Ich habe eine 15 jährige Tochter, die eine ausgeprögte Kyphose hat.
Ich war mit meiner Tochter im letzten Jahr bei einem Orthopäden, die hat Röntgenbilder von ihrem Rücken gemacht und gesagt, ich mache ihnen keine Hoffnung auf Heilung und hat meiner Tochter gesagt das sie in einigen Jahren nicht mehr geradeaus schauen kann
Sie hat uns zu einem Spezielisten für Kinderorthopädie überwiesen, wo wir auch sehr schnell einen Termin bekommen haben.
Der Arzt war sehr nett und ist sehr einfühlsam mit meiner Tochter umgegangen, hat uns dann aber auch sehr wenig Hoffnung gemacht und uns zu einem weiteren Spezialisten in Hamburg überwiesen, wo wir dann auch vorstellig wurden.
Ich fand die Behandlung und den Umgang des Arztes nicht so unbedingt toll. Da er zu meiner damals 14 Jährigen Tochter gesagt hat, da kann man nichts machen, da hilft nur noch eine Operation und in deinem Alter darfst du ganz alleine entscheidn ob du diese OP machen möchtest.
Diese Aussage des Arztes hat mir das ganze nicht gerade einfach gemacht, denn meine Tochter ist jetzt natürlich der Meinung, Krankengymnastik usw kann man sich doch einfach sparen, ich lasse mich mal eben operieren. Die Turnerei ist dann eh verschwendete Zeit.
Ich gebe aber trotzdem noch nicht auf und werde jetzt eine weitere Meinung einholen. Ich habe gelesen, das es in Lübeck eine sehr fähige Orthopädin geben soll ( Frau Dr. Ekkernkamp )
Ich weiß mir keinen Rat mehr und mit total unglücklich mit der jetzigen Situation.
Ich werde jetzt nochmal die Auszüge aus den Berichten schreiben.
Ausgeprägte BWS Kyphose von annährend 70 Grad bei thorakalem Morbus Scheuermann sowie kompensatorische Hyperlordose der LWS.
Nativradiologisch zeigt sich eine langbogige Kyphose der BWS mit einem Koppwinkel Th2 auf Th12 von annährend 70 Grad. Zeichen einer thorakalen Scheuermann mit Arrosion der Grund- und Deckplatten insbesondere im mittleren BWS Bereich sowie Verschmälerung der Bandscheiben und Schmorlschen Knötchen.
Keilbildung Th5-Th9.
Röntgenbilder und Arztberichte habe ich alle vorliegen.
Meine Tochter macht zur Zeit Rehasport, damit die Beweglichkeit erhalten bleibt.
Für eine Behandlung mit einem Korsett sei sie zu alt, da das Längenwachstum nahezu abgeschlossen ist, so der 2. Spezialist der operieren will.
Ich würde mich freuen, hier vielleicht noch andere Therapievorschläge oder Tips zu bekommen.
Sorry ist etwas länger geworden.





