Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
ich weiß nur von einem Forumsmitglied, von stonewoman, die in Neustadt operiert wurde. Sie hat sogar ein Online-Tagebuch darüber verfasst, sehr lesenswert!
Ich wurde am 22.01.04 in Neustadt operiert.
Ist also erst gute 6 Wochen her und noch ganz 'frisch'.
Insgesamt war ich 2 1/2 Wochen in der Klinik, davon 3 Tage auf Intensiv.
Alles in allem sind meine Eindrücke nur positiv, die Aufklärung vor der OP, die Betreuung etc.
Und meine 59° konnten auch auf 4° korrigiert werden ( wurde vom 4.- 11. Wirbel versteift), oben habe ich allerdings immernoch 25°, aber damit kann ich sehr gut leben denke ich.
Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Es geht mir auch im Moment sehr gut, das Sitzen und Laufen klappt immer besser, so dass ich auch schon mehrere Stunden hintereinander sitzen kann ohne große Probleme zu haben....
( Wenn du noch genauere Fragen zum Ablauf oder der Zeit danach hast, kannst du mir gern mailen ....)
Hallo,
mein Sohn wurde 2000 als einer der Ersten in Neustadt von Dr. Halm und Dr. Niemeyer operiert. Bisher ist alles so gut verlaufen, dass wir Neustadt nur empfehlen können. Manuel geht es hervorragend, er braucht kein Korsett mehr und kann alles machen. (Fahrrad fahren, Skateboard, Schulsport, Mofa fahren, Inline-Skates usw.) Unser Leben in der Familie ist nach der OP viel einfacher geworden und der Wert des Lebens ist um vielfaches gestiegen. Alles Gute wünscht Irmgard.