Cobb 78° mit 55 Jahren OP ja oder nein

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
twethy
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 06.07.2022 - 11:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose a. e. im Rahmen eines M. Scheuermann Cobb Winkel 78°

Re: Cobb 78° mit 55 Jahren OP ja oder nein

Beitrag von twethy »

Auch dir Sven herzlichen Dank. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Hut ab, Korsett in Mallorca bei warmen Wetter.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Cobb 78° mit 55 Jahren OP ja oder nein

Beitrag von Raven »

Wenn ein Korsett Schmerzen reduziert, trägt man es mit der Zeit "gerne".
Ferner kann man im Sommer auch, lässt es die gesundheitliche Situation zu, mal die Tragezeit reduzieren. Selbst trägt man sein Korsett nur nachts und in Ruhe, z.B. vom Abendessen weg über Nacht bis zum Frühstück, können 12 - 14 Stunden Tragezeit zusammenkommen. So habe ich das z.B. als Schülerin während Jugendherbergs("Schullandheim")fahrten gemacht: Bei Wanderungen wie typisch für solche Fahrten habe ich es nicht getragen, und auch das Spaßbad habe ich nicht gemieden - dafür aber nach Rückkehr von Ausflügen wieder getragen und dann bis morgens anbehalten. Selbiges auch bei privaten Unternehmungen - auf in den Sommerferien mal ins Schwimmbad oder mal Bergwandern gehen (war im Korsett nicht machbar) hätte ich nicht verzichtet. Es ist zumeist möglich (eine Sechsstundenwanderung heißt immer noch: bis zu 18 Stunden fürs Korsetttragen möglich :)), es soll nur nicht zur Ausrede werden.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Wuppertaler
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 22.11.2021 - 07:04
Geschlecht: männlich
Diagnose: lumbaler Scheuermann/Rundrücken
Therapie: 02/21-03/24 Korsett
Krankengymnastik
Wohnort: Wuppertal

Re: Cobb 78° mit 55 Jahren OP ja oder nein

Beitrag von Wuppertaler »

Ich kann Raven nur zustimmen, durch mein Korsett habe ich keine Schmerzen mehr. Wenn ich es mal nicht trage, habe ich so irgendwie den Eindruck, es fehlt etwas. Man gewöhnt sich auch dran. :)
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Cobb 78° mit 55 Jahren OP ja oder nein

Beitrag von Raven »

Wuppertaler hat geschrieben: Do, 21.07.2022 - 17:56 Ich kann Raven nur zustimmen, durch mein Korsett habe ich keine Schmerzen mehr. Wenn ich es mal nicht trage, habe ich so irgendwie den Eindruck, es fehlt etwas. Man gewöhnt sich auch dran. :)
Ich hatte zwar ohne Korsett keine Schmerzen (Skoliose, Jugendliche, habe mich ohne Korsett gesund gefühlt, schmerzfrei, kein empfundenes Zusammensacken), somit Korsett nicht gegen Schmerzen, sondern aus Vernunft getragen in de Hoffnung eine OP zu vermeiden - kenne das aber aus Berichten von euch, gerade bzgl. Hyperkyphose. Und, was ich auch selbst kenne: Ohne Korsett fühlte sich der Körper auf einmal so schutzlos, nicht unbedingt bzgl. der Wirbelsäule, aber all die haptischen Eindrücke von außen :eek:
Als das Korsett (durchaus: endlich) wegkam, musste ich mich erst wieder daran gewöhnen, dass man Hosenbund, Tischplatte, Rucksack, Stuhllehnen, Einkaufswagengriffe... ja, auch die Arme wenn sie sich gegen den Rumpf bewegen spürt.:gruebel:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten