OP!!!

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hi Sandra,

Ist lieb von dir das du mich ermunterst :D , aber ich habe extrem hohe Gradzahlen (Fast 70°), dementsprechend hoch ist der Druck. Schlafen kann ich damit leider auch nicht, versuche jetzt allerdings so bald wie möglich die 3 Stunden - grenze zu "knacken".

Bis bald
mausi
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Kristin,

zum Nightime-Brace gab es mal einen Thread: <a href="http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... korsett</a>

Schade, daß Du Dich hier nicht angemeldet hast. In 3 Wochen wirst du evtl. etwas nach diesem Thread hier suchen müssen.

Wenn Dir der Weg nach Berlin nicht zu weit ist, solltest Du eher zu Klaus Nahr gehen ...

Gruß
Chaney
Kristin

Beitrag von Kristin »

Hallo Chaney!
So ein Nighttime hatte ich schon mal, deswegen würde ich das gern noch mal haben, denn das finde ich besser als ein Normales, da das Normale bei mir net unbdingt geholfen hatte, die Muskeln hatten sich richtig verhärtet und naja, die Wirbelsäule im Nighttime wird ja in die entgegengesetzte Richtung gedrückt, das ist eine tolle Sache!
Naja, ich werde sehen zu welchenArzt ich dann fahren werde. Hast du Probleme mit deinem Rücken?
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Kristin,

woher kam denn das "Normale"?

Und was war am Nighttime besser?

Ja, ich habe auch Probleme mit meinem Rücken.

Gruß
Chaney
Kristin

Beitrag von Kristin »

Hi Chaney!
Woher das Normale kam!? Mhh, versteh ich jetzt net, was du meinst. Es war ein normales Korsett für den Alltag, was bei einem Orthopäden angefertigt wurde! Hast du ein Korsett? Am Nighttime finde ich halt am Besten, dass man indie entgegengesetzte Richtung geschoben wird, ist richtig eng und tat mir sehr weh, aber meiner Meinung nach, ist das eine tolle Sache!
Bis denne
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Kirstin,
ich denke Chaney meint wer dein Korsett gebaut hat, das war bestimmt kein Orthopäde, wenn dann ein Orthopädietechniker, und von dem wollte Chaney den Namen wissen.
Dein Nighttime ist eine Umkrümmungs Orthese, die in etwa so:
Bild aussieht.
Dazu gibt es hier auch einige Beiträge: schau mal hier
Nachtkorsett
Da steht drin, dass die Korsette nur auf die Seitverbiegung der Skoliotischen WS eingehen, nicht aber gegen die Rotation wirksam sind.
Kirstin, bei deiner Skoliose brauchst du eine derotierende Rumpforthese, wie sie von Rahmouni, Klaus Nahr, oder Püttmann hergestellt werden.
Ein Nachtkorsett bringt leider keinen dauerhaften Erfolg, und sollte nur bei sehr schwachen Skoliosen eingesetzt werden.
Skoliosen von über 30° sind damit nicht sinnvoll zu behandeln.
Liebe Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Chaney »

Hallo Kristin,

mit "normalen" Korsetten ist das so eine Sache. Die können gut sein, müssen es aber nicht. Da hängt viel von der Erfahrung des Herstellers und von der Art, wie es angepaßt wird, ab. Es ist ja nunmal nicht damit getan, daß man sich ein Stück Plastik umschnallt.

Skoliosen sind dreidimensionale Wirbelsäulenverkrümmungen, deshalb müssen sie auch dreidimensional behandelt werden. Es müssen die Seitverschiebung und die Rotation korrigiert werden. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist die Zeit, die Du mit dem Korsett verbringst, vergeudete Zeit. Wenn nur die Seitverschiebung korrigiert wird, kann die Rotation sogar zunehmen.

Zu meiner Person: ich habe seit 15 Jahren eine leichte Skoliose von etwa 10° Grad. Ich bin damit nicht in der Korsettindikation, aber trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) nicht gerader als manche korsettbehandelten Skolis. Ich studiere Physik im 4. Semester. Weißt Du aus dem Schulunterricht noch, was ein Drehmoment ist? Eine Kraft, die in einem bestimmten Abstand wirkt und eine Impulsänderung auslöst. Ein Drehmoment wächst mit dem Betrag der Kraft und dem Abstand, außerdem hängt es von dem Winkel ab, unter dem die Kraft wirkt. Was heißt das jetzt für Deine Skoliose? Deine Wirbelsäule ist in zwei Richtungen (seitlich und um die Längsachse) verschoben, das heißt, sie übt in beiden Richtungen auf die umgebende Muskulatur und die umgebenden Wirbelkörper eine Kraft aus, die bewirkt, daß sich die Deformität nicht verbessert, sondern bestehen bleibt und sogar zunehmen kann. Alle statischen (über mehrere Jahre bestehenden) Skoliosen haben deshalb sog. muskuläre Dysbalancen (ungleich ausgebildete Muskulatur). Gegen dieses sog. "skoliotische Gleichgewicht" geht man am besten mit Krankengymnastik nach der Schroth-Methode an. Ab einer bestimmten Gradzahl reicht die Krankengymnastik allein aber nicht mehr aus.

Zurück zum Korsett: Es ist demnach wichtig, daß das Korsett in den beiden Richtungen korrigiert, in die sich Deine Wirbelsäule verschiebt. Die Auswahl der richtigen Druckpunkte spielt dabei eine entscheidende Rolle, eigentlich sogar die allerwichtigste überhaupt.

Gruß
Chaney
Antworten