Tochter 4 Monate nach Skoliose OP noch starke blitzartige Schmerzen

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Iauralata
Newbie
Newbie

Tochter 4 Monate nach Skoliose OP noch starke blitzartige Schmerzen

Beitrag von Iauralata »

Hallo,
unsere 17jährige Tochter hatte aufgrund eines angeborenen Halbwirbelkörpers zuletzt eine Krümmung von 45 Grad.
Aufgrund der negativen Prognose hat sie sich vor 4 Monaten operieren lassen.
Der Halbwirbelkörper wurde entfernt und im Brustwirbelbereich wurde eine Versteifung vorgenommen.
Seit zwei Wochen geht sie wieder zur Schule und an den langen Tagen hat sie starke meist blitzartige Schmerzen.
Wenn ich google finde ich zum Beispiel Infos über das Failed Back Surgery Syndrom und mache mir große Sorgen.
Vor drei Wochen waren wir bei der Nachkontrolle und dort wurde uns erklärt, dass Schmerzen auch blitzartige Schmerzen bei so einer großen OP noch normal sind. Uns wurde auch erklärt, dass der Heilungsprozess bei einer OP mit der Entfernung eines Halbwirbels länger dauert als bei einer Versteifungsoperation, bei der kein Halbwirbel entfernt werden muss.
Jedoch ging es unserer Tochter vor drei Wochen noch deutlich besser, da sie sich in den Sommerferien immer wieder auch lange Pausen einrichten konnte.
Mache ich mir zu früh zuviele Sorgen? Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Myshanra
Newbie
Newbie

Re: Tochter 4 Monate nach Skoliose OP noch starke blitzartige Schmerzen

Beitrag von Myshanra »

Hallo,

Wo genau sind diese Blitzartigen Schmerzen? Eher Richtung Beine oder Oberkörper/Arme?

1. In seltenen Fällen kann es sein dass durch die OP die Rückenmarks-Flüssigkeit nicht mehr richtig transportiert wird und dadurch solche Schmerzen entstehen.

2. Allergie auf die Schrauben und Stäbe.

3. Entzündung in der Wirbelsäule entlang der Versteifung.

4. Es kann Monate dauern bis die Muskeln und Nerven sich an die neu-Ausrichtung der Wirbelsäule gewöhnen.

5. Wenn Sie während der Operation eine Thoraxdrainage hatte: Infektion an der Stelle der Drainage. Kann auch Schmerzen verursachen.

Ich würde einen Neurologen aufsuchen, es schadet sicher nicht wenn man die Nerverleitgeschwindigkeit austestet und ggf. andere Untersuchungen (Blutbild etc.) ergänzend dazu macht.

Ich bin nur ein Elterteil dessen Kind Skoliose hat, kein Arzt daher bitte immer mit einem Arzt sprechen/abklären.

Alles liebe
Iauralata
Newbie
Newbie

Re: Tochter 4 Monate nach Skoliose OP noch starke blitzartige Schmerzen

Beitrag von Iauralata »

Vielen lieben Dank Myshanra :-)
Antworten