.
Komischerweise ist jetzt mein oberer Bogen so zusagen ganz lang geworden, und der untere ist nur noch ein Nebenbogen (bisher waren immer beide gleich 52° und 40°).
Prof. Dr: HAlm hat mir gesagt und dass glaub ich ihm auch, dass wenn ich jetzt mit 17 schon solche Schmerzen hab, dann werden diese eigentlich immer mehr.
Mir ist es auch klar dass es sich nicht verschlechtern MUSS, aber die Chancen stehen halt hoch. Und er hat gesgat wenn sich meine Skoliose jetzt in den letzten Jahren eigentlich immer kontinuierlich 2-3° pro Jahr verschlechtert hab obwohl ich was getan hab, dann geht das höchst wahrscheinlich auch so weiter.
Das soll jetzt nicht alles heißen dass ich vom Korsett nichts halt (Ich fand mein Korsett sogar eigentlich immer ganz gut), und dir nicht glaub dass sich meine Skoliose nicht verschlechtern muss, aber im Moment seh ich halt wies mir geht und überleg mir halt deswegen schon ob ich mich operieren lassen soll. :(
Also machs gut, und danke,
Katja!!!!!
Smile16

Beitrag von Smile16 »

Ich habe eine Skoliose von 24°und 31°, das ist zwar nicht so viel, aber sie verschlechtert sich jedes Jahr, obwohl ich Leistungssport betreibe und Krankengymnastik habe.Ein Korsett wurde von meiner Krankenkasse abgelehnt, da ich nicht mehr viel wachse. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Smile16 hat geschrieben:Ich habe eine Skoliose von 24°und 31°, das ist zwar nicht so viel, aber sie verschlechtert sich jedes Jahr, obwohl ich Leistungssport betreibe und Krankengymnastik habe.
aber sie verschlechtert sich jedes Jahr, WEIL DU Leistungssport betreibst und WEIL DU Krankengymnastik hast, aber vermutlich KEIN SCHROTH!
Dadurch wird deine asymetrisch stärkere Rücken-Muskulatur immer noch stärker was Dich immer mehr in die Asymetrie und damit in die Skoliose hineinzieht!

Smile16 hat geschrieben:Ein Korsett wurde von meiner Krankenkasse abgelehnt, da ich nicht mehr viel wachse. Ich habe keine Ahnung was ich noch tun kann.
Welcher Arzt wollte Dir ein Korsi verschreiben?
Wer hätte das Korsi anfertigen sollen?
Hast Du gegen die Ablehnung SOFORT Einspruch erhoben?
Hat das Deine Krankenkasse oder der MDK abgelehnt?
Vielleicht kann ich Dir helfen.
Gruß Toni
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Eine Skoliose kann sich auch sehr schnell verschlechtern, wenn man das Korsett nicht 23 Stunden am Tag trägt. Vielleicht liegt es auch daran? Es wird übrigens auch sehr oft übersehen, dass ein Korsett regelmäßig neu eingestellt werden muss. Dazu muss man den inneren Schweinehund überwinden und alle 3 Monate das Korsett neu aufpelottieren und korrigieren lassen.

Ich vernachlässigte das Neu-Einstellen leider mal ein Jahr lang und hatte dann eine enorme Verschlechterung trotz 23-h-Korsett um ca. 20° (das war nicht in einem Rahmouni-Korsett).

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bluttaxi
Newbie
Newbie
Beitrag von Bluttaxi »

Toni hat geschrieben: Hat das Deine Krankenkasse oder der MDK abgelehnt?
Anmerkung:
Der MDK lehnt nie selbst ab ... er "empfiehlt" der Kasse nur, zu genehmigen oder abzulehnen ... der Akt der Ablehnung kommt letztendlich immer von der Krankenkasse, egal ob der MDK eingeschaltet war oder nicht.

Aus mehrfacher leidvoller Erfahrung ...

Gruß,
Das BLUTTAXI-Team
[b]Unter Leitung eines approbierten Mediziners[/b]
[i]Wer Blut transportiert, sollte das "Blut" zumindest auch im Firmennamen führen: [b]BLUTTAXI - Das Original.[/b][/i] :)
Eigenbluttransporte zu Kassentarifen. Infos im Netz: www.bluttaxi.com - E-Mail: info@bluttaxi.com - Kostenfreie Info-Telefonnummer: [b]0800-BLUTTAXI[/b] (0800-25888294)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich bins nochmal!!!
Ich hab mich vorher verschrieben: Ich meinte: Mir geht es weniger um die Gradzahl, sondern um die Schmerzen.

Hallo Dalia, meintest du mich den 23 h Tragezeit und dem aufpellotieren. Also falls ja, dann hast du ein kleines bisschen recht. Also ich hab mein Korsett mindestens 3 Jahre lang immer 23 Stunden getragen. Seit ca. einem 3/4 Jahr trag ich es "nur" noch nachmittags und nachts, also nicht in der Schule, dass hatte mir Dr. Hoffmann aber sozusagen erlaubt.
Aber beim aufpellotieren war ich sogar sehr fleißig, ich war ca. alle 2 Monate bei der Kontrolle in Stuttgart.
Viele Grüße, Katja!!!! :ja:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Katja,

nein, ich meinte Smile, aber jetzt rede ich dich an. ;D
Anonymous hat geschrieben:Seit ca. einem 3/4 Jahr trag ich es "nur" noch nachmittags und nachts, also nicht in der Schule, dass hatte mir Dr. Hoffmann aber sozusagen erlaubt.
Ich stolpere hier über das Wort "sozusagen". Das klingt so, als ob Dr. Hoffmann nur unter Vorbehalt zugestimmt hat.

Ich kann aus der Entfernung natürlich nicht beurteilen, wie es zur Verschlechterung gekommen ist. Aber so ein Korsetttrageverhalten wie deins, in der Schule kein Korsett, hätte bei mir vollkommen ausgereicht, um eine Verschlechterung zu bewirken.

Auf jeden Fall wünsche dich dir eine gute Entscheidung bzgl. OP ja oder nein und vielleicht weißt du am 15.4. mehr. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Manche Skoliosen oder auch Kyphosen sind echt rigide und lassen sich NICHT aufhalten, nicht mal von einem Rahmouni!
Wenn es Katja mehr um die Schmerzen geht als um die Gradzahl, dann wäre es sehr interessant was ihr die Neustädter für eine Schmerzbefreiungs-Wahrscheinlichkeits-Prognose gegeben haben?
Daß sie Katjas WS mit dem HZI superschön gerade bekommen, daran hab ich nicht die allergeringsten Zweifel, aber im Bezug auf Schmerzen von Operierten hab ich so meine Zweifel! Dazu hab ich noch etwas zu wenig schmerzfreie Operierte kennengelernt.
Echt sehr schwere Entscheidung!
An Katjas Korsett-Kompliance habe ich auch keine Zweifel, aber wie wars mit Rehas und der SCHROTH-Compliance?
Manchmal hab ich das Gefühl, die Entscheidung FÜR eine OP ist so was wie "Aufgeben". Dabei sollte es das Gegenteil sein.
Der "Kampf" wird fortgesetzt mit anderen Mitteln und "stärkeren Waffen!"

Grüße vom Ostende des Bodensees ( wohne nur 8 km nördl. von Lindau)
Toni
Smile16

Beitrag von Smile16 »

Hi Toni!
Wir haben alles dafür getan, das ich ein Korsett bekomme. Drei Ärzte haben zugestimmt, aber die Krankenkasse nicht.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Smile16 hat geschrieben:Hi Toni!
Wir haben alles dafür getan, das ich ein Korsett bekomme. Drei Ärzte haben zugestimmt, aber die Krankenkasse nicht.
Hast Du widerspruch bei der KK eingelegt?
Wenn Du noch willst fechten wir das bei der KK durch und du bekommst das Korsi!
Schick mir eine e-mail oder PN! Vielleicht kann ich Dir helfen!
Gruß Toni
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Toni!!!
Ich war jetzt schon drei MAl in Sobi (2002,2003,3004) jeweils 3 bzw. 4 wochen. Ich geh seit fünf Jahren mindestens einmal manchmal zweimal die Woche zur KG. Und hab auch immer zu HAuse KG gemacht, was ich aber ehrlich gesagt in letzter Zeit etwas vernachlässigt habe.
Nochmal zu der Tragezeit in der Schule, Dr. Hoffmann hatte mir klar gesagt wenn ich in der Schule mit KOrsett nicht sitzen kann, und mir grundsätzlich der Arm einschläft dann wär das für ihn ok, dass ich mein Korsett nachmittags und nachts anzieh.
Also machs gut,
ich wohn ca. 8 km westlich von Lindau, also viele Grüße von hier,
Katja!!!!
Smile16

Beitrag von Smile16 »

Ich bin mir nicht sicher, ob wir einspruch bei der KK erstellt haben. Ich habe keine Ahnung ob mir jetzt noch ein Korsi hilft, da dies vor 2 Jahren war und ich seit dem ca.5-6cm gewachsen bin. Meine Skoliose soll irgendwie schon seit Geburt an sein. Und dazu habe ich noch einen Wirbel der jeden Monat eingerengt werden muss (eigentlich noch öfter) und eine Bandscheibenvorwölbung, also totale Rückenschmerzen. Es wäre also super nett wenn du mir helfen könntest.

Meine e-mail adresse ist: AnjaWilbrandt@gmx.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo lola,

ich habe eine angeborene rechtskonvexe Thorakalskoliose von 45°.
Im November 2004 habe ich mich nach langem hin und her zu einer Korrekturspondylodese Th5 - L4 in der Lubinus Klinik Kiel entschlossen.
Der Entschluss ist mir nicht leicht gefallen und ich hatte vor der OP tierische Angst. Aber es ist alles super gelaufen.Ich bin 1 Tag auf die Intensivstation gekommen, dann durfte ich mich am 3. Tag nach der OP zum 1. Mal mit Hilfe einmal kurz hinstellen, am 5. Tag konnte ich mich alleine ohne Hilfsmittel fortbewegen. (Ich brauchte hinterher kein Korsett.) Nach zweieinhalb Wochen durfte ich wieder nach Hause.
Jetzt 5 Monate nach der OP kann ich mich wieder ganz gut bewegen, aber noch nicht arbeiten.
Jeder muß selbst entscheiden, ob er die OP will. Die Entscheidung kann einem keiner abnehmen, immerhin ist das eine schwere OP und es kann viel schiefgehen (als die OP mit mir besprochen wurde, wäre ich am liebsten wieder nach Hause gefahren.) und die Zeit nach der Op ist nicht leicht. Ich bin heute aber so glücklich das ich es gemacht habe, ich bin fast wieder ganz gerade.
Ich kann die Lubinus Klinik in Kiel nur empfehlen, alle waren so nett zu mir und ich bin schnell wieder auf die Beine gekommen.
lola
Newbie
Newbie

Beitrag von lola »

Hallo zusammen,
habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil in mir alles drunter und drüber geht.
Am 15.4. hatte ich Gespräch mit Prof. Halm. Fazit: Er will mich nicht operieren.
Meine WS müsste von BW4 bis LW3 versteift werden (Dorsal u. ventral), es blieben im unteren Bereich nur 2 Bandscheiben erhalten. Da diese aber auch schon sehr mitgenommen sind, wäre die Belastung nach Versteifung zu groß und müsste früher oder später auch versteift werden.
Das wiederum hätte zur Folge, daß mein linkes Darm-Kreuzbeingelenk überbeansprucht wäre (ist alles stark abgenützt - Athrose).
Eine OP wäre lt. Prof. Halm für mich, sowie für ihn , eine undankbare Sache.
Soll nun zu einer Stufendiagnostik nach Breisach zu Prof. Pfeiffer. (Schmerz-
therapie). Kennt den Jemand?

Grüße lola :juggle: :juggle: :juggle:
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ichhabe einiges sehr positives von Prof. Pfeiffer gehört.
Mir wurde ein Fall berichtet, wo eine vor 20 Jahren mit Harrington operierte chronische Schmerzpatientin in Bad Wildungen war.
Prof. Metz-Stavenhagen wollte ihr das Harrington Implantat komplett entfernen, ein ganz neues release machen und eine neue längere Spondylodese-Stecke machen. Eine Riesen-OP die zur völligen Versteifung geführt hätte!!!
Prof. Pfeiffer sah sich die Röbis genau an, machte Stufendiagnostik und operierte dann minimalinvasiv.
Er sägte nur unten ein überstehenes Stück Harringtonstab ab.
Ergebnis: Die Patientin ist seither SCHMERZFREI!!!!!
Das nur so mal als EIN Beispiel.
Ich denke dem Prof. Pfeiffer in Breisach kannst Du Dich voll anvertrauen.

Aber wenn Prof. Halm eine OP ablehnt und davon eher abrät, dann ist das echt ernst zu nehmen. Das hat er auch bei einer anderen Patientin gemacht, die aber "mit aller Gewalt" operiert werden wollte.
Dr. Niemayer hat es dann in Tübingen trotz Halms Ablehnung doch gemacht und es sei ....etwas sehr Schlimmes passiert...., mehr weiß ich im Moment noch nicht.
Wenn Halm eine OP ablehnt dann hat er verdammt gute Gründe!!!
Gruß Toni
Antworten