Skoliose-OP in Augsburg.Erfahrungen ?

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Babsi40
Newbie
Newbie

Skoliose-OP in Augsburg.Erfahrungen ?

Beitrag von Babsi40 »

Hallo Ihr Lieben Leidensgenossinen und genossen.
:/
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Prof.Dr.med.habil.....Matzen ?
Oder mit der Klinik ? Hessing-Stiftung in Augsburg.
Komme wohl um eine OP nicht mehr herum. Lebe nur noch von Novalgin und Tramal. Geht s nicht weiter. Bin ziemlich am Ende.
Könnt Ihr mir ein bisserl helfen ?
Würde mich gerne vorab etwas informieren.
Danke derweil.
Eure Babs ;D
Träume nicht Dein Leben-
LEBE DEINEN Traum !!!
manu

Beitrag von manu »

hi

wie alt bist du?
warum kommst du um ne OP nicht rum?
wie viel grad hast du?
hast du starke schmerzen oder ?
wirst du in augsbrug operiert?

liebe grüße manu :)
Babsi40
Newbie
Newbie

Beitrag von Babsi40 »

Hallo Manu.
Das ging aber flott, mit der RE.
Tja,also. Ich bin im Juni 40 Jahre alt, habe zwei Jungs (13 und 7) und nebenbei eine rechtskonvexe Skoliose von fast 75 Grad.
Seit der Pubertät, habe ich Krankengymnastik nach Schroth.
Bringt aber nicht wirklich viel. Incl. Atemtherapie, weil ein Lungenflügel immer wieder mal zusammenklappt.
War vor 10 Jahren schon mal bei Prof. Matzen und der war damals schon der Ansicht, daß das baldigst operativ reguliert werden sollte.
Mittlerweile habe ich noch meinen Nicolas ausgetragen und geboren, bin nebenbei halbtags berufstätig und kann fast nicht mehr vor Schmerzen.
Darum wollte ich mich mal informieren. Bin schon total nervös, obwohl ich noch gar keinen Termin habe.
LG.
Babs
Träume nicht Dein Leben-
LEBE DEINEN Traum !!!
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von SissyKin »

Liebe Babsi,
unsere Tochter Hannah ist im heißen Sommer 2003 in Augsburg in der Hessingklinik operiert worden. Allerdings nicht von Matzen sondern von OA Dr. Pröbstl und auch keine Skoliose OP, sondern eine Versteifung nach Wirbelgleiten im Lendenwirbelbereich von L4 bis S1 (wobei L5-S1) Korrektur einer nicht gut gelaufenen OP in Erlangen war).
Prof. Matzen ist uns nach unserem Weggehen von Erlangen und der Suche nach Alternativen als "DIE" Kapazität für Wirbelsäulenschäden aller Art im süddeutschen Raum genannt worden, allerdings sind wir nie so richtig bei ihm angekommen, auch wenn er ein paarmal einen Blick auf Hannah geworfen hat.
OA Pröbstl, der Arzt, der in der Hessing die Skoliose-Sprechstunde hält und der Hannah auch operiert hat, ist uns als freundlicher, kompetenter und vertrauenswürder Arzt erschienen. Auch wenn ich inzwischen manches anfrage (Korsett-abschulen schon mit 15 Jahren, weil ja nicht erwiesen sei, dass es noch was bringt, wenn die Wachstumsfuge geschlossen ist) und die Skoliose von Hannah bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni in besten Händen ist, war die OP von Hannah dort sehr gut gelaufen.
Trotzdem ist es wohl aber auf jeden FAll empfehlenswert ein paar Kilometer weiter bis nach Leonberg zu fahren und eventuell dort sogar Professor Halm aus Neustadt zu trefffen.
Liebe Grüße
SissyKin
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von SissyKin »

P.S. zum vorherigen Mail:
Wenn du noch irgendwelche Details zur Hessing-Klinik wissen willst, z.B. wie es auf Station ist und wie die OP-Nachbetreuung und ambulante Betreuung ist....bitte mit allen Fragen melden.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo manu!
lese gerade mit ENTSETZEN ,das du in erwägung ziehst dich in der hessingklinik von matzen operieren zu lassen!!!!!!!!!
bin selber aus augsburg und bin als teenager dort mit korsett behandelt worden.als ich im juni 2000 mal nach etlichen jahren zur kontrolle war und festgestellt wurde,daß sich die skoliose auf 65° verschlechtert hatte,habe ich dort unaussprechliche ärztearroganz und fast schon kriminelle unwissendheit erlebt. ich habe mich dann aber 1 jahr später quasi an prof Matzen in einem persönlichn gespräch" gerächt",indem ich ihm unaussprechliche sachen an den kopf geworfen habe,
In fachkreisen heißt es bei skoliose und hessingklinik: beine unter die arme und rennen!!!!
ich bin seit 4 monaten glücklich operiert,und zwar von doc niemeyer in tübingen!!!
wenn du weitere infos willst-ich stehe gerne zur verfügung.mir zittern fast die hände vor lauter schock hier was über die hessingklinik zu lesen!
in anderen bereichen sind die dort echt top-aber halt auf keinenfall bei einer skoliose-op.dort wird noch nach harrington operiert-der alten methode!!!
freu mich von dir zu höhren
LG susanne
Gast

Beitrag von Gast »

sorry-ich habe in der aufregung die namen verwechselt-babsi und manu
Gast

Beitrag von Gast »

hallo nochmal ich!
die alternative leonberg und dort prof. halm treffen ist auch sehr gut-habe von vielen skolis schon davon gehört,daß dr. hoffmann der beste niedergelassene ortthopäde fur skoliosen ist!!
Tschüß!
susanne
Bluttaxi
Newbie
Newbie
Augsburg-OP

Beitrag von Bluttaxi »

Hallo Babsi40 !

Wir hatten letzten Sommer den Fall eines BARMER-versicherten Patienten aus München, der in Neustadt operiert wurde. Im Vorfeld kam der BARMER die Idee, man könne sich doch sicher ein bißchen Geld sparen, wenn man den Patienten nicht quer durch Deutschland bis nach Neustadt, sondern gleich um die Ecke nach Augsburg zur OP schickt.

Nachdem sich die Kasse allerdings in Augsburg über OP-Methoden, Anzahl von notwendigen OPs und sonstige Bedingungen erkundigt hatte, zog man es vor, von Augsburg Abstand zu nehmen und den Patienten nach Neustadt zu schicken. Selbstverständlich wurde auch der Eigenbluttransport von München nach Neustadt gleich mit übernommen.

Gruß,
Das BLUTTAXI-Team
[b]Unter Leitung eines approbierten Mediziners[/b]
[i]Wer Blut transportiert, sollte das "Blut" zumindest auch im Firmennamen führen: [b]BLUTTAXI - Das Original.[/b][/i] :)
Eigenbluttransporte zu Kassentarifen. Infos im Netz: www.bluttaxi.com - E-Mail: info@bluttaxi.com - Kostenfreie Info-Telefonnummer: [b]0800-BLUTTAXI[/b] (0800-25888294)
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von SissyKin »

Hallo Babsi,
wir waren heute in Augsburg bei Dr. Pröbstl in der Hessing-Klinik, um mit ihm für unsereTochter einen Termin für die Metallentfernung zu machen.
Prof. Matzen ist auf dem Weg in den Ruhestand. Wenn dich die anderen Infos hier im Forum nicht endgültig abschrecken, sollte damit die Sache OP bei Prof. Matzen wohl "gegessen sein".
Liebe Grüße
SissyKin
Babsi40
Newbie
Newbie

OP in Augsburg ?

Beitrag von Babsi40 »

Hallo zusammen.
Ich bin sehr dankbar für Eure vielen Antworten.
Gut. Es waren nicht immer die, die auch hören wollte.
Hoffte sehr auf Augsburg, weil mich da meine Familie und mein Schatz mich öfter, ohne großen finanziellen Aufwand besuchen hätten können.
Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen müssen.
Für weitere Infos bin ich gerne zu haben.
Liebe Grüße an alle, aus München,
Babsi
Träume nicht Dein Leben-
LEBE DEINEN Traum !!!
Gast

Beitrag von Gast »

liebe babsi!
ich möchte dir noch ans herz legen,nicht dannach zu entscheiden,welche klinik näher zu deinem wohnort liegt. bei der entscheidung zu dieser op geht es um die entscheidung wie dein weiteres leben verläuft-in sachen lebensqualität etc....!!!! du liegst nur ca. 2 wochen in der klinik aber du hast die implantate ein leben lang in der WS!!!!!
wenn du aus münchen kommst und du nicht nach neustadt möchtest
(ca. 900 km von hier) würde ich dir wirklich tübingen empfehlen.
doc niemeyer war bis vor 2 jahren in neustadt,operiert nach der gleichen methode (HALM-ZIELKE) .ich war von den pflegeteam total begeistert,dei schmerztherapie ist erstklassik.so bin ich z.b. ohne opiate nach 1 0 tagen entlassen worden und ich habe mich wirklich rundrum wohl gefühlt in dieser klinik-trotz der schweren op!
ich stehe dir für weitere infos gerne zur verfügung!
Lg susanne
Babsi40
Newbie
Newbie

Hallo Susanne

Beitrag von Babsi40 »

Vielen Dank für Deine nette Mail.
Natürlich ging es mir , was die Entfernung der Klinik zu meinem Wohnort angeht, nicht ausschließlich um die Distanz zu meiner Familie.
Klar suche ich den besten Operateur. Ist ja ein Mords-Eingriff.
Nur ging es halt in den bisher von mir gelesenen Erfahrungen, was so eine OP angeht, gleich um 4-8 Wochen Aufenthalt.
Und da hätte ich natürlich gern gewußt, daß mich meine Leute besuchen können.
Bislang galt auch der Prof. Matzen für mich als der Experte schlechthin.
War zwar bei dem letzten Termin arg gestresst und etwas arrogant, aber so lang er gut operiert... :/ Dachte ich.
Was und wen würdest denn Du mir empfehlen ?
Bist Du operiert ? In dem Ausmaß, das mir bevorsteht ?
LG.
Babsi :)
Träume nicht Dein Leben-
LEBE DEINEN Traum !!!
Gast

Beitrag von Gast »

hallo babsi!!!
ich möchte kurz vorrausschicken,daß ich es ein bißchen schwer finde in den foren immer zu schreiben wo man hingehen soll oder was man jemand empfehlen soll.jeder hat seine ureigensten erfahrungen gemacht und jede skoliose-auch wenn sie die gleiche verkrümmung aufweist,ist einzigartig!deswegen kann jeder auch nur von seiner sicht berichten.
also ich hatte 70 und 46 grad verkrümmung,die seit 22 jahren skoliose so entstanden sind.ich hatte keine schmerzen,aber da die verkrümmung nicht stehenblieb habe ich mich nach 4 jahren abwägen von für und wider
letztes jahr für eine op entschlossen.ausschlaggebend war meine begegnung mit doc niemeyer in tübingen.als er mir beschrieb wie und was er operieren würde hatte ich das gefühl endlich DEN arzt gefunden zu haben,dem ich mein leben in die hände legen konnte.
mir wurde TH 5-TH12 versteift,die krümmung hat sich halbiert(die brustwirbelsäuöe war vor der op schon sehr steif) und nach unglaublichen 10 tagen konnte ich die klinik ohne korsett verlassen.
ich habe es von A-Z so super gut "erwischt",daß ich es manchmal bis heute noch nicht glauben kann.keinerlei komplikationen,alle schmerzmittel vertragen,nach 6 wochen brauchte ich gar nix mehr und heute nach 4 monaten kann ich mich wieder super bewegen-außer katzenbuckel ist alles machbar.jetzt steht noch die reha an.
ich würde dir empfehlen in die skoliose sprechstunde nach tübingen zu fahren,dann als 2te meinung vielleicht noch nach neustadt.
doc niemeyer war früher in neustadt und operiert nach der gleichen methode.
wenn du noch mehr wissen willst:brillen_schlange@ web.de
LG susanne
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.
Bin im Februar auch an Skoliose in der Hessingklinik operiert worden.
Bin 16 Jahre alt und hatte eine Skoliose von 50 Grad. Die OP ist wirklich gut verlaufen. Bin auch von OA Dr. Pröbstl operiert worden und fand ihn sehr sehr nett. Ich hatte wirklich NICHT den Eindruck in den falschen Händen zu sein.
Lg
Andrea
Gast

Beitrag von Gast »

hallo andrea!
freut mich sehr für dich,das du es in der hessingklinik so gut "erwischt" hast.habe vor 4 jahren nur eine kurze begegnung mit dr. P. gehabt ,die negativerfahrung hatte ich mit prof. Matzen und einem jungen arzt.
was mich noch interessieren würde: bist du nach harrington operiert worden oder nach einem anderefn verfahren und wie war der klinikaufenthalt?
gute besserung und liebe grüße
susanne
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Susanne,
ich wurde nach Harrington operiert.
Der Klinikaufenthalt war in Ordnung. Das Personal war auch ganz nett.
LG
Andrea
Antworten