wollte hier nur einfach mal allgemein was zum Thema Skoliose-OP und die psychischen Folgen schreiben - jedenfalls für mich.
Als ich noch Jünger war hatte ich eine starke Skoliose, mitsamt Buckel und allem was dazugehört. Zusätzlich hatte ich ab meinem 14 Lebensjahr noch mit einer mittelschweren Akne zu kämpfen, die ich einfach nicht in den Griff bekommen konnte. War sehr schüchtern und zurückhaltend, hab mich lieber allein in meinem Zimmer eingesperrt als mit Freunden etwas zu unternehmen, Mädchen anzusprechen oder gar was mit ihnen anzufangen, UNDENKBAR! Kurz nach meinem 18 Geburtstag folgte dann eine Versteifungs-OP in der WWK - gesagt wurde mir nur, die WS wird wieder komplett begradigt, alles wird wieder gut
Vor der OP wurde alles in schönen bunten Farben dargestellt, von der WWK internen KG auch noch danach, die WS würde wieder schön sein, die operierten Wirbel hielten danach besser als vorher, man könne wieder alles tun ohne Probleme, ohne Schmerzen. Doch wie ist die Wahrheit? Mir wurde gesagt, ich solle Muskulatur aufbauen, bin nämlich leider sehr dürr und man spürt die Implantate durch die Haut, was daran liegt das meine Rückenmuskulatur zu mickrig ist. Aber man soll die WS ja auch nicht zu sehr belasten, da sonst die wenigen nicht operierten Wirbel zu schnell kaputt gehen würden (was mir vor der OP übrigens auch KEINER gesagt hat) aber wie soll ich das denn machen?? Würde sehr gerne Muskelaufbautraining machen, will aber in 2 Jahren nicht wieder die selben Schmerzen haben wie früher und noch eine solche OP durchmachen. Bin zur Zeit wieder völlig down, ein richtig nettes Mädchen würde gerne was mit mir anfangen aber ich blocke sie total ab, wegen der WS-OP. Meine kumpels wollen langsam nix mehr von mir wissen, da ich derzeit fast nurnoch mit Selbstmitleid beschäftigt bin. Es ist echt zum kotzen.
Sorry, für den langen Text, wollte es einfach mal loswerden - vielleicht gibt es hier ja einige denen es genauso geht wie mir, oder jemand der ein paar gute Ratschläge hat. Es ist einfach Sch******, dass es sowas wie Skoliose gibt und das die Ärzte es nicht schaffen bessere OP-Methoden zu entwickeln.